Lenny 3 verbindet sich nach Funkloch nicht mehr

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Ninde

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

seit einigen Monaten, eventuell nach einem der System Updates (bin aber nicht sicher) habe ich das Problem, dass ich in Funklöchern, die wir hier im Wald so einige haben, den Empfang verliere und nach dem Ende des Funklochs nicht wieder bekomme. Einzige Möglichkeit sich wieder einzubuchen ist entweder kurz Flugmmodus oder die SIM Karte mal schnell deaktivieren und neu aktivieren. Dann bucht sicht die Karte wieder korrekt ins Netz ein. Ich habe mich jetzt schon x Mal mit congstar rumgestritten, die behaupten es liegt nicht an ihnen, naja, ist klar. Leider habe ich weder ein anderes Smartphone noch eine andere Karte, dass ich testen könnte, ob es am Gerät oder der Sim Karte liegt. Neustart etc. habe ich alles gemacht, bringt keine Besserung. Ich habe gelesen, dass die Mobilfunkunternehmen jetzt zunehmend UMTS abschalten wegen LTE Ausbau, kann es damit zu tun haben? Oder ist es irgendwie dieser unsägliche Energiesparwahn des Lenny 3? Gibt es sonst noch jemanden hier, der vergleichbare Probleme hat?

Danke und Euch allen schon mal ein schönes Wochenende!
 
@Ninde Naja, eine zweite SIM zum Testen ist ja wohl nicht das Problem. Die o2 Freikarte ist z.B. kostenlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Aber dafür muss man doch inzwischen auch diese umständliche Registrierung machen, oder? O2 ist hier nach dem Zusammeneschluss mit E plus sowieso unterirdisch, da war ich nämlich vorher. Bin dann zum D1 Netz gewechselt, weil das "auf dem Papier" hier am besten sein sollte. Anfangs war auch alles super, aber nach ein paar Monaten kamen dann diese ganzen Funklöcher und das Nicht-mehr-verbinden. Ich weiss, dass die Telekom hier LTE massiv ausbaut, deshalb mein Verdacht, dass sie womöglich UMTS abschalten oder so begrenzen, dass sie die Kapazitäten dann für ihre direkten Kunden reservieren und die Kunden von congstar und Resellern dann einfach abhängen. Aber mit congstar das Problem zu diskutieren ist total sinnlos, die verschanzen sich immer hinter der Ausrede, dass sie auf das Netz keinen Einfluss hätten, weil sie es ja nur von der Telekom gemietet haben. Das ist doch Veralberung des Kunden. Ich denke mittlerweile, dass man im ländlichen Raum bald nur noch mit LTE vernünftigen Empfang haben wird, was das Lenny 3 ja leider nicht hat. Wahrscheinlich wäre dann die Konsequenz, ein neues Smartphone mit LTE und nur noch direkt zum Netzbetreiber zu gehen und auf keinen Fall mehr zu Resellern, die auf alles immer angeblich einen Einfluss haben.
 
@Ninde Du sollst die Freikarte ja auch nicht für den Dauerbetrieb sondern nur zum Testen ordern. Damit kannst du dann sehen, ob es ein Telekom- oder ein Geräte-Problem ist. Dank neuer Gesetzgebung ist eine Identifikation nötig. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, geht das z.B. auch im o2-Shop.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Ich wohne total auf dem Land, hier gibt es nicht mal ansatzweise einen O2 Shop. Oder einen der anderen Anbieter. Ich dachte ja nur, vielleicht hat jemand ähnliche Probleme, dass man es eingrenzen kann. Offenbar ist dem aber nicht so, deswegen glaube ich auch nicht an ein Geräteproblem, zumal ich ja ein paar Monate keinerlei Probleme hatte. Wenn es am Lenny 3 liegen würde hätten sich sicher schon Leute geäußert. Aber kleine Zweitfrage, haben eigentlich beide SIM Kartenschächte 3G? Sonst macht testen mit einer anderen Karte ja auch nicht so viel Sinn. Aus der Anleitung ist das nicht ersichtlich.
 
Ich habe kein Lenny 3 da. Aber schon bei den deutlich älteren Geräten (z.B. meinem Darknight) war es so, dass man 3G generell mit beiden Slots nutzen kann - aber immer nur auf einem aktivieren. Umstellen geht im Menü. Meines Wissens wurde daran nichts verändert. Da du das Netz ausschließen willst, brauchst du aber auch nicht beides gleichzeitig auf 3G. Stelle die o2-Freikarte auf 3G und gehe in das nächste Funkloch (bei o2 und ländlichem Wohnort solltest du da ja nicht so viel suchen müssen :D). Wenn die Karte dann wieder korrekt einbucht, weißt du, dass es nicht am Gerät liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Bei O2 hatte ich mal 4 Wochen komplett Funkloch in der ganzen Gegend :mad2: Ist also nicht allzu schwer, da eines zu finden... Dann werde ich das wohl doch mal versuchen...
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@Ninde Das kenne ich von o2 auch so ;). Direkt vor unserer Haustür messe ich mit der App, die von der Bundesnetzagentur in Auftrag geben wurde (Breitbandmessung | Google Play), gigantische Datenraten von 0,01Mbit/s Download und 0,00Mbit/s Upload bei einem Ping, der so hoch ist, dass er nicht messbar ist. Mit Pech kann man nicht mal eine Whatsapp-Textnachricht (also ohne Bild oder Video) versenden :eek:
 
:mad: Scheint echt Normalfall zu sein. Als das Netz dann nach Wochen endlich wieder da war, gab es hier dann den super Empfang mit GPRS :scared: Schon für EDGE hat es offensichtlich nicht mehr gereicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
629
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
1.092
Der-Krieger
D
O
Antworten
0
Aufrufe
1.050
oesy234
O
Zurück
Oben Unten