Der Akkuthread zum Wiko Lenny 3

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fortuna2014

Neues Mitglied
1
Hallo, ich bin neu und brauche Hilfe:
Mein Wiko Lenny 3 entlädt sich seit ein paar Tagen total und zwar in ausgeschaltetem Zustand über Nacht. Tagsüber aufgeladen braucht es nicht viel Kapazität. Wenn ich es abends mit ca 75 % Akku ausschalte - ich habe genau aufgepasst, dass es auch wirklich aus ist - und früh wieder anmache, dann ist der Akkustand unter 1%.
Der Händler (gekauft bei Expert 01/2017) will es gleich einschicken.
Eine E-Mail an die Wiko Support Adresse, die in der Bedienungsanleitung angegeben ist kam als unzustellbar zurück. Die Telefonnummer vom Service ist dauerbesetzt.
Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee an was das liegen kann - vielleicht kann man das einfach selbst lösen?
Das Einschicken möchte ich mir als letzte Möglichkeit offen lassen, da ich nicht weiß, wie ich meine Daten sichern vorher kann.
Wer eine Lösung anbieten kann:wäre super, aber bitte in einer für mich Laien verständlicher Formulierung :rolleyes2:
 
Hallo @Fortuna2014, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :)

Zum Thema Datensicherung: Da ist die richtige Anlaufstelle hier: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Den Wiko Kundenservice könntest du auch über das Kontaktformular erreichen:: Kontakt Wiko Kundenservice

Ist das mit den 74% Akkuverlust bei ausgeschaltetem Gerät und über Nacht reproduzierbar? Wenn es nur ein Mal aufgetreten ist, wäre es auch möglich, dass das Gerät beim Herunterfahren hängen geblieben ist.

Als weiteren Lösungsansatz hätte ich nur das vollständige Neueinspielen der gesamten Software. Dabei gehen aber alle Daten und Einstellungen verloren. Du musst also vorher sichern. Wiko gibt dem Programm den etwas verwirrenden Namen "Update" - in Wirklichkeit ist das aber die neuste Version der Software, die auch auf bereits aktuellen Geräten eingespielt werden kann. Man kann sie also auch zur "vollständigen Wiederherstellung" nutzen, die gründlicher ist als das Zurücksetzen über das Gerät. Sofern alles nach Anleitung durchgeführt wird, gibt es nur sehr selten Probleme mit der "Update"-Software. Trotzdem kann ich natürlich nicht für evtl. auftretende Probleme haften. Das Programm und eine Anleitung bekommst du direkt von Wiko und bei der Anwendung bleibt die Garantie natürlich erhalten: Update Wiko LENNY3
 
Hallo Verpeilter Neuling,
herzlichen Dank für die informativen Zeilen. Sehr verständlich und übersichtlich! Super:thumbup: Vor allem auch die Kontaktadresse Wiko - diese ist ganz anders als in der Bedienungsanleitung. Als erstes werde ich mich um die angegebene Datensicherung kümmern (vielen Dank für die entsprechenden Hinweis zur "Anlaufstelle"). Und dann werde ich das Update versuchen. Wenn alles nix bringt oder ich es nicht schaffe, dann geht es weiter zum Kundenservice..... Ich möchte auf jeden Fall ein Einschicken vermeiden - da hört man ja, dass das Wochen dauern kann .... ohne nennenswerten Erfolg. Bis dahin! Ich werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
ich habe (zufällig?) auch seit kurzem das Problem, dass sich der Akku immer wieder sehr schnell entläd, ohne dass ich groß was mit dem Gerät mache. Z.B. gestern Spätnachmittag aufgeladen, heute morgen leer. Große Akkuverbraucher (ausser dem Ruhezustand) sind mit Bordmittlen nicht feststellbar, ich habe auch keine neuen Apps installiert oder sowas. Habe keine Lust, das Gerät einzuschicken, da ich keinen Ersatz habe (altes Smartphone war kaputt). Deswegen würde ich eher dazu tendieren, einen neuen Akku zu kaufen, aber leider gibt es bei Wiko keinen Ersatzakku als offizielles Zubehör. Bei Amazon und Ebay weiss ich aus Erfahrung mit früheren Smartphones, dass angebliche "Original" Akkus in Wahrheit alles andere als original sind. Gibt es eine Quelle, wo man sicher einen Originalakku kaufen kann?
 
Aktuell hat Google aktuell viel an den Play Services gearbeitet. Das hat stark am Akku gezogen. Hatte das Problem auf verschiedenen Geräten. Hat sich aber jetzt wieder beruhigt. Vielleicht lohnt es sich, wenn du noch ein paar Tage abwartest.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Du meinst im Hintergrund, ohne dass das irgendwo angezeigt wird? Das wäre ja krass. Gut, dann warte ich noch ein paar Tage, ob es sich wieder auf dem alten Niveau einpendelt. Wobei ich diese Akkuprobleme auf dem Tablet nicht habe. Aber der ist natürlich auch stärker, da fällt es vielleicht nicht so auf.
 
Die Google-Dienste werden immer im Hintergrund gepflegt und müssen nicht auf allen Geräten gleichzeitig ausgeliefert werden. Bei mir waren da auch ein paar Tage unterschied zwischen Smartphone und Tab. Dass das im Hintergrund läuft, ist von Google beabsichtigt. Die Nutzer sollen ja eigentlich nichts davon mitbekommen. Nur manchmal saugt das dann halt doch den Akku leer. Wenn sich das aber in ner Woche nicht eingependelt hat, dann ist wahrscheinlich noch etwas anderes der Auslöser - entweder Software oder Hardware (also z.B. der Akku).
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Es kann ja im Hintergrund laufen, aber es wäre trotzdem schön, wenn man von Google eine Info darüber bekäme, gerade wenn es den Akku leersaugt, damit man weiss, woran es liegt. Dann hoffe ich mal, dass es sich wieder gibt.
 
Hast du eigentlich mal einen Neustart gemacht und / oder den Cache gelöscht?
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Heute noch nicht, aber in den letzten Wochen, seit die Probleme angefangen haben, schon. Hat gefühlt aber keine Besserung gebracht. Vor einem Jahr, als das Lenny 3 neu war, hat es locker 3-4 Tage bei meiner Nutzung durchgehalten, aber inzwischen wird es immer weniger. Wenn ich jetzt 2 Tage schaffe, ist es schon viel.
 
Dann mach mal einen Neustart, lösche dann den Cache (Einstellungen -> Speicher und USB -> auf "Daten im Cache" tippen) und starte dann nochmal neu. Wenn es wirklich um mehrere Wochen geht, dann ist das eigentlich zu lange für die Google Dienste. Aber Cache löschen (NICHT Daten!) tut ja nicht weh.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
Werd ich machen! Seit gestern morgen hat der Akku "nur" 40% Prozent verloren, das ist auf jeden Fall mal wieder ein besserer Wert. Was mir auch noch einfällt, als der Akku so plötzlich leer war, war das Gerät auch total warm, das hat mich noch gewundert, da ich über Nacht ja nichts damit gemacht habe. Das ist vermutlich auch ein Zeichen dafür, dass im Hintegrund was gewerkelt hat...
 
Wärme bedeutet meist, dass der Prozessor unter Last ist - und das verbraucht eben Energie. Natürlich können da die Google Services schuld sein. Alternativ ist aber auch denkbar, dass sich einfach eine App erhängt hat und so den Prozessor dauerhaft auf Last gehalten wird. Das kann immer mal passieren und es muss auch keine Systemapp schuld sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ninde
@Fortuna2014
Hallo, ich bin wieder da. Alle Anregungen haben nix gebracht. Die Back-Up Strategien habe ich überhaupt nicht verstanden. Am Akku selbst kann es auch nicht liegen, denn wenn man das Smartphone nicht ausschaltet (herunterfährt - wie ich es immer nachts gemacht habe), dann hält der Akku 2 Tage, also ganz normal. Ich habe jetzt ein paar Tage nicht ausgeschaltet und am Morgen war der Akku im normalen Verbrauchsbereich. Diese Nacht habe ich wieder mal heruntergefahren (Akkustand um 21:30 Uhr 70 %) und heute früh um 7:00 Uhr war der Akku wieder auf 0%. Ich werde das Handy jetzt zum Expert zurückbringen und einschicken lassen, es ist ja erst 7 Monate alt. Lt. Forum soll man besser über den Händler einschicken lassen, als selbst.
Ich brauche nur noch von einem Experten von euch eine Anleitung, wie ich wenigstens meine Telefonkontakte auf die SIM Karte speichern kann, damit ich mein altes Samsung wieder aktivieren kann für die Zeit der Reparatur. Ist jemand so nett und beschreibt mir das Schritt für Schritt? Ich habe es bisher nicht geschafft, da die Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, nicht für das Lenny 3 passen. Ich verwende den Nova-Launcher.
Ich freue mich auf eure Hilfe!
@Fortuna2014
 
Das Lenny3 hat eine vorinstallierte Systemapp "Sichern und Wiederherstellen". Damit kannst Du unter anderem Deine Kontakte speichern. Ob direkt auf Sim Karte weiss ich nicht, aber auf jeden Fall auf die SD Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Fortuna2014
@Ninde
Danke, das habe ich gefunden und es hat auch funktioniert, auf SIM Karte. Mein Lenny 3 ist nun auf dem Weg zur Reparatur. Mal sehen, was der Hersteller bzw. Servicebetrieb herausfindet. Ob es getauscht oder repariert wird. Danach werde ich mich aber definitiv vom Lenny 3 trennen - es gibt zu viele Punkte, die mir nicht gefallen. Am meisten stört mich, dass die "badges" zB. bei WhatApp, sms, Email usw. nicht mit dem Symbol und Ton angezeigt werden - da half auch der Wechsel zum kostenlosen Nova launcher nichts. Das Nachrichtensymbol ist nur in der oberen linken Ecke erschienen. Auch das man bei jedem Hochfahren die Apps einzelnen starten muss - auch das nervt. Gut, es ist halt ein Smartphone im unteren Preissegment - aber ein bisschen Komfort möchte ich schon. Und soo viell teurer ist Samsung auch nicht mehr. Es war einen Versuch wert - vor allem optisch ist das Lenny 3 in türkis sehr schön - aber überwiegend enttäuschend für mich in der Handhabung. Ich werde mich dann aus diesem Forum verabschieden, sobald ich das Lenny wieder zurück habe. Falls ich erfahre, was das für ein blöder Fehler ist, gebe ich noch Bescheid.
Vielen Dank an Alle, die mir behilflich waren. :thumbsup:
 
Hallo, wie versprochen melde ich mich noch einmal wegen dem Fehler mit der nächtliches Akku-Entladung.
Der Akku wurde vom Kundenservice getauscht - keine weiteren Informationen. Kommentarlos.

Ich habe mich aber nun auch von diesem Handy getrennt - es erfüllt einfach nicht meine Erwartungen, und die waren von meiner Seite aus wirklich nicht sehr hoch. Schade, denn es war schön anzusehen, aber die Funktionen kompliziert und nervenaufreibend - das sieht man auch den den Forumsbeiträgen hier. Es war halt ständig was.

Ich habe seit 4 Wochen ein Huawei p 10 lite - und das ist perfekt! Da liegen Welten zwischen den beiden Handys!
Der Kaufpreis mit 249,- Euro ist auch noch okay - verglichen mit dem Lenny 3 (109,- Euro) ein Schnäppchen. Hier funktioniert alles wie es soll - einfach super. Das Teil kann einfach alles und ich kann es nur weiterempfehlen.
 
Fortuna2014 schrieb:
Ich habe seit 4 Wochen ein Huawei p 10 lite - und das ist perfekt! Da liegen Welten zwischen den beiden Handys!

Wie macht sich das Huawei p 10 lite denn im Dual-Sim-Betrieb?
 
Hallo Max, das kann ich leider nicht beantworten, denn ich benutze nur eine Sim-Karte.
 
@Max_H, @Fortuna2014 Wenn ihr ehrlich seid, müsst ihr doch zugeben, dass die Dual-SIM-Funktionalität des Huawei P10 Lite nichts mit der Akkulaufzeit des Wiko Lenny 3 zu tun hat. Solche Fragen können euch im Gerätebereich wesentlich besser beantwortet werden - und den findet ihr hier Huawei P10 Lite Forum.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
630
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
D
Antworten
4
Aufrufe
1.098
Der-Krieger
D
Maxien70
Antworten
2
Aufrufe
1.103
Maxien70
Maxien70
Zurück
Oben Unten