Nach Funkloch funktioniert die Einbuchung ins Netz mit dem Wiko Lenny 2 nicht

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lowcad

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, habe mir ein Lenny2 gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Habe aber folgendes Problem. Wenn ich in ein Gebiet komme, wo kein Handyempfang ist, stellt das Lenny 2 keine Verbindung mehr zum Telefonnetz her wenn wieder Empfang ist. D1 Netz. Erst ein Neustart behebt das Problem. Kann mir jemand helfen? mfg Joerg
 
Hallo Jörg, herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de :thumbsup:

Das ist ja echt ein nerviges Problem. Besteht das Problem schon immer oder ist es eine Weile nach dem Kauf aufgetreten? Hast du gerootet (falls ja: wie?) oder sonstwie am System herumgespielt?

Hast du vielleicht eine alte SIM drin? Bei einem HTC gab es mit einigen SIMs auch Probleme (Einbuchung ins Netz nach Funkloch funktioniert nicht).
 
Hi danke für .Deine Hilfe. Hab das Handy im Dez. 2015 gekauft. Seit ca. 2 Wochen ist mir das jetzt 5 mal passiert, das es erst nach einem Neustart wieder einen Handynetz gefunden wird. Die Sim Karte ist ca. 7 Jahre alt, von Klarmobil D1 Netz.

Software ist Original. 2 Fritzbox apps, Navigon, Remotedesktop, und 2 Fotoapps und Canonon Drucker apps habe ich installiert. + Whats App. Hier sind bis jetzt keine Probleme aufgetreten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

mfg Jörg
 
Da du der Erste bist, der von dem Problem berichtet, würde ich zunächst einmal nicht von einem Serienfehler ausgehen - sollte noch weitere Berichte folgen, kann sich das aber natürlich noch ändern. Wenn du nicht gerootet oder sonst etwas geflasht hast, dann sollte dein Problem nicht von irgendwelchen Apps kommen. Bei den von dir genannten sehe ich auch keine Probleme.

Bei einer 7 Jahre alten SIM würde ich zunächst die mal verdächtigen. Die Spannungen von SIMs wurden schrittweise abgesenkt. Die alten SIMs haben 5 Volt benötigt. Dann ging es über 3 Volt auf 1,8 Volt. Leider finde ich keine Informationen dazu, wann die Anpassungen stattgefunden haben. Neue Geräte sind logischerweise an die aktuellen Spannungen angepasst, denn eine niedrigere Spannung kann für bessere Laufzeiten sorgen.Wenn eine SIM jedoch nicht die nötige Spannung vom Gerät bereitgestellt bekommt, dann kann das die unterschiedlichsten Folgen haben. Das geht von Fehlermeldungen über Abstürze oder gänzlich unvorhersehbares Verhalten (was ja zu deinem Problem passt).

An deiner Stelle würde ich mal bei Klarmobil nachfragen, ob sie dir kostenlos eine neue SIM schicken, da deine alte SIM nicht mehr korrekt arbeitet. Oft schickt dir dein Anbieter auf Kulanz dann wirklich eine Karte zu. War bei mir mit o2 auch so. Als ich mein Smartphone (das ich vor meinem Wiko hatte) bekommen habe, wurde meine SIM auch oft nicht erkannt. Ich habe mich an o2 gewendet (direkt in einem Shop) und nach einer SIM gefragt. Zuerst wollte o2 die neue SIM bezahlt bekommen (glaube rund 20 Euro - bin aber nicht mehr sicher). Als ich aber darauf hingewiesen habe, dass die alte SIM ja nicht korrekt arbeitet und ich meinen Vertrag damit nicht richtig nutzen kann, kam nur ein "warum haben Sie das nicht gleich gesagt" und ich habe die Ersatz-SIM kostenlos gekommen. Meine alte SIM war aber noch aus Zeiten, als o2 noch Viag Interkom hieß (also wirklich uralt). Mit dem Einsetzen der neuen SIM waren bei mir alle Probleme weg.

Die Alternative wäre, die Gesamtsoftware mit dem Wiko-Update Programm neu einzuspielen. Der Haken an der Sache: Dabei gehen alle Daten und Einstellungen verloren. Es ist also eine komplette Neueinrichtung damit verbunden. Damit würdest du zwar alle Softwarefehler beheben, aber es bringt logischerweise nichts gegen eine nur eingeschränkt kompatible SIM. Falls du trotzdem diesen Schritt machen möchtest und dabei Hilfe benötigst, dann sag Bescheid. Da bekommst du gerne Hilfestellungen. Die Software ist zwar eigentlich sehr einfach zu bedienen, es gibt aber trotzdem einen Stolperstein, der viele User schon Nerven gekostet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: bemmsler
Vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde das jetzt mal beobachten. Ich versuche es mal mit einer neuen SIM Karte. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
hallo allerseits, habe exakt das gleiche problem mit meinem lenny2. meine simcard ist auch mind. 8 jahre alt. nachdem ich das hier gelesen habe werden ichs auch mal mit der neuen sim versuchen. werde dann berichten obs geklappt hat. ich hoffe das haut hin denn ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem gerät.
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir eine neue SIM zu besorgen. Habe jetzt aber auch zu Hause schon 2 mal kein Netz mehr gehabt.
 
Meine Mutter hat mit ihrem Lenny 2 anscheinend das gleiche Problem, sie hat aber bereits eine neue SIM-Karte.
 
Hallo zusammen ich habe dieses Problem auch und habe eine neue SIM die sich immer aufhängt und die zweite die ist schon älter als 8 Jahre und die geht ohne Probleme

Kann mit jemand helfen???
 

Ähnliche Themen

D
  • DarkAlbion
Antworten
2
Aufrufe
1.161
DarkAlbion
D
Q
  • Qualit
Antworten
1
Aufrufe
875
Wattsolls
Wattsolls
L
  • lordkimahri
Antworten
3
Aufrufe
2.403
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten