WLAN und Akkuverbrauch

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Krtek

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo!
Ich bin mit meinem Highway mehr als zufrieden. Auch der Akkuverbrauch ist allgemein ok. Nun ist mir aber etwas aufgefallen, vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür. Zuhause wie auf Arbeit benutze ich WLAN. Zuhause bin ich meist direkt dem dem Router, also WLAN perfekt. Wenn ich auf Arbeit bin, ist das WLAN fast weniger als die Hälfte stark. Was mich aber wundert, ist, daß daß Highway beim perfekten WLAN mehr Akku verbraucht als beim schwachen WLAN. Gibt`s dafür eine Erklärung?
 
Wird vielleicht mit verschiedenen Verbindungsstandards verbunden? Das Highway kann ja 802.11 a/b/g/n.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort! :thumbsup:
Nun bin ich nicht so ein Zahlenspezialist, daß ich etwas damit anfangen könnte. Beide WLAN-Anlagen sind ca. 1 Jahr alt. Worauf müßte ich denn mal achten, wenn ich im WLAN mit dem höheren Akku-Verbrauch bin? Am Router oder am Highway (Rainbow) etwas einstellen?
 
Der Verbindungsmodus wird vom Router vorgegeben. Dort hat man meist die Wahl "b/g/n" oder z.B. "nur n". Das Highway sollte im Normalfall automatisch den schnellsten, vom Router angebotenen Modus wählen (noch abhängig von der Verbindungsqualität).

Die maximale Verbindungsgeschwindigkeit ist von diesem Modus vorgegeben. So kann "g" nur bis 54Mbit/s verbinden, "n" dagegen bis 150Mbit/s.

Als Beispiel: Wenn dein heimisches Netzwerk "n" kann, ab Arbeitsplatz aber mit "g" verbunden wird, könnte das unterschiedlichen Verbrauch erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: Tegralis und Krtek

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1.836
Paysafe24
P
M0hikaner
Antworten
4
Aufrufe
2.398
M0hikaner
M0hikaner
I
  • ieee802.1q
2
Antworten
25
Aufrufe
19.381
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten