Leistung des Wiko Highway erhöhen (Root erforderlich)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

digiphotos

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich verwende das Wiko Highway mit Android 4.4.2 (gerootet)

Das System war manchmal ziemlich hakelig. Mit der App Set CPU habe ich mir den aktuellen Takt anzeigen lassen. Der lag manchmal bei ca. 400 Mhz.

Habe nun in Set CPU den maximalen Takt (2 Ghz) eingestellt (governor hotplug, deadline).

Das System läuft nun wesentlich schneller und die Akkulaufzeit ist immer noch akzeptabel. Beim Antutu-Benchmark erhalte ich einen Wert von 33594.

Nachteil: Das System muss gerootet sein. Aber bei der Performancesteigerung lohnt es sich.

Bitte nicht mit übertakten übertreiben sonst ,recht sich das Handy und wird bockig ;)

Ok, aber das Highway hat einen 2Ghz-Prozessor. Wenn man es in Set Cpu auf 2Ghz setzt passt es. Das Gerät wird auch nicht heiss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, 2Ghz sollte das SoC eigentlich aushalten. Allerdings ist es von Mediatek sicher nicht vorgesehen, dass die komplette Zeit diese Taktung beibehalten wird. Eigentlich soll diese Taktung nur bei Bedarf erreicht werden. Ob eine permanent hohe Taktung auf Dauer schadet, kann ich dir nicht beantworten. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass das nicht ideal ist (du fährst ein Auto ja auch nicht permanent mit 6000 U/min, nur weil es das kurzfristig aushält).

Wie sieht's denn mit den Temperaturen aus? Wird das Highway äußerlich wärmer (richtig heiß wird es ja laut deiner Aussage nicht)? Hast du mal die Temperaturen im Inneren mit einer entsprechenden App ausgelesen?

Oha, da wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig mit.
Wie auch bei einer aufgebohrten CPU am PC denke ich mal das auf Dauer die Kerne beschädigt werden könnten.
Wenn ich zbspl. ein Spiel längere Zeit spiele wird das Highway deutlich warm.
Hierbei geht die CPU auch gerne mal an die 60 °C.

Hallo zusammen,

das Handy wird nicht spürbar wärmer. Die Akkulaufzeit hat sich etwas verkürzt, von 2 Tagen auf ca. 1,5 Tage. Nutze das Gerät schon recht häufig, aber keine Games.

Nach dem Antutu-Benchmark zeigt mir das Programm "Temp Monitor" 28 Grad Celsius an. Halte das für einen guten Wert.