Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Prinzi11

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich besitze seit 3 Wochen das Wiko Highway und war bis dato sehr zufrieden. Seit gestern stellt das Gerät keine Wlan-Verbindung her.Es findet Netzwerke in der Umgebung, bucht sich für 1 Sekunde ein und zeigt mir das Wlan-Zeichen oben im Display, allerdings ohne die blau unterlegten WLAN Wellenzeichen...als Zeichen für online. Surfen ist nicht möglich...Browserseite zeigt mir offline. Neustart hat keinen Erfolg gebracht. Alle Einstellungen sind korrekt. Ich weiß mir keinen Rat und bitte um Hilfe. Ich habe keinerlei Änderungen an dem Gerät vorgenommen.
Vielen Dank

Was zeigt es dir denn unter Einstellungen -> WLAN als Verbindungsstatus an?

Hast du mal Router und Highway neu gestartet? Hilft manchmal.

Vielleicht kleine Info am Rande: Blaue WLAN-Balken zeigen übrigens nicht an, dass du online bist. Blau bedeutet, dass eine Verbindung zum Google-Server besteht. Auch mit grauen Balken kann man online sein. Grau bedeutet, dass man mit dem WLAN verbunden ist. Mit grauen Balken hat man also online sein (z.B. auch, wenn der Google Server Probleme hat). Da du aber mit dem Browser nicht ins Netz kommst, dann hast du keine Internetverbindung.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Der WLAN-Schiebebalken steht auf grün, Netzwerke werden sofort gefunden, beim Einloggen entsteht das Phänom wie vorab beschrieben. Neustart des Routers ist nicht möglich, da Wavenet auf Gran Canaria, Neustart am Handy nur über Menü möglich, da Akku fest eingebaut ist (Reset). Handy gibt mir alle drei Minuten akustisches Signal.....nervig. Gibt es außer über den Menüpunkt eine eventuelle Tasten-Zeichenkombination, um das Gerät zu resetten? Für weitere hilfreiche Antworten wäre ich außerordentlich dankbar.

Facotry Reset wirst du wohl nicht wollen - weitere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht.

Was steht denn nun als Verbindungsstatus da? Siehst du, wenn du in den Einstellungen nicht auf den WLAN-Switch sondern den Schriftzug "WLAN" tippst. Dann geht eine Liste aller bekannten WLANs auf und beim obersten sollte unter dem Schriftzug der Status stehen (z.B. IP-Adresse wird abgerufen, Verbunden, ...). Damit wüsste man dann, ob du wirklich verbunden bist oder nur zu verbinden versuchst.

Hallo, IP-Adresse wird abgerufen, anschließend kommt 'verbunden", dann erscheint für eine Sekunde das WLAN-Zeichen, dann verschwindet es wieder und ich bin und bleibe offline.

Hmm, wenn du wirklich "verbunden" lesen kannst, dann blockt dich der Router zumindest nicht grundsätzlich. Verschlüsselung usw. sollte dann eigentlich passen. Hast du irgendeine App zum Regeln der WLAN-Verbindungen? Falls ja: Mal testweise ausschalten - evtl. feuert die dazwischen.

Lieber "Verpeilter Neuling" !
Einfach phantastisch ! Du hast mich gerettet und ich möchte mich herzlich bei dir für deine Hilfe bedanken. Ich habe einfach alle Apps gelöscht, die mir nicht ganz geheuer waren und siehe da......ich kann mich einloggen und alles funktioniert wie früher. Du hast wirklich ganze Arbeit geleistet. Also nochmals vielen Dank.
Ein jetzt glücklicher Berliner auf Gran Canaria

Gern geschehn. Hab doch garnichts gemacht ;). Dann wünsch ich dir einen schönen Urlaub und trink ein Bierchen für mich mit :D.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit das sich das Highway automatisch mit
meinem Wlan Heimnetz verbindet wenn ich in dessen Reichweite bin?
Die Einstellmöglichkeiten sind bei diesem Handy ja auch nur auf da Nötigste beschränkt oder?

Ich habe das Wlan vom Highway ganz normal verbunden. Dann verbindet sich das Gerät automatisch mit dem verfügbaren Wlan. In den Einstellungen unter Wlan - unten die 3 Punkte- erweitert - dort kann man einstellen, wie das Wlan sich verhalten soll. Ich habe es so gemacht: "Wlan im Ruhezustand aktiviert lassen" ..... NIE. Dadurch spare ich Akku und das Highway verbindet sich sofort automatisch mit dem gespeicherten Wlan, wo ich gerade bin. Klappt problemlos.

• Danke
Reaktionen: to2703
Super jetzt funzt es!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Trotzdem alles irgendwie komisch die Einstellungssachen bei Wiko.
Gibts irgendwo eine ausführlichere Anleitung alls das von Wiko?

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Wiko Highway gekauft.
Habe es zu Hause mit dem W-Lan verbunden und bekomme von Anfang an keine Verbindung mit dem Internet über W-Lan.

Kann mir jemand helfen?

Hallo Lisa, erstmal herzlich willkommen bei Android-Hilfe.de. Dein Problem kann vielschichtig sein und muss nicht zwingend am Highway liegen. Daher wären zunächst einmal ein paar weitere Informationen nötig. Mit dem erneuten Aufspielen der Software würde ich so lange erstmal warten, bis wir andere Ursachen ausgeschlossen haben.

Bitte beantworte mir die folgenden Fragen:

• Lässt sich das WLAN am Highway aktivieren?
  • Siehst du dein eigenes/andere WLAN-Netzwerke?
  • Kommt mit deinem WLAN eine Verbindung zu Stande, du kommst aber nicht ins Internet oder klappt die Verbindung mit deinem WLAN überhaupt nicht?
  • Was steht unter Einstellungen -> WLAN, wenn du mit deinem WLAN verbinden möchtest?
Auch wenn es mir aktuell in dem Fall nicht sehr wichtig erscheint, kannst du schonmal verraten ob auf deinem Highway Android 4.2 oder 4.4 installiert ist.

Hallo Verpeilter Neuling,

- das WLAN lässt sich aktivieren
- ich sehe mein eigenes WLAN-Netzwerk
- die Verbindung kommt zustane aber ich komme damit nicht ins Internet
- unter Einstellung - WLAN steht dass ich mit meinem Netzwerk Verbunden

Auf dem Highway ist die Version 4.4.2 installiert.

Was wir mittlerweile wissen: Dein WLAN-Modul im Highway geht grundsätzlich. Sonst könntest du keine Verbindung aufbauen.

Das von Admiral genannte Thema kann dir schonmal wichtige Infos geben. Die O2-Box wäre auch meine nächste Frage gewesen.

Falls du die dort genannte O2-Box nicht nutzt, dann überprüfe mal bitte, ob deine MAC-Adresse wechselt (findest du in den erweiterten WLAN-Einstellungen). Einige MTK-Chips haben ein Problem mit wechselnder MAC-Adresse. Dabei handelt es sich nicht um einen echten Serienfehler sonder (soweit ich das verstanden habe) um einzelne Prozessoren verschiedener Serien.

Dann nochmal eine Frage zum Router: Hast du irgendwelche Filter (MAC-Filter, IP-Filter, ...) aktiv?

Soweit mit bekannt ist, habe ich keine Filter beim Router aktiv.

Ok, weißt du, welches Routermodell du nutzt?

Das ist eine Fritzbox 7270 (meinst du das als Routermodell?)