Wiko Getaway Roaming Problem

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skyper19

Neues Mitglied
0
hallo:biggrin:
hab seit letzten Update Wiko Getaway folgendes Problem::rolleyes2:
wurde aus meinem Netz geworfen mit dem Hinweiss das ich meinem Netz verlassen habe und Daten Rooming nicht aktiviert ist und anzeige "R"im Display
vermutung Handy hält sich wie ne Franzose und sieht die Duetsche Karte als Ausländisch an. Karte im anderem Handy geprüft alles in Ordnung. bin 02Kundin
Danke schön
hatt jemand ne Lösung für mich...:thumbsup:

Hallo skyper19.

Ich hab Dich mal in den richtigen Bereich verschubst und heiße Dich damit hier bei uns auf Android-Hilfe willkommen ;)

Gruß
Markus

Auch ich heiße dich herzlich in unserem Forum willkommen. Eine eine echte Lösung kann ich dir leider nicht bieten - aber ein paar Infos, die dir wahrscheinlich weiterhelfen:

Dass Eplus von O2 übernommen wurde, hast du bestimmt mitbekommen. Seit dem 1. April hat O2 nationales Roaming freigeschaltet. Das heißt, dass du als O2-Kunde jetzt auch kostenfrei das Eplus-Netz nutzen kannst. Dein Smartphone sollte also bei deutlich besserem Eplus-Netz in dieses wechseln. Mehr dazu kannst du unter folgenden Links nachlesen:

Das heißt, dass du dich eigentlich freuen solltest, denn du hast ab sofort besseres Netz. Leider gibt es auch Grund zum ärgern. Denn dein Smartphone weiß ja noch nichts von der Fusion. Wenn es jetzt also ins Eplus-Netz wechselt, dann denkt es, dass es in einem Fremdnetz ist und trennt die Datenverbindung wegen Roaming. Denn Roaming ist oft teuer (was aber in diesem Fall nicht zutrifft).

Im Prinzip kannst du 2 Dinge tun:

1. Auf ein Update von Wiko warten - und evtl. den Kundendienst auf dieses Problem hinweisen, denn je mehr dort meckern, desto dringlicher wird ein Update auch in deren Augen: Kontakt Wiko Kundenservice
  2. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass diese Maßnahme Kosten verursachen kann, falls du in grenznähe wohnst oder vor einem Auslandsurlaub vergisst, diese Einstellung rückgängig zu machen: Stelle in den Optionen aus, dass die Datenverbindung bei Roaming deaktiviert wird.
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Dass du zum entsprechenden Zeitpunkt ein Update gemacht hast, ist in meinen Augen purer Zufall. Auch mit dem "Franzosen" hat dein Problem natürlich nichts zu tun. Denn die Entscheidung, welches Netz ein Roaming-Netz ist, erfolgt über die "Nationalität" der eingelegten SIM.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob Du Root-Rechte hast - oder Dir traust, was am System zu "fummeln".
Wenn Du eine der beiden Fragen mit JA beantworten kannst, dann können wir dem System die Fusion beibringen ;-)

Hallo N2k1 Eine gute Freundin hat das gleiche Problem und hänkt mir jetzt in den Ohren.... Sie selbst scheint wohl irgendwie Mist an den fingern zu haben und sagt von sich selbst das sie jede Technik kaputt gespielt bekommt... Ich bin da aber wieder anders und würde ihr gerne helfen.... Könntest du mir eine Anleitung schicken wie ich Ihrem System die Fusion bei bringen kann? Danke... Ach ja entschuldigung ich bin schon so nervenschwach das ich meine Manieren vergessen habe.... Ich sage mal ein freundliches Hallo in die runde :)

PS: Erfahrung mit Root, Costum Roms etc sind selbstverständlich vorhanden....Überwiegend nur bei Samsung Handys aber letzendlich is das ja alles das gleiche LOL

Zuletzt bearbeitet:
Handy ausschallten ,simkarte raus ,rein neu starten ,dann sollte wieder klappen

Das haben wir schon zich mal probiert!!! Hilft alles nichts... Auch das beschriebene Update von Android 4.2 auf 4.4 hat nichts gebracht

Habt ihr eine andere Karte mal probiert?

Wie soll denn die Fusion und das damit verbundene Roaming-Problem an der SIM liegen? Das ist ein Problem des Providers mit den zwei Netzen. Dass es läuft, sind Eingriffe ins System nötig. Das Wiko weiß nicht, dass o2 und Eplus zusammen gehören, erkennt ein Fremdnetz und kappt die Datenverbindung.

Vielleicht ein Workaround bis sich N2k1 hier hoffentlich nochmal meldet: Den Netzbetreiber manuell auf o2 festlegen.

@ Wiko_Fan ja wir haben eine andere Karte ins Handy getan und laut aussage der Freundin ist es dort nicht so.... Liegt also definitiv am Netzbetreiber (O2) ich hatte meiner Freundin aufgetragen mal die Kundenhotline zu Kontaktieren... dort wurde ihr aber sehr unfreundlich mitgeteilt das man ihr nicht helfen könnte... Naja nun gut wir sind dabei einen O2 laden aufzusuchen um ihr problem dort eventuell lösen zu können... werde sobald das erledigt ist nochmal bescheid geben was die da gesagt bzw gegen unternommen haben...

Auch im o2 Shop wird man nicht weiterhelfen können, da das kein Einstellungsproblem ist. Es bleiben drei Möglichkeiten:

1. Auf ein Update von Wiko warten. kA ob es kommt und wie schnell da etwas kommt, könnte mir aber vorstellen, dass das schnell geht, da viele betroffen sind.
  2. Netzanbieter auf manuell und "o2" einstellen. Das ist aber in Gebieten mit schlechterer Abdeckung evtl. mit Funklöchern und schlechterem Empfang verbunden
  3. Selbst an der Gerätesoftware rumfummeln. N2k1 hat da ja schon etwas angekündigt.

Habe Mal eine Zip_datei erstellt ,einfach Mal auf die Speicherkarte kopieren und per CWM Recovery flashen.

Anhänge

• O2_fix.zip
    141,2 KB · Aufrufe: 372
  • Danke
Reaktionen: borisku und N2k1
Wenn das hier paßt, muß ich mich ja nicht hinsetzen?!

Hoffentlich funktioniert :)

Wenn ich das richtig verstehe kann ich mir die spn-conf.xml ja auch auf das Wiko Highway legen. Dürfte ja keinen Unterschied machen bei den Geräten, oder?

Natürlich kann man ,aber du muss eventuell die Rechte anpassen und anschließend neustarten

Was macht die spn bzw wo ist da ne Änderung? Sieht prinzipiell gleich aus wie die jetzige. Sind da nur die werte geändert?

Und welche Einträge sind denn jetzt für die aktuelle O2-/Eplus-Problematik relevant?

Hallo an alle ich schalte mich hier mal ein,

Hab jetzt mal die Datei in der .zip mit der meine Wiko Darknight verglichen. Unterschiede konnte ich nur soweit erkennen, als dass folgende Zeilen hinzugefügt wurden:

<spnOverride numeric="26205" spn="o2 - de"/>
<spnOverride numeric="26211" spn="o2 - de"/>
<spnOverride numeric="26277" spn="o2 - de"/>

So wie ich das ganze verstanden habe sind dass die ID's des neuen "Netzes". Damit diese als Teil des ohne Roaming zu nutzenden Bereiches deklariert werden, werden diese dann auf "o2 - de" zugewiesen. Diese Bezeichnung taucht auch wieder in den Mobilfunkeinstellungen unter Präferenzen auf. (Android 4.2.1 Wiko Darknight)
Beim Wiko Rainbow (Android KitKat) taucht das Problem übrigens auch auf - es scheint also alle Wiko's zu betreffen.

Jetzt noch eine Frage zu dem .zip:
Kann ich die .zip - Datei mithilfe des Recovery Modus beim Starten flashen oder brauche ich dazu die Clockwork-App und root-Rechte?

knampf8