Wiko Getaway AGPS geht nicht

J

Jumpthesky

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,


Bei meinem Nexus S hatte ich mit aktiver Internet Verbindung (W-LAN oder mobile) immer eine Standortangabe auf mindestens 1km genau. (meistens deutlich besser)

Beim Wiko funktioniert das bis jetzt überhaupt nicht.

Soweit ich weiß hängt AGPS ja mit Google zusammen und man muss bestätigen das Google dann WLAN Daten (SSID zu Standorterkennung) überträgt und nutzt. Habs halt beim Einrichten glaube nicht erlaubt, weil ich nicht Google+ Standort Verlauf benutzen möchte.

Ich weiß auch nicht, wo man das bei der neuen Android Version einstellt. Allerdings ist der Standortmodus natürlich auf "Hohe Genauigkeit" (GPS/WLAN/Mobile)

Eben mal die App GPS Status und GPS Test heruntergeladen um dort die AGPS Daten zu aktualisieren, brachte keine Veränderung.
 
Der erste Fix dauert immer etwas länger bei Androids mit MTK SoC.
Stell dich ins Freie, aktivieren die Datenverbindung, starte GPS Test und warte mal zwei Minuten.

Ansonsten suche mal nach dem Thema GPS und MTK.
 
Danke für die Antwort.

Das GPS geht, nur das AGPS (WLAN, Mobile) geht nicht.

Ist eben super nervig, wenn man immer erst warten muss bis genügend Satelliten gefunden sind, mit AGPS geht das deutlich schneller.
 
Das dauert auch mit aktuellen AGPS Daten etwas....

Und dann haben die MTK Androids noch zusätzlich EPO.

Aber egal was man alles daran rumfummelt, das GPS ist nie so gut wie an meinem Motorola Milestone.
 
Problem gelöst.


Wenn ich WLAN + GPS aus habe und nur Mobilfunkdaten an, sieht das in Google Maps endlich wieder so aus:
99f7beaaaf787c4e.jpg


Jumpthesky schrieb:
Habs halt beim Einrichten glaube nicht erlaubt, weil ich nicht Google+ Standort Verlauf benutzen möchte.
...
Ich weiß auch nicht, wo man das bei der neuen Android Version einstellt.

Genau das war der Fehler.

Ich weiß aber noch nicht wo diese Einstellung ist. Unter Standort -> Standortbericht von Google steht alles auf Deaktiviert

Ich war dann einfach in den Standort Einstellungen ohne was zumachen und aufeinmal kam diese Meldung:

attachment.php


Seit funktioniert alles wie oben beschrieben. :thumbsup:

Trotzdem danke für Deine Mühe mblaster4711.:thumbup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-08-19-01-00-13.png
    Screenshot_2014-08-19-01-00-13.png
    11,7 KB · Aufrufe: 3.818
Ähm, AGPS sind "nur" Hilfsdaten für das GPS, damit der FIX nicht so lange dauert nach einer Unterbrechung des Empfangs. Diese Daten werden über das mobile Internet oder WLAN übertragen.

Das was du hier gesucht hast, ist die Ortung über das Mobilfunknetz. Das hatte schon mit meinen alten Windows Mobile Geräten ohne GPS in Google Maps funktioniert.

Beides hier nach zu lesen
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Positioning_System
 
  • Danke
Reaktionen: Jumpthesky
Hallo,

für die die es interressiert oder probieren möchten.

Bei mir ging zwar jetzt das normale gps (nachdem ich die gps.conf aus dem anderen thread eingefügt habe) aber das netzwerk gps ging nicht.

Also er hat innerhalb von räumen keine position anhand von mobilen netzten finden können obwohl dies an gestellt war.

Habe dann nach einigem suchen im netz folgendes gefunden und noch der datei hinzugefügt und nun geht es:

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable
ENABLE_WIPER=1
 
Hallo,habe die Gpsdatei noch mal ergänzt

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
0
Aufrufe
1.094
7892
7
Nemotias
Antworten
2
Aufrufe
2.917
Nemotias
Nemotias
R
Antworten
1
Aufrufe
2.197
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten