Sehr schlechtes GPS [Wiko Getaway]

Nach erneutem Telefonat mit Wiko wurde mir gesagt, dass das Problem nur bei sehr wenigen Geräten auftritt und sie es deswegen nicht reproduzieren können.
Es wurde mir die Möglichkeit gegeben das Handy einzuschicken, zu prüfen und anschließend würden sie es austauschen.
Werde das Gerät aber nun doch beim Händler austauschen.
Das andere Geräe nicht betroffen sind kann ich mir kaum vorstellen.
Aber mal gucken was das Neue bringt.
 
Na klar. Cache hab ich auch sicherheitshalber noch gelöscht.
 
Das ist echt merkwürdig :confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 15:46 Uhr ergänzt:

Ist die normalle Uhrzeit eig. auch falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe eben bei mir noch mal getestet alles stimmt überein und keine Zeitabweichung wie bei dir:confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-10-15-57-50.png
    Screenshot_2014-09-10-15-57-50.png
    21,8 KB · Aufrufe: 241
Deinen Vorschlag mit der Systemuhr habe ich nicht ausprobiert. Die Systemuhr ist ja auch nicht das Problem, denn die geht genau. Das Problem bereitet die Uhr, die sich über GPS konfiguriert. Hier gibt es evtl. ein Problem mit der Sommer - /Winterzeit oder der Zeitzone. Habe nun mal Sygic ausprobiert und da stimmt die Ankunftszeit. Scheinbar nutzt Navigon dazu die GPS Zeit zur Berechnung und nicht die Systemzeit. Komisch ist nur, dass Navigon auf meinem Galaxy S3 damit keine Probleme hat. Werde ich mich wohl mit abfinden müssen. Bin ja froh, dass Navigon überhaupt auf meinen Wiko läuft. Ist ja auch nicht so leicht hin zu bekommen wegen der Seriennummer Anfrage. Evtl. liegt es ja genau daran, denn die hab ich ja mittels Privacy unterdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das ist gut möglich
 
Moin,

also Sygic geht bei mir gar nicht liegt sehr oft weit neben der Spur und verliert oft den GPS fix , teste nun seit 3 Tagen CoPilot das wiederum läuft 1A und extrem genau bis jetzt nur 2 kleine Ausrutscher die aber sich fix wieder eingependelt haben...

mfg
 
Moin,

ich hab jetzt auch mal die GPS.conf in den ETC ordner gepackt. Leider tut sich bei mir gar nichts.

Das gps test app findet keine satelliten. Handy wurde natürlich neu gestartet.

Hat jemand eine idee?
 
Hallo habe mein GPS Problem mit der einstündigen Zeitversetzung zwischen GPS-Zeit und Systemzeit "behoben".
Habe die Zeitzone nun manuell eine weitere Stunde vor gestellt und die Systemzeit dann manuell korrigiert. Nun zeigt mir Navigon die korrekte Ankunftszeit an.
Liegt wohl daran, das GPS von UTC/GMT + 1 ausgeht statt UTC/GMT + 2.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:14 Uhr wurde um 07:25 Uhr ergänzt:

@Naviq:

Wie sieht denn deine gps.conf Datei aus?
Probier mal die App: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.fastergps
Die packt nach der Konfiguration die neue gps.conf Datei direkt in den richtigen Ordner und macht gleichzeitig ein Backup der alten Datei. Dann kannst du zumindest ausschließen, dass das Problem in der gps.conf zu suchen ist.
 
Danke aber hat sich schon erledigt. Es ging dann anscheinend irgendwann von selber wieder.
 
Ich denke mal du hast aus versehen die Software aktuellisiert :smile:

Viele Grüße
 
Ich habe gestern nochmal mit Wiko telefoniert und der nette Herr meinte ich sollte das gerät direkt zu Ihnen schicken.

Mein Getaway ging heute an Wiko zurück zwecks Überprüfung bzw. Austausch.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

Die Option mit dem rooten will ich wegen der Garantie nicht machen
 
Hey Leute!
Hab mich auch für ein Wiko Getaway entschieden und bin auch recht zufrieden damit. Einziges Manko sehe ich in der Standortermittlung, die bei mir gar nicht funktioniert (weder GPS, noch GPS/AGPS oder wenigstens via Mobilfunk) :crying:.
Nun zu meiner Frage: Montagsprodukt - also umtauschen, oder ist da noch was zu machen? (von root lass ich erstmal die Finger)

LG gelbesbrot
 
Kann nur sagen,dass das Rooten mittels de Anleitung von Wiko-fan kinderleicht ist und man dadurch nicht nur die Möglichkeit hat dem GPS auf die Sprünge zu helfen, sondern das Handy auch so von einigem Müll befreien kann. Zudem kann man sie Root-Funktion ja auch wieder rückgängig machen falls man gezwungen sein sollte das Gerät einschicken zu müssen.
 
Also das Problem liegt, daran dass die dazu nötige Gpsdatei fehlt und seit dem wir diese selber hinzufügt haben funktioniert alles wieder super.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe heute mein zweites Getaway bekommen und keinerlei Besserung des GPS feststellen können.
Demnach liegt dieses Problem ziemlich warscheinlich grunsätzlich bei allen Geräten vor.
Das mit dem rooten ist schön und gut.
Allerdings sehe ich nicht ein, bei einem neuem Handy für eine solche Korrektur einen Root vorzunehmen.
Aus diesem Grund wird das Gerät auch wieder zurück gehen und ich werde mich für ein anderes Handy entscheiden. (Warscheinlich Motorola Moto G 2nd Generation)
 
Hallo,ja das Problem findet man bei jedem Getaway und wird solange so bleiben bis Wiko die fehlende Gpsdatei per update hinzugefügt,aber das wird denke ich mal noch länger dauern.
Wir Benutzer haben 3 Möglichkeiten
1. Mit dem Problem leben
2. Das Gerät bei Wiko los werden
3. Selber per Root das Problem beheben
Ich selber habe die 3.Möglichkeit gewählt ,was ihr mit dem Gerät macht ist euch überlassen

Viele Grüße
 
Danke mal für die Antworten, ich hab mich jetzt fürs rooten entschieden und hat alles -wie ich meine- prima geklappt. Allerdings bin ich noch nicht so recht dahintergekommen wie ich die gps.conf in mein System kriege? Der "Es Datei Explorer" weigert sich irgendwie. Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Hallo,ich habe nochmal eine Anleitung geschrieben ,da findet ihr wie man das Ganze macht. Und außerdem findet ihr noch die ergänzte Gpsdatei

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Gpsdatei_hinzufügen.pdf
    511,3 KB · Aufrufe: 287
  • gps.zip
    769 Bytes · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank M

Ähnliche Themen

7
Antworten
0
Aufrufe
1.094
7892
7
Nemotias
Antworten
2
Aufrufe
2.917
Nemotias
Nemotias
R
Antworten
1
Aufrufe
2.197
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten