Wiko Darkside (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Normalerweise bedeutet rot blinkend: Akku knapp.
Hast Du den Light Manager schon probiert?

Ja, wenn man sich beim LM auf Rot und Grün beschränkt, kann man für jede Farbe und jede Funktion noch die Blinkfrequenz einstellen von Dauerlicht, 1 sek bis 5 sek. in Einerschritten. D.h. ich kann mir eine eigene Logik ausdenken und habe wenigstens 12 verschiedene mögliche Kombinationen aus Farbe und Frequenz. Andere Farben, die die App anbietet, aber das Gerät nicht, bringen gar keinen Effekt.

z.B. habe ich jetzt mal probeweise verpasste Anrufe rot blinkend 1 sek und Akku schwach rot Dauerlicht. Verschiedene Nachrichten haben grünes Blinken in verschiedenen Frequenzen. "Wird geladen" und "Akku voll" kann man auch einstellen. Ebenso "Tethering aktiv" u.a. Um Whatsapp zu beeinflussen und bei ein paar anderen braucht man Root, aber für die meisten Standards nicht.

Trotz aktiver Smart Gestures, WLAN immer an, aktiver LED-Customs-Notifications und Screen On-App mit stets aktivem Annäherungssensor ist die Akkulaufzeit wirklich eine Freude!

Zuletzt bearbeitet:
Akku: Ich bin jetzt bei normaler Nutzung nach der ersten Aufladung bei 1 Tag 15 Stunden (darin 2 Nächte mit WLAN aus) mit noch 60% Akku! Normale Nutzung heisst bei mir, dass ich einige Apps installiert und ausprobiert habe und Abends auf der Couch des öfteren im Netz recherhiert habe oder E-Mails beantwortet usw. Tagsüber war ich mehrere Stunden mit 3G im Standby (um unterwegs E-Mails und WhatsApp-Nachrichten etc. zu bekommen). Der 2600er Akku macht sich wirklich positiv bemerkbar; eine Rolle spielt sicher auch die gute Energieverwaltung des Geräts. (WLAN im Standby wird irgendwie energiesparend runtergeregelt). Beim meinem S Duos haben einige Dinge den Akku regelrecht leergesaugt, z.B. auf der 2. Karte wegen Datenverbindung im 3G statt GSM eingebucht zu sein. Das S Duos habe ich im Alltag auf EDGE betrieben, um mit dem Akku über den Tag zu kommen. Sowas ist hier nicht nötig. Gespannt bin ich, was Tethering usw. ausmacht, wenn ich es brauche.

Ach Du bist das ;) Hab ich bei Facebook gesehen... Ich war für das Gewinnspiel des Darkside zu spät, aber vielleicht bekomm ich ja noch ein Stairway als Zweitgerät ;)

Deiner Review würde ich so zustimmen; ich hatte auch anfangs das Problem, dass es mir fast das Datenlimit weggefressen hat, weil ich 3G angeschaltet habe bevor ich das WLAN eingerichtet hab und ich habe direkt einige Apps installiert; aber das war natürlich meine eigene Blödheit ;) Für E-Mail nutze ich eh nur Gmail und da hatte ich mit dem Push keine Datenprobleme, das wird wohl besser verwaltet in der App.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:06 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

Ach ja, das wollte ich noch nachfragen: Du schreibst was von einer weissen LED - ich habe bisher nur rote und grüne Leuchtzeichen entdecken können. (Ist das schwarze Darkside) - gibt es drei, oder haben die Varianten verschiedene Farbausstattungen? Eine weisse LED bei einem weissen Gerät macht ja wirklich nicht viel Sinn. Die Grüne und Rote im schwarzen Rahmen kann man ganz gut sehen... Weiss konnte ich auch mit einer App wie Light Manager in der Testanzige nicht hervorzaubern. :)

Auch das weiße Darkside kann nur grün und rot leuchten, vielleicht hat er eine andere LED gemeint?
Wie habt Ihr denn IMAP Idle / Push konfiguriert? Ich habe keine Option gesehen und frage mich schon lange, warum das kein Hersteller macht. Aber es gibt ja zum Glück K9 Mail ;-)

Ich nutze halt wie gesagt nur den Gmail-Client, der ja auch push-artig arbeitet. Mails von anderen Postfächern leite oder ziehe ich ohnehin in das Gmail-Postfach, von wo aus ich ja auch mit nicht-Google-E-Mailadressen senden kann. Daher kann ich zu anderen Anbietern nichts sagen, da ich noch nie auf einem Smartphone einen anderen verwendet habe :)

Hallo zusammen,

eure Berichte haben es mir so sehr angetan...gerade mein Darkside bestellt.
Ich bin mal gespannt, was mich dann kommende Woche erwartet.
Erst mal root und dann geht es los. Freue mich drauf und werde berichten!

Nachtrag: Was ist eigentlich der einfachste Weg, sämtliche ca. 300 Apps mit Einstellungen etc. von meinem anderen Smartphone (Nexus) auf das Darkside zu übertragen? Eine Titanium Zip erstellen? Wie bekomme ich die am einfachsten auf das Darkside? Oder kennt jemand einen anderen Weg?

Zuletzt bearbeitet:
@trainer: Ich denke Titanium ist da eine gute Wahl - aber aufpassen, dass keine System-Apps mit dabei sind!
Ich würde die per USB auf den PC ziehen und dann wieder per USB auf das Darkside.
Normalerweise mach ich sowas durch Tausch der micro-SD-Karte, aber das Darkside hat ja leider keinen Slot - für mich so ziemlich der einzige Nachteil.

Regelt bei Euch die Helligkeitsregelung auch so nervös? Das wäre dann auch der letzte Nachteil den ich gefunden hatte :)

Ich finde die Helligkeitsregelung in Ordnung, ich habe sie immer auf "Auto".

Als Ersatz für alles, wo man eine MicroSD verwenden würde, kann man ja wirklich per OTG einen Stick anschliessen... Gerade für diese Geschichte mit der Sicherung usw. Oder halt für die Videosammlung - ich konnte 1080p-Videos direkt vom USB-Stick ohne Ruckler abspielen. Man muss ggfls. aber verschiedene Player-Apps probieren, in einem hatte ich Probleme mit dem Audio-Sync. Aber das wäre dann auch nicht anders, wenn das Video im internen Speicher liegen würde. Für Fotos, Musik usw. sollte dann der interne eigentlich ausreichen, wenn man noch die Cloud (Google Music etc.) mit einbezieht.

Moin Leute!

wie zufrieden seid ihr mit der Kamera?
Habe die schon auf 8MP eingestellt, bekomme aber bei 8/10 Aufnahmen immer verwackelte Bilder.

Grüße
Vatan

Hallo Vatan / vats,
da hilft das Verringern der Auflösung nicht wirklich was, nur mehr Licht oder eine ruhige Hand und ruhige Foto-Modells ;)
Klaus

salsaholic schrieb:
Hallo Vatan / vats,
da hilft das Verringern der Auflösung nicht wirklich was, nur mehr Licht oder eine ruhige Hand und ruhige Foto-Modells ;)
Klaus

Das ist echt Schade für das eigentlich tolle Gerät.
Bei nem Säugling zuhause wird es da echt schwierig gute Fotos zu machen im Alltag.

Also ich habe keine Probleme mit Unschärfe. Standardeinstellungen 8 MP, die Blätter haben sich teilweise stark im Wind bewegt:

https://www.dropbox.com/sc/avtdkr7owvtu093/eTt1ba4vJS < unten rechts bei der Einzelanzeige kann man über das ... Menü herunterladen oder Originalgröße im Browser anzeigen...

Beim Fotografieren eines sich bewegenden Objekts vielleicht mal die Modi ändern, oder den Auslöser gedrückt halten, denn werden viele Bilder ganz schnell in Serie gespeichert so lange man es hält - und man kann sich die scharfen und besten Bilder herauspicken.

Zum Erhöhen der Hörer-Lautstärke im Engineer Mode - das hat was gebracht - wenn die Gegenstelle normale Lautstärke hat, muss ich jetzt sogar etwas unter maximal gehen, damit es nicht zu laut ist :) Wenn sich jemand für die Methode interessiert, kann ich es gerne posten; man sollte da aber nichts verstellen wo man nicht 100% sicher ist, was man tut!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:27 Uhr ergänzt:

Na ok, hier mal die Anleitung, dank geht hierher: https://www.android-hilfe.de/forum/...elefonieren-erhoehen.442428.html#post-6049642

Auf eigene Gefahr!!

Lautstärke im Hörer für Telefonate anheben:

Ins Telefon gehen, dort als "Telefonnummer" diesen Code eingeben:
*#*#3646633#*#*

Nun ist man in einem speziellen "Engineer Mode",
dort weiter:

Hardware Testing
Audio
Normal mode
im ersten Feld auf "Sph" einstellen
im zweiten Feld auf Level 6 (Maximalwert)
im Feld "Value" auf Wert auf 160 (Maximalwert)
dann auf Set
danach Handy neu starten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und trainer
Jetzt hat es mich auch übermannt und ich habe es bestellt:D

Kennt jemand schon eine Autoscheiben Halterung für das Darkside?

Hoffe das otg funktioniert, denn eigentlich sind mir 16 GByte zu wenig.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir funktioniert OTG mit üblichen USB-Sticks einwandfrei...

Cool, soll schon morgen hier ankommen:):D

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe es heute bekommen und kann noch nichts Definitives sagen...Aber: sehr groß, aber dadurch echt angenehm beim "arbeiten", ich denke, dies wird sich sicherlich noch positiv bestätigen.
Von der Geschwindigkeit her habe ich im direkten Vergleich zu meinen diversen Nexus-Erfahrungen nichts negatives zu berichten, obwohl ich außer root noch nicht großartig gebastelt habe. Bin noch am konfigurieren...scheint aber keine schlechte Entscheidung gewesen sein. Dies aber nur als Feedback nach 3 Stunden Spielerei!

• Danke
Reaktionen: minidiegi
Freut mich zu hören :thumbsup:, suche gerade eine Halterung fürs Auto:ohmy:
Melde mich dann wenn es etwas zu berichten gibt.

OTG geht mit USB-Speicher, Tastatur, Maus auf Anhieb.

Für's Auto habe ich mir heute die Haicom HI-174 und die passende Basis mit Saugfuß bestellt und kann gerne berichten, wie das so passt. Von der Breite her sind da beim Darkside jedenfalls noch fast 2cm Luft - ich hoffe nur, dass das Ding nicht zu wuchtig wirkt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi