Stock ROM fürs Darkside?

  • 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja das mit dem fix verbauten Akku fällt uns da aufm Kopf...

mit einem recovery.img das die Stock-Recovery sein sollte

Welche recovery.img hast du denn genommen?
 
Ich glaube grundsätzlich sollte die Idee funktionieren, dass jemand ein Backup mit den SP Tools macht, der die Stock Recovery drauf hat, und dann nur die Recovery zu dem anderen Image dazu; ich war leider nicht geduldig genug, zu warten, bis jemand das macht und habe rumgesucht - und war so reckless (dumm) es mit einem von einem anderen Wikomodell zu versuchen mit der Idee, dass die vielleicht gleich sind ;) Daher konkretisiere ich das jetzt hier auch nicht weiter ;)

Mann, hoffentlich dauert das nicht so lang, bis das Ding leer ist. Vielleicht kann ja jemand bis dahin hier mal eine Stock Recovery durch ein Backup mit den SP Tools zur Verfügung stellen. Dann probier ich es gleich damit statt CWM und kann dann auch berichten, ob es geht. Viel schlimmer als jetzt kann es ja kaum noch werden ;)
 
Lustigerweise hab ich mir den Spaß erlaubt und mal versucht mit Vol+ und Vol- in die Recovery zu kommen...

Zur Auswahl standen dann Custom Recovery (Vol+) und Factory Recovery(Vol-), hab dann die Custom Recovery ausgewählt und jetzt hab ich ein "no command" android Männchen vor mir am Tisch liegen. Über die Power-Taste lässt sich zwar das Menü aufrufen, aber "reboot system now" geht nicht.
Jetzt wünschte ich mir den Akku mal kurz in die Hand nehmen zu können :)

EDIT: hat sich erledigt, alle 3 Tasten für ca. 5sec gedrückt halten und das Darkside schaltet ab. Reboot war dann kein Problem.
 

Anhänge

  • DSC_4495.jpg
    DSC_4495.jpg
    712 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Hallo voom,

funktioniert denn die Recovery.img aus dem Stock Paket nicht mit ADB?

Grayson
 
Kannst du mit den nicht beleuchteten Tasten bestätigen? Glaube, dass das beim Darknight mit der "Menü"-Taste ging (im Zweifel auch mal "Home" und "zurück" testen) ... aber bin grad nicht sicher und kann's grad nicht testen.
 
Ja, die Menütaste hat trotz "keiner Beleuchtung" volle Funktion im Recovery Menü.

Grayson
 
hmmm... also ich habs mit den Softkeys probiert, jedoch wohl nicht sorgfälltig genug, jedenfalls danke für den Hinweis. Das seltsame ist, dass ich Custom Recovery ausgewählt hab und in diese Recovery gekommen bin. Hätt ich da nicht in der CWM Recovery landen sollen?
 
Also bis zu meiner Recovery komme ich ja gar nicht, da geht also nichts. Glücklicherweise ist die Luft schon raus, das Gerät ist jetzt aus / leer. Neuer Versuch...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Flashen läuft, ich dürfte also gleich wieder Stock ROM im Werkszustand aber mit CWM haben... Damit kann man ja weiterarbeiten. Ich wüsste nur immer noch gerne, warum das OTA Update bei mir in keinem Zustand zu installieren war...

Aber vielleicht stellt ja mal jemand ein Stock-ROM mit eingespielten Updates auf neuestem Stand und Stock-Recovery bereit :)

Edit, so in der Tat, jetzt geht es wieder... Werde dann erstmal alles wieder einrichten und halt ohne das Update weitermachen...
 
Mein Darkside läuft nun nach über zwei Monaten wieder. Habe jetzt den gleichen Stand wie voom. Die Stock ROM im Werkszustand aber mit CWM und das Update vom 29.11.2013 ist bei mir wegen CWM nicht zu installieren.
Geholfen hat mir speziell grayson's gefundene Anleitung zu den VCOM Treiber mit denen bei mir das FlashTool auf Anhieb das Darkside gefunden hat und in 2,5 Minuten wieder Leben eingehaucht hat.
Gerade heute an dem Tag wo mein CinkPeax2 für 124€ als Ersatz geliefert wurde. Ist auch ein schickes Teil übrigens.
Von root lass ich erst mal die Finger, obwohl der Droidmanager das Darkside als gerootet erkennt:confused2: Die SUApp lässt sich aber nirgends finden
 
Na aufs Rooten kommt es jetzt auch nicht mehr an; mit CWM drauf... ;) Root ist ja mit Framaroot an- und auszuschalten wie ein Lichtschalter. SuperSU einfach aus dem Playstore installieren...

Das Update habe ich ja auch mit der Stock-Recovery nicht installieren können, daher überhaupt die ganze Aktion die mich an diesen Punkt gebracht hat hier..

Mein System hab übrigens schon zu 90% wieder hergestellt; beim nächsten Mal mach ich aber doch erstmal ein Backup.


Request: Es wäre immer noch cool, wenn jemand mit den SP Tools ein Backup des Stock-ROM ziehen würde und dann nur die recovery.img mit der Stock-Recovery zur Verfügung stellen würde. Das kann man ja auch aus einem beliebigen System ziehen und dann vermutlich einzeln mit den SP-Tools flashen, ihne das eigene System dabei wieder zurückzusetzen.

Und sollte jemand gerade ein neues Darkside haben, das Update installiert, aber sonst noch nichts verändert - das wäre ein sehr nützliches Komplett-Image für alle Fälle, das das französische Image mit dem CWM für meinen Geschmack absolut toppen würde...

(Dem merkt man nämlich auch an, dass da mal ein anderes ROM drauf war von einem baugleichen Gerät, da sind nämlich im Image noch Reste in Form einer merkwürdigen App - spuul oder so - übrig...)
 
voom schrieb:
Request: Es wäre immer noch cool, wenn jemand mit den SP Tools ein Backup des Stock-ROM ziehen würde...
...und sollte jemand gerade ein neues Darkside haben, das Update installiert, aber sonst noch nichts verändert - das wäre ein sehr nützliches Komplett-Image für alle Fälle

Wenn ich kann helfe ich Dir gerne.
Meine Voraussetzungen:
1.) Neues Darkside
2.) Update auf '29.11.2013' kam wenige Minuten nach der Neueinrichtung.
3.) Nicht gerootet.
4.) Ein paar Apps aufgespielt, sowie den Apex Launcher.

Ansonsten ist mein Darkside was Root und tiefgreifende Systemänderungen angeht jungfräulich. Ich könnte es auch nochmal in den Werkszustand versetzen wenn es hilft.
Allerdings habe ich keine Ahnung, die über das 'normale' Nutzen eines Smartphones hinausgeht.
Du müsstest mir als eine laiengerechte Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie ich genau vorgehen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: AM-I-ROOT? und voom
Die Apps stören gar nicht unbedingt, worauf Du aber achten müsstest, wäre dass Du keine persönlichen Daten drauf hast inkl. Google-Konto usw.

Die Anleitung auf Französisch, die ich oben verlinkt habe, ist leider nicht aufrufbar, sonst hätte ich die direkt mal noch übersetzt. Aber vermutlich gibt es noch eine allgemeine Anleitung, müssen wir nur finden und anpassen.

Vielleicht weiss grayson was?

Wenn das klappt, müssten wir dann noch einen Weg finden, die ca. 350 MB bereit zu stellen oder zu übertragen. Ich glaube nicht, dass ich selbst jetzt sofort nochmal alles zurücksetze, aber es gibt ja bisher offenbar kein wirklich jungfräuliches flashbares StockROM und meine Idee war, das der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Ich würde es mir auf jeden Fall in meinen "1. Hilfe Kasten" fürs Darkside legen...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

Mir scheint, dass das nicht so ganz trivial ist, wie ich zuerst dachte. Es gibt mehrere Fallstricke und den Aufwand zu betreiben, kann niemand von Dir verlangen.

HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash | Chinamobiles.org

Was ich da jetzt rauslese, ist dass man für das Backup erstmal Root haben muss. Das ist mit Framaroot ja kein Problem, nur wer das nicht will, kommt da schon mal nicht weiter. Eventuelle Schwierigkeiten mit den VCOM-Treibern sind bekannt und treffen hier natürlich auch zu, da man das Gerät ja im "Download-Modus" ansprechen können musst. Dann braucht es für das Erstellen eines mit SP Tools flashbaren Images 2 Programme, eines um das Image zu ziehen, dann SP Tools um dazu die Scatter-Datei herzustellen.

In der Anleitung oben geht es natürlich nur um den ersten Teil bis zum Restore.

Ich habe den Verdacht, dass man wegen der Scatter-Datei auch nicht einfach eine recovery.img auslesen und in das Image einfügen kann, wie ich es gemacht habe, selbst wenn es das richtige Stock Img ist, weil dann evtl. die Scatter-Datei nicht dazu passt. Dann steckt man nach dem Restore wie ich grad in einem Bootloop übelster Art...
 
Ich bin weiterhin zu jedem Blödsinn bereit, solange sicher gestellt ist, dass ich hinterher nicht auch mit einem schönen aber nicht funktionierenden Smartphone-Dummy für 250,- Euro dastehe.

Das Angebot steht noch. Sobald jemand eine SICHERE Möglichkeit hat, wie ich die Daten aus dem Teil exportieren kann bin ich dabei.

Vielleicht kann ich es ja dann über Dropbox zur Verfügung stellen. Keine Ahnung ob das geht.

Wegen dem rooten. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Mein Huawei Y200 habe ich auch gerootet. Allerding kostete das Ding damals nur 89,- Euro bei Lidl.
Und ich hatte halt auch nichts von gerooteten Y200 gelesen, die dann geschrottet waren.
Was gerootete Wikos angeht - ich habe bisher nur grob die Beiträge überflogen - liest man aber öfters, dass früher oder später die Leute ein Problem haben bzw. bekommen.
Aber wie gesagt, bisher hatte ich mich diesbezüglich für mein Darkside noch nicht wirklich beschäftigt.

NACHTRAG:
voom schrieb:
Was ich da jetzt rauslese, ist dass man für das Backup erstmal Root haben muss.
Öhhm... Ich dachte man macht sich vor allem deswegen ein Backup, damit man einen Rettungsschirm hat falls das Rooten nicht klappt.
Wenn ich aber ERST Rooten muss, um mir DANACH ein Backup ziehen zu können, dann beisst sich die Katze doch in den Schwanz.
Oder habe ich da ein Mißverständnis?
:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine bescheidene Meinung ist, dass das Rooten an sich keine Probleme macht, aber man kann dann halt mit dem was man damit macht mehr Schaden anrichten. Root kann man mit der App Framaroot wirklich quasi an- und ausschalten wie einen Lichtschalter.

Dann würde ich davon ausgehen, dass das reine Auslesen der Daten auch keinen Schaden anrichten kann. Da ich das aber selbst noch nicht gemacht habe, kann ich mir das nur logisch erschliessen ;)

Wenn Du Dir die verlinkte Anleitung anschaust - hast Du den Eindruck Du kommst damit zurecht?

Die eigene Dropbox würde ich nur verwenden, um Daten an einzelne weiterzugeben, aber nicht für einen öffentlichen Link. Es ist ja vielleicht nicht so ganz klar, wie das Wiko sieht, wenn jemand ein solches Image öffentlich bereitstellt. Wobei der Franzose mit dem Stock/CWM-Image das bei Mega einstellt hat, ich weiss nur nicht, wie weit er da seine richtigen Daten hinterlegt hat beim Anmelden des Accounts.
 
voom schrieb:
Wenn Du Dir die verlinkte Anleitung anschaust - hast Du den Eindruck Du kommst damit zurecht?

Also technisch werde ich das wohl hinbekommen, denke ich zumindest.
Gibt es einen Link zur benötigten Software?

Ich habe halt noch ein paar Bauchschmerzen, hinterher ein Problem zu haben.
(Siehe auch meinen Nchtrag im letzten Posting)

Hat diese Anleitung schon mal einer an seinem Darkside ausprobiert?
Und wenn ich das dann mache, kann es mir dann auch passieren, dass ich das Problem bekomme mit Updates nicht versorgt zu werden oder in diese Registrierungstretmühle zu geraten wie es Grayson bei seinem gerooteten Stairway passiert ist, oder irgend etwas in der Art?

Mir wäre es halt wichtig sicher zu stellen, dass ich hinterher nicht im Regen stehe.
 
Hallo,

ich würde es genau wie in der Beschreibung aus Post 32 machen.
Ohne Root geht es nicht doch das erledigen die MTKDroid Tools doch gleich mit, ohne ist der Zugriff auf die Daren zum Teil gesperrt.

Grayson
 
Öhhm... Ich dachte man macht sich vor allem deswegen ein Backup, damit man einen Rettungsschirm hat falls das Rooten nicht klappt.
Wenn ich aber ERST Rooten muss, um mir DANACH ein Backup ziehen zu können, dann beisst sich die Katze doch in den Schwanz.
Oder habe ich da ein Mißverständnis?
Wie man an Root kommt ist ja von Gerät zu Gerät sehr verschieden. Wenn man komplizierte Sachen machen muss, um an Root zu kommen, und man kann ohne ein Backup ziehen, dann macht das sicher Sinn. Aber Root an sich ist ja harmlos, und wenn man es leicht kriegen kann, wie hier, ist das wirklich kein Problem.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:39 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

Ohne Root geht es nicht doch das erledigen die MTKDroid Tools doch gleich mit, ohne ist der Zugriff auf die Daren zum Teil gesperrt.
Kann man denn diesen Root, der auf diese Weise entsteht, genauso leicht wieder unrooten, wie den mit Framaroot?
 
Gute Frage,

voom schrieb:
Kann man denn diesen Root, der auf diese Weise entsteht, genauso leicht wieder unrooten, wie den mit Framaroot?

schau mal drüber im ChinaMobiles Forum, da sitzen die richtigen Experten, sicher ist sicher.

Grayson
 
Also ich habe mich mal bei CM registriert, damit ich mir die jeweiligen Bilder des HowTo anschauen kann...

Wie läuft das eigentlich bei dem Punkt nach dem 13. Bild?
Da steht:

"ACHTUNG! WICHTIG!
Nehmt aus eurem Handy den Akku raus, zählt bis 10 und setzt ihn wieder ein. Dann die Volume-Up-Taste drücken, festhalten und das Handy über USB anschließen. Während der nächsten 2 Schritte die Taste festhalten!"

Also das bis 10 zählen bekäme ich ja noch halbwegs hin, aber das mit dem Akku rausnehmen... da tue ich mir etwas schwer bei meinem Darkside?
;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
4.732
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
minidiegi
  • minidiegi
Antworten
4
Aufrufe
2.055
AM-I-ROOT?
AM-I-ROOT?
musikplatz
Antworten
3
Aufrufe
2.519
musikplatz
musikplatz
Zurück
Oben Unten