Speicherplatz immer weniger ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tidus2006

Tidus2006

Neues Mitglied
3
Hallo Gemeinde,

ich bin mit meinem Darkside soweit zu frieden jedoch beobachte ich schon seit Tagen folgendes Phänomen.Jedes mal wenn ich das Handy wieder anschalte bzw. einen Neustart mache, steht mir immer weniger Speicherplatz im internen Speicher zur Verfügung obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe (Apps installiert, Bilder geschossen, Musik aufgespielt) usw.

Ich habe einen Gesamtspeicher von 3,82 GB, Apps verwenden 241 MB + 1,27 MB Cache Daten.Macht zusammen (grosszügig gerechnet) 243 MB.Nun müssten noch Rund 3577 MB frei sein, jedoch sagt mir das Handy das nur 3320 MB frei wären, mir fehlen also ca. 250 MB, nur wo sind diese hin ?

Hat vieleicht jemand ähnliches beobachtet, oder kann mir erklären warum das so ist ? Achja bevor jemand fragt, ja ich habe eine App installiert das regelmässig Backups anlegt, jedoch hat jedes einzelne Backup nur eine grösse von ca. 300kb und diese lösche ich auch regelmässig bis auf das aktuellste.

Hänge noch ein Screen an, um es zu verdeutlichen, LG Tidus2006

Anhänge

• Screenshot_2014-02-21-13-26-18.png
    Screenshot_2014-02-21-13-26-18.png
    16 KB · Aufrufe: 325
Ein BU mit 300kb? Was ist denn darin enthalten? Nur die Kontakte? Das kann ich kaum glauben, dass ein BU so klein sein soll...

Es handelt sich um die Simple App (Color Note) die ich gerne und oft nutze.Und mit 300 KB bin ich schon zu grosszügig gewesen, den ein Backup hat gerade mal 5-10 KB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte dich eigentlich damit nur darauf aufmerksam machen, dass ein "richtiges" BU mit der von dir angegebenen Größe vermutlich nur ein Artefakt sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tidus2006
Zu Deiner Aufklärung: Die durch Dich nicht weiter spezifizierte Formulierung in Deinem Startbeitrag "habe eine App installiert das regelmässig Backups anlegt" suggeriert m. E. bei jedem aufmerksamen & erfahrenen Leser ziemlich unmittelbar den Eindruck, es handele sich um eine App, die ein Total-Backup Deines Wiko anlegt (das war es auch was borisku meinte, als er von "richtigem" Backup sprach). Im Licht dieser (von Dir sicherlich nicht gewollten, aber beim Leser fast zwangsläufig auftretenden) Annahme (denn ihm fehlt - im Gegensatz zu Dir - ja die Info, daß es sich "nur" un eine Notiz-App handelt) erscheint die von Dir angegebene Dateigröße von 300KB i.d.T. auffällig klein. Aufgrund dieser Diskrepanz zwischen erwarteter und beobachteter Dateigröße ist nun nicht auszuschließen, daß diese vermeintliche Total-Backup-App nicht korrekt arbeitet, bei ihrer Arbeit im internen Dateisystem Deines Wiko Amok läuft & damit vielleicht sogar die Ursache des von Dir beobachteten Problems ist. Insofern war die Nachfrage eines hilfsbereiten Nutzers, um was es sich bei dem Backup handelt, völlig vernünftig und diente nur dazu, Dir zu helfen. Selbstverständlich musst Du Dich nicht für die Wahl Deiner Apps rechtfertigen (worauf die Nachfrage von borisku aber auch nicht abzielte) und daß Dir völlig unklar warst, warum diese Nachfrage erfolgte, ist durchaus nachvollziehbar - schließlich wusstest Du ja von Anfang an, um was für eine App es handelt, und bist in Deinen Gedanken nicht der von mir eingangs skizzierten Suggestion erlegen.

Deine pikierte Art der Reaktion und das Unterstellen unlauterer Motive (was ich jetzt beides durch feuchtes Aufwischen der Beiträge entfernt habe) waren hingegen völlig überflüssig und sind im übrigen der Königsweg, andere Nutzer davon abzuhalten, Dir helfen zu wollen: Wer hat schon Lust, Fragen (zumal bei einem so diffusen und vielschichtigen Problem wie Deinem!) und Ideen zu posten, die vielleicht oder eben auch nicht dazu beitragen können, Dein Problem einzugrenzen, wenn er gewahr sein muß, mit Dir in einen verbalen Clinch zu geraten, weil Du erstmal den Sinn seines Postings in Zweifel zieht?

& damit zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku
Zurück
Oben Unten