Darkside 8er-Serie neues Update

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
voom

voom

Stamm-User
151
Habe heute ein neues Update bekommen auf Basis der Version 8, das wäre bisher das erste Update bei meinem Gerät. Es sind 7,6 MB, nach dem Neustart und dem Versuch der Installation zeigte das Gerät aber "Error". Ich konnte danach normal mit der alten Version wieder starten.

Der Fehler kommt sicherlich von: Root, Xposed, GravityBox - oder/und - woran genau es liegt ist schwer zu sagen. Jemand schrieb, dass mit blossem Root die OTAs installierbar seien. Vielleicht läßt sich ja ermitteln, wie das Update trotzdem eingespielt werden kann (indem man irgendwas deaktiviert und nachher wieder aktiviert oder so...)

Mein Darkside hat das Update von 6 auf 7 mit Root erhalten, allerdings ohne weitergehende Modifikationen. Root war dann zwar erst mal weg, ließ sich aber per Framaroot problemlos erneuern.

Du wirst wohl kaum drum rum kommen Deine Mods nach und nach Rückgängig zu machen um zu sehen ab wann es klappt...

Ich glaube ich kann es verschmerzen, Xposed und GB mal zu deinstallieren und neu zu installieren. Ich hoffe nur, dass ich dann das einmal abgebrochene Update überhaupt neu anstossen kann...

1. Nach Deinstallation von Xposed und GB - gleicher Fehler
nächster Versuch: Unroot...
2. Nach Unroot auch keine Änderung

Kann es an den KitKat-APKs liegen bzw. GEL? Aber das sind doch letztlich nur Apps... Also so viel zurück gehe ich jetzt nicht, dafür habe ich kein dringendes Problem, das das Update fixen müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich mir eine andere Frage: wie kann ich, solange ich keine Motivation zum Upgraden habe, verhindern dass mir das Update dauernd angeboten wird? Beim meinem S Duos gab es da mal einen Trick mit Root, weiss jemand was?

Wovon ist das eigentlich abhängig, ob einem das 08er Update angezeigt wird?
Das meiner Frau zeigt 06 als aktuell an und ist auch kein Update verfügbar.

Ich frage deshalb, weil das Darkside schon ein paar mal einfach nur noch einen schwarzen Bildschirm hatte mit dem Darkside Hell Logo unten. Hat nur noch auf längeres Power Button drücken reagiert.
Sie hat nur 2 Apps zusätzlich installiert, Whatsapp und Facebook. Sonst ist alles original.

Die 06er-Serie und 8er-Serie sind bisher noch getrennt. Also es gibt (meines Wissens) kein Update von 06 auf 8. Das was Du beschreibst, also Abstürze sind allerdings wohl kein normaler Bug, der für alle gefixt würde durch ein Update sondern evtl. ein Fall für eine Reklamation! Vor allem weil es bei so wenig Veränderungen passiert wie der Installation von gerade mal 2 Apps.

Ob es bei meiner Serie, die bei Erhalt mit 8 anfing (ohne 0 davor) nach dem hier genannten kleinen Update aus dem Dezember noch weitere gab, kann ich an meinem Gerät nicht mehr nachvollziehen, da ich den Systemupdatedienst inzwischen mit Titanium eingefroren habe. Das fehlgeschlagene Update hat nämlich dazu geführt, dass der Dienst konstant gelaufen ist, auch ohne zu meckern, aber dabei den Akku leergesaugt hat, weil das Gerät nie in den Tiefschlaf ging und das WLAN-Stromsparen nie angesprungen ist. Seit dem Einfrieren sind die Laufzeiten wieder normal. Das sinnigerweise auch noch mal an dieser Stelle erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt habe ich das Gerät sogar in den Werkszustand zurückgesetzt und kann das Update immer noch nicht installieren - wieder der gleiche Fehler, es bricht nach den Neustart bei der Installation ab und sagt einfach nur Fehler - mit einem umgekippten Android mit roten Dreieck...

Was soll denn nach einem Werksreset noch Probleme beim Update machen??

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

Ich frage mich, wenn ich jetzt eh alles neu einrichten muss, ob ich dann nicht mal versuche das Stock Image aus dem anderen Thread zu flashen...

Der ursprüngliche Beitrag von 11:16 Uhr wurde um 12:19 Uhr ergänzt:

Das verstehe, wer will: ich habe jetzt sogar das Stock-Image geflasht, das Update lässt sich aber immer noch nicht installieren. Dafür habe ich jetzt ungewollt CWM Recovery drauf. Damit kann ich das heruntergeladene update.zip zwar laden, aber die Installation geht immer noch nicht.

Hier kann ich immerhin mehr Fehlermeldungen sehen. Zunächst versucht der Updater das ZIP unter sdcard//googleota/update.zip zu finden, was verständlicherweise nicht geht wegen // - wenn ich es dann manuell aus sdcard/googleota/update.zip lade, wird zwar die Installation begonnen, aber es bricht ab wegen falscher Signatur. Wenn ich die Signaturprüfung abschalte, kommt ein Fehler in der update.zip

Jetzt kann ich alles neu installieren, hab ungewollt CWM Recovery drauf, und bin mit den OTA-Updates so schlau als wie zuvor. Natürlich könnte ich ein Image flashen, wo das Update schon drin ist, aber woher nehmen...?

@voom: Hast du möglicherweise mit Titanium Backup System Apps deinstalliert? Wenn ja, dann wird es daran liegen. Außerdem wäre eine Fehlermeldung interessant, falls du eine hast..

@alle: Wäre total cool, wenn einer von euch die Version 8 als CWM Backup hochladen würde. Auch über das Update.zip Paket würde ich mich sehr freuen. Denn ich habe derzeit immernoch Version 6, von der ich aktuell noch nicht updaten kann.

Version 8 ist nicht unbedingt neuer als Version 6, das sind verschiedene Branches, die erst später zusammengeführt werden sollen.

Wenn Du aber unbedingt Version 8 flashen willst, dann nimm doch das Image von agrimok hier aus dem "StockROM"-Thread und flashe es mit SP Flash Tools. Macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn...

Ich hatte ein Werksreset gemacht und keine Systemapps deinstalliert, ging trotzdem nicht. Eine Fehlermeldung sprechender Art gab es nicht, das Gerät hat nach dem Download neu gestartet, dann fing kurz das Update an und dann kam nur noch "Failed"... Ich hab dann später auch mal versucht, das heruntergeladene Update.zip per dann verfügbarem CWM zu installieren, das gab aber einen Prüfsummenfehler glaube ich...

• Danke
Reaktionen: gabsi