Wiko Darknight - Test und Erfahrungen (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Darkside ist schon riesig, passt aber prima in die Taschen meiner Jeans - erst mit angeschlossenem Headset (gerader Stecker) oder in einigen Sommer-Shorts mit kleinen Taschen wird's ziemlich eng ;)

@vorrübergehend

Deine Kamera vom Darknight muss kaputt sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Die Beispielfotos
[FONT=verdana, arial, helvetica]
[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]http://imageshack.com/a/img23/6923/ybvi.jpg
http://imageshack.com/a/img10/6489/3l1h.jpg
[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]

sind beide völlig in Ordnung für eine Handykamera.

Auch sind es 8MP (3264x2448) und nicht 6MP, wie du angibst.
[/FONT]

Heute gibt es das Darknight übrigens bei Amazon ab 16.45h erneut für voraussichtlich 179€

Zuletzt bearbeitet:
@vorrübergehend, ich kann @Ohrensausen nur beipflichten.
Meine DSLR ersetzen sie nicht, aber für ein Smartphone sind da recht passable Aufnahmen drin. Hat auch die versprochenen 8MP.
Hier mal ein Teilausschnitt bei Zimmerbeleuchtung:
apujadej.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yes, eben von der Arbeit gekommen und mein Handy ist jetzt auch da:thumbup:.
Gleich mal genau untersucht und siehe da nur 1 kleiner Produktionsfehler... immerhin nur oben rechts auf dem Bildschirm ein heller Pixel (man muss schon suchen).... aber ansonsten Top verarbeitet.

Mein Altes HTC Desire HD hat hingegen jeden Produktionsfehler den es für die Serie gab, insgesamt so 5 Stück ... also zb Schiefer Rahmen, dadurch Spaltmass am Sim Deckel, Display konnte man eindrücken oben Rechts, heller Pixel bei den unteren Tasten etc... und das bei (damals) nem ~400 Euro Handy.

Die Kamera ist wierklich ... ich sags mal so die Kamera von meinem HTC Desire hd ist mindestens doppelt so gut.... aber okay das war mir vorher klar bei dem Preis und ist für mein kein Rückgabegrund. Vielleicht kann ich noch nen paar % bei Amazon wegen dem Displayfehler rausschlagen, also ich find das handy Super!

Und die 64 GB Sandisk Ultra Micro SD wird auch erkannt ( Fat32 Formatiert mit HP USB Disk Storage Format Tool)

Nachtrag: Jackpot ich hab für den winzigen hellen Pixel 30 Euro Preisnachlass bekommen (Danke Amazon), ich mein hy ich hatte auch einen auf meinem alten Desire HD und hab ihn Jahrelang ohne Probleme ignoriert...ich finde man sollte nicht so pingelig sein und auch solche Geräte behalten, jedoch kann man nen Wirtschaftlichen Vorteil draus schlagen, Wiko Darknight für 149 Euro =D.

Und das mit den Displayschutzfolien stimmt leider.... passen nicht bzw das Loch für die Frontkamera ist falsch gesetzt.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber @folix hat neue versprochen... Das Längsloch für für die Sensoren und LEDs passt auch nicht ganz

@Max89, meins hat auch an besagter Stelle einen toten Pixel. Scheint wohl ein 'Serienfehler' zu sein.
Da werd ich wohl morgen auch mal mir den 'Amazonern' reden, ob's dafür ein bisschen Nachlass gibt. Deswegen wollte ich es nämlich nicht wirklich zurückschicken wollen. Wie bei dir ist es ansonsten top verarbeitet. Super Spaltmaße und perfekt sitzendes Alucover. Hab in Hands-on-Videos schon anderes gesehen.

zu3ypaqu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, die Bilder sind schon das komplette Gegenteil von dem, was ich geknipst habe. Verstehe ich irgendwie nicht, wie es so gravierend sein kann (ja, Kamera futsch, aber es wirkt eben nicht so).
Dennoch ist's mir auch zu groß - mag das nicht haben ein Handy mit Händen bedienen zu müssen.

vorrübergehend;6807563 schrieb:
Hm ok, die Bilder sind schon das komplette Gegenteil von dem, was ich geknipst habe. Verstehe ich irgendwie nicht, wie es so gravierend sein kann (ja, Kamera futsch, aber es wirkt eben nicht so).
Dennoch ist's mir auch zu groß - mag das nicht haben ein Handy mit Händen bedienen zu müssen.

Moin, ich will jetzt nicht der "Überschlaue" sein aber hast du die Schutzfolie von der Linse abgezogen ?

Hab inzwischen noch ein wenig mit der Kamera gespielt und muss sagen das sie eigendlich voll in ordnung geht, hat halt keinen automatischen Autofokus... muss man halt erst jedesmal selbst vornehmen. Und was noch super ist das Android ist bis auf die 2-3 Apps völlig Sauber von Herstellersoftware oder irgendwelchen hässlichen (HTC) Launchern.

Nach dem Reinfall mit den Displayschutzfolien, werd ich auch keine mehr aufs das Wiko machen... weil 1. Gorilla Glas und 2. bei dem Preis... würd ich mir einfach ein neues Kaufen... ist ja nicht so wie bei HTC oder Sony wo jedes Handy 300-600 Euro kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso hat deine Kamera kein Autofocus ? Kommt nicht erst ein weißer Rahmen der dann grün wird ?

J.Gruen schrieb:
Moin, ich will jetzt nicht der "Überschlaue" sein aber hast du die Schutzfolie von der Linse abgezogen ?

Natürlich habe ich das :sad:

vorrübergehend;6801385 schrieb:
Ich möchte eine Kaufentscheidung geben: achtet auf die Kamera! Ich habe es heute bekommen und ein wenig meine Kriterien, die ich an ein Handy stelle, getestet... :crying:
Tja, was soll man sagen, ich bekomme als größtmögliche Bildgröße 6 Megapixel! Der Hersteller sagt aber 8 Megapixel. Egal wie, die Bilder sind grottig und nicht zu gebrauchen und deshalb werde ich meines wieder zurück schicken.
Schade schade!!

hast du in den Einstellungen der Kamera bei Vorschaugröße von Standard auf Vollbild geändert? Dann erscheinen automatisch 6 MP.

J.Gruen schrieb:
hast du in den Einstellungen der Kamera bei Vorschaugröße von Standard auf Vollbild geändert? Dann erscheinen automatisch 6 MP.

Oh, ähm ja, habe ich :blink: ... Darf das dennoch so sein, dass sich deswegen gleich die Megapixelzahl ändert?

Doch, das muss die Megapixel sogar ändern. Wenn der Aufnahme-Chip der Kamera 4:3-Format hat, dann ist die Standardauflösung (4:3) eben die, die die vollen 8MP nutzen kann. Stellst du auf Vollbild um, dann wird einfach ein Teil des Chips nicht genutzt, damit das Bildformat passt. Damit reduzieren sich zwangsläufig die maximalen MP.

Max89 schrieb:
hat halt keinen automatischen Autofokus... muss man halt erst jedesmal selbst vornehmen.
Wie muss ich mir das vorstellen?
Du drehst dann am Fokusring des Objektivs, um scharfzustellen? :D

Irgendwie blöd gelaufen :rolleyes2: :mellow: . Also weil meine Bewertung jetzt beim Händler auf eine Art völlig nichtig geworden ist und ich dem Handy ein bisschen unrecht tue.

Da ich heute mein Wiko Darknight erhalten habe möchte ich euch ein wenig teilhaben lassen
an meinem persönlichen erstem eindruck. Falls fragen auftreten einfach fragen. Dies ist mein erster
Erfahrungsbericht also seit nicht zu kritisch mit mir

Uboxing:

Ich muss gestehen das als ich die geschlossene Verpackung in der Hand gehalten habe noch überlegt habe ob
ich es nicht doch wieder zurückschicke, da es doch alles ziemlich ungewöhnlich und irgendwie billig aussah.

Dieser erste Eindruck verschwand jedoch sehr schnell als ich die verpackung geöffnet hatte. Ich persönlich
empfinde das Wiko als echten handschmeichler, Es fühlt sich sehr wertig an, ich war echt überrascht.

Auch das Zubehör vermittelt für mich persönlich den eindruck eines hochwertigen Smartphones, und
übersteigt meiner meinung nach bei weitem das was in dieser Preiskategorie üblich ist.

Einen Adapter für Micro- sowie Nanosim liefert Wiko gleich mit.

Erstes Einschalten sowie Bedienung:

Nachdem ich nun das Gerät einsatzbereit gemacht hatte ging es ans erste Einschalten sowie Einrichten.

Da kam der zweite WOW-Moment: Das Display ist wirklich gut, knallige Farben, der schwarzwert könnte vielleicht etwas
besser sein, geht aber voll in ordnung. Auch die Helligkeit geht voll in Ordnung.

Nachdem ich das Gerät eingerichtet hatte fing ich erst einmal an alles ein wenig zu testen, es läuft alles flüssig,
Apps starten schnell und ich konnte keine Ruckler feststellen

Ich finde das fast nackte Android des Wiko echt toll, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Auch eine Gestensteuerung ist mit an board und sie funktioniert auch.

Hörer und Lautsprecher:

Ok der Lautsprecher ist nicht der beste, aber er geht in ordnung. Für mich persönlich ist es laut
genug. Klingt allerdings ein wenig blechern.

Die Hörerlautstärke geht voll in ordnung, der gegenüber ist klar, ohne kratzen und deutlich verständlich.

Kamera:

Im hellen erstaunlich gut.
Habe bei Notebooksbilliger.de gelesen das die Kamera nur 6 Megapixel haben soll. Das stimmt insoweit
das bei bildaufnahme im 16:9 Modus nur max 6 Megapixel einstellbar sind, im 4:3 Modus sind es 8.
Zu Fotos bei wenig licht kann ich noch keine Angaben machen da ich sie dort noch nicht getestet habe.

Werde meinen ersten Eindruck in den nächsten Tagen noch ein wenig überarbeiten wenn ich mich
noch mehr mit dem Gerät beschäftigt habe.

Ist bei euch der Akkudeckel auch schwarz, statt dunkelblau? Oben und unten ist es blau, der Deckel in der Mitte ist schwarz.

@Yoshi: Kannst Du da mal ein Foto von machen?
Bei meinem Testgerät ist die gesamte Rückseite blau - nicht exakt der gleiche Farbton am Alu-Deckel wie an den Plastik-Kappen oben und unten, aber fast.
S. Unboxing.
Mein Testbericht sollte heute Abend endlich online sein...