Wie SIM Karte entsperren/aktivieren nach 3G wechsel?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

topsurfer

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,
ich habe eine D2 und e ePlus Sim Karte im Handy und wechsle da manchmal die Datenoption/G3 von einer Karte auf die andere, um Speedtests zu machen.

Aber nach einem wechsel (Datenverbindung über Karte x und G3 mit Karte x nutzen) sind die Sim Karten gesperrt bzw. deaktiviert (rotes Kreuz oben).
Wie bzw. wo kann ich die Karten wieder aktivieren/entsperren, ohne das Handy immer neu rebooten zu muessen?
Funktioniert das hin -und herschalten (Daten) bei euch?

Bei mir klappt das Wechseln normalerweise problemlos. Ein einziges Mal war danach das Handy im Flugmodus (anscheinend muss für den Wechsel die SIM kurz deaktiviert werden). Flugmodus beendet und alles war wieder gut. Rebooten musste ich noch nie.

Falls du nicht im Flugmodus hängst, könntest du mal testen, ob es ausreicht, diesen zu aktivieren und gleich danach wieder zu beenden.

Ich bin einfach in die SIM-Verwaltung gegangen und habe eine Karte ein- und ausgeschaltet. Dann kamm wieder die Nachfrage nach der PIN und beide Karten waren wieder freigeschaltet.

Ist ja im Prinzip das gleiche Vorgehen wie bei meinem Vorschlag. Das Deaktivieren einer Karte in der SIM-Verwaltung entspricht ja dem Versetzen der Karte in den Flugmodus.

...oder einfach die SIM-Sperre entfernen. Dieses ständige PIN eingabe ist mir schon zu oft auf die Nerven gegangen ;)

Flugmodus und so bringt bei mir keine Besserung.
Letztendlich zeigen bei Sim Karten das rote Kreuz oben bei der Empfangsanzeige.

Sim Pin aussxhalten ist keine Option.
Es erscheint ja auch nicht das Schloss-Symbol, sondern ein rotes x.
Was bedeutet dies denn genau? Gesperrte Sim (nicht Pin geschützt)? ...

X bedeutet kein Netz - evtl. auch kein PIN (müsst ich mal ausprobieren)

"Kein Netz" kann nicht sein, das wäre ein fehlverhalten des Handys.
Vor dem umschalten hatten beide Sim's volles Netz (D2 und ePlus) ....

Pin-Code ist bei mir bei beiden Sim'aktiviert.