Speichverwaltung des Darknight?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sir John

Neues Mitglied
0
Moin,

Ich hätte da mal eine Frage zur Speichverwaltung des Darknight.
Unter Einstellungen > Speicher habe ich Telefonspeicher als Standartschreibdatenträger ausgewählt, da ich vermutet habe dies führt dazu das die Apps auf dem Internen Speicher installiert werden (3,75 GB).

Tatsächlich liegen jedoch alle Apps auf der SD-Karte (also der richtigen Micro SD-Karte). Diese werden unter Einstellungen > Apps > SD-Karte auch angezeigt. Wählt man jedoch eine einzelen App an, hat man die möglichkeit den Button Nach SD-Karte verschieben auszuwählen. (Was ja eig. keinen Sinn macht da sie schon auf der micro SD liegen).

Daher stellt sich mir die Frage, warum installiert das Darknigt die Apps auf die micro SD-Karte? und welcher Speicher hat nun welche Bezeichnung?
Kann es ein dass das Wiko am Ende den internen Speicher (die 3,75 GB) als SD-Karte deklariert?
Allgemein verwirrt mich die Speicherverwaltung des Darknight etwas da es ja eig. 8 GB internen Speicher besitzt, jedoch nur 3,75 GB zur verfügung stehen. ie anderen Partitionen wie System, Restore usw. können doch nicht so groß sein.
 
Die von die erwähnte Speicherverwaltung gibt an, wo Daten landen, die nicht durch eine App einen festen Speicherplatz bestimmt bekommen. So landen z.B. Fotos und Videos der Stock-Foto-App in dem dort gewählten Speicher.

Wie hast du es hinbekommen, dass deine Apps direkt auf SD installiert werden? Meine landen immer im internen Speicher. Sicher das deine Apps auf SD sind? Unter Einstellungen > Apps > SD-Karte werden alle verschiebbaren Apps angezeigt - nur die Apps mit einem Haken dahinter sind aber wirklich auf der Karte (was du übrigens auch dort durch setzen des Hakens machen kannst).

Deine 8GB landen in System, Restore, Interner Speicher (2,5GB) und Telefonspeicher (3,75GB). Das ist schon völlig korrekt so.

EDIT: Kleine Ergänzung: Sollte dich die Speicheraufteilung sehr stören, dann kann man die grundsätzlich (unter Verlust der Garanite und auf eigenes Risiko) anpassen. Sollte grundsätzlich analog zum Darkmoon funktionieren (siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-des-rom-speichers.537430.html#post-7195378 - aber bitte nicht einfach die Darkmoon-EBR-Dateien verwenden sondern die Größen für das Darknight berechnen. Aufbau findest du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Extended_boot_record).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisku
Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung!
Nach neustem Erkenntnisstand sind meine Apps auch im internen Speicher :huh: (2,5 GB) und nicht auf der SD-Karte. Da ich von Windows Phone komme war diese Aufteilung für mich etwas verwirrend. Ich habemich da von der Kategorie SD-Karte leiten lassen. Allerdings besitzt keine meiner Apps einen Hacken bei SD-Karte und da ich meine SD-Karte von 16 auf 32 GB getauscht habe und alle Apps problemlos funktionieren weiß ich dass sie auf dem Internen Speicher liegen.
Das mit der Neupartitionierung werde ich mir bei Gelegenheit einmal anschauen, da ich dank 32 GB micro SD den Telefonspeicher mit 3,75 GB eigentlich nicht benötige. 1-2 GB wären völlig ausreichend.

Edit: Eine Ausnahme stellt die CoPilot App (Navi) dar. Diese App legt jedoch lediglich die Kartendaten auf der SD-Karte ab.
 
Dann setze einfach in der SD-Liste einen Haken hinter die Apps und sie werden verschoben. Wenn du eine SD-Karte mit ordentlichen Datenraten gekauft hast, dann wirst du keinen Unterschied merken und dein interner Speicher bleibt frei für Apps, die sich nicht verschieben lassen.
 
Oder du lässt die Apps im Telefonspeicher und verschiebst sie erst wenn du Platzprobleme hast.

Android kam zu Anfang mit zwei Speichern, dem Telefonspeicher in dem die Apps installiert wurden und dem SD-Speicher in dem die Fotos und zusätzliche Daten der Apps (z.B. Karten für Navi oder die Level für Asphalt, die laden zumeist in /sdcard/Android) lagen.
Da war der SD Speicher auch immer eine SD Karte zum einstecken, ohne konnte man noch nicht einmal ein Foto machen.
Dann kamen die ersten Androids mit internem SD-Speicher (damit sich der User keine SD Karte kaufen muss damit das Gerät verwendet werden kann), dieser wurde dann dem System als /sdcard zur Verfügung gestellt.
Die echten SD Karten, mit welcher man manche Geräte zusätzlich aufrüsten konnte wurde dann anderweitig zur Verfügung gestellt (z.B als /ext-SD).

Und somit hatte man dann drei Speicher im Android, welche von Hersteller zu Hersteller anders benannt wurden.
Manche Geräte funktionierten dann ohne echte SD, andere benötigten immer noch eine SD für App2SD. Wieder andere können die SD nur für Bilder, Musik usw verwenden, aber nicht für zusätzliche Daten von Apps.
Und dann gibt es noch oft schlechte Übersetzungen ins deutsche und dann heißen die Speicher wieder anders.

Alles höchst verwirrend wenn man die Hintergründe nicht kennt und man vom selben spricht aber unterschiedliche Worte verwendet.

Es gibt also folgende Partitionen:
Telefonspeicher /data
Und externen Speicher wie
SD Karte /sd-card
externe SD Karte /???

Bei neuen Geräten ist dann alles was im Gerät verbaut ist nur noch eine Partition und kann dynamisch verwendet werden, außer der SD zum rein stecken die wird wieder anders eingebunden.

Ich hoffe ich konnte zur weiteren Verwirrung weiterhelfen :D
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
@VerpeilterNeuling

Ich muss dich korrigieren bzw. ein wenig einbremsen... wie ich bereits hier geschrieben/ gefragt habe, geht es leider nicht so einfach! Wenn du eine Möglichkeit kennst: Bitte her damit! :)
Im übrigen als ich die Data-Partition auf einen GB verkleinert habe, wurde der Interne Speicher mit der dementsprechend korrekten Größe eingebunden. Nur die Data P. zu vergrößern funzt nicht! Und ich weis nicht warum!? aarrrrrrrrrrr.... Für Hilfe bin ich dankbar!
 
Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Grundsätzlich ist die Umpartitionierung möglich. Ich vermute, dass irgendwas in deinen EBRs nicht ganz korrekt ist. Da ich selbst noch keine EBRs angepasst habe, bin ich aber überfragt, was da bei dir schiefgelaufen sein könnte. Hast du dich mal an die Profis gewendet, die EBRs für andere Wikos angepasst haben? Vielleicht können die dir weiterhelfen...
 
Der interne Speicher ist bei mir als /storage/sdcard0, die "echte" microSD als /storage/sdcard1 gemountet.

/sd-ext ist ein mount-Punkt, den viele custom ROMs gerne benutzen, war aber nie ein "Original" mount-Punkt.
 
/ext-sd ist/war bei Samsung ROMs (bis ICS) ein original Mount Point
 

Ähnliche Themen

draftec
Antworten
12
Aufrufe
7.343
draftec
draftec
heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.586
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
contactus
Antworten
1
Aufrufe
1.564
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten