Kamera: Nur Nahaufnahmen scharf?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
20.332
Dass die Kamera nicht die Beste ist, das ist ja bekannt. Darum habe ich meine Kamera bis jetzt auch nicht weiter beachtet. Jetzt bin ich doch mal dazu gekommen, die Kamera zu testen. Was mir dabei aufgefallen ist:
Mache ich eine Nahaufnahme, dann sind die Bilder eigentlich ganz ok für Handyfotos. Aber gehe ich weiter weg, dann werden die Bilder dermaßen unscharf, dass man selbst große Schriftzüge nicht mehr lesen kann. Bevor die Frage kommt: Ja, ich habe natürlich den Fokus an die richtige Stelle gesetzt. Werde bei Gelegenheit vielleicht noch ein paar Bilder nachreichen.

Was mich jetzt interessieren würde: Ist das bei allen so, oder hat meine Kamera einen Schaden?

Hast du die Kamera vielleicht auf Makro gestellt?

Zeig mal ein bsp, damit man vergleichen kann. Die Qualität ist insgesamt nicht toll, aber auch nicht katastrophal.

Zunächst einmal zu der Frage, ob ich die Makro-Funktion aktiv habe: Wo bitte finde ich die Einstellung dafür? Bei mir kann ich wählen zwischen "Normalaufnahme" (ist aktiv), "HDR-Aufnahme", "Panorama-Aufnahme", Szenenerkennung" und "Smile-Shot".

Ich hab jetzt mal zwei Bilder gemacht und angehängt. Der Inhalt ist zwar nicht sonderlich kreativ, aber in meinen Augen ganz gut zum Vergleichen geeignet.

Die Nahaufnahme finde ich eigentlich ganz OK. Man kann das Kleingedruckte problemlos lesen. Vergleiche ich dann die Aufnahme aus normaler Entfernung... naja, ich hätte zumindest erwartet, dass man den großen, blauen Schriftzug des Produkts lesen kann.

Anhänge

• IMG_20140103_190729.jpg
    IMG_20140103_190729.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_20140103_191212.jpg
    IMG_20140103_191212.jpg
    905,6 KB · Aufrufe: 679
Bei mir ist das unter Einstellungen.... Fokus Modus zu finden. Geh einfach mal die ganzen Einstellungen durch.

e5a4ete7.jpg
Liegt auf dem Boden...

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Fünfender;6983271 schrieb:
Bei mir ist das unter Einstellungen.... Fokus Modus zu finden.
Interessant... da finde ich kein "Fokus Modus". Nutzt du vielleicht eine andere Kamera-App? Ich nutze die App, die drauf war.

@ahilfewik: Danke für dein Bild. Dann scheint die Kamera wirklich so schlecht zu sein. Wundert mich nur, dass die Nahaufnahmen dann doch im Verhältnis relativ gut sind.

Oh, ich glaube du hast das missverstanden. Ich nutze nicht so ein Gerät wie du. Ich habe ein Galaxy S3.
Laut deinem Titel war ich nur der Meinung, das du evtl in den Einstellungen aus versehen den Makro Modus aktiviert hast.

Also, ich habe Aufnahmen ganz unterschiedlicher Qualität... Die hier finde ich eigentlich ganz okay... Bin aber auch noch nicht sonderlich mit der Fotoapp vertraut,...

Anhänge

• IMG_20131224_124729.jpg
    IMG_20131224_124729.jpg
    1 MB · Aufrufe: 567
Also über Aufnahmen in der von dir gezeigten Qualität wäre ich dankbar. Bei mir wird alles, was mehr als 1m entfernt ist matschig und spätestens ab 2m so unscharf, dass man selbst große Schriftzüge nicht mehr lesen kann.

Die Qualität hängt entscheidend vom Umgebungslicht ab. Je heller desto besser. Je dunkler desto (über proportional) schlechter. Und für eine 8mp handycam macht das DN schlechte Bilder. Müssen wir einfach damit leben. Ich habe eine gute Kamera und für visuelle Notizen reicht (mir) die handycam.

Hier der Beweis von heute bei schönem Wetter

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389561565073.jpg
    uploadfromtaptalk1389561565073.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 534
Sieht ja echt nicht schlecht aus. Allerdings ist das Foto so weit verkleinert, dass man da kaum was beurteilen kann. Verkleinert man ein unscharfes Bild immer weiter, dann wird es dadurch auch irgendwann scharf.

Das von dir angehängte Foto hat ca. 0,5 MP. Bei einer 8 MP-Kamera kann man da also nicht mehr viel rauslesen. Kannst du das Bild evtl. durch das originale Bild austauschen?

Das hat die Forumsfunktion gemacht. Hatte ich hinterher bemerkt. Ich habe das Original angehangen.

Meines Wissens nach zulässige Bildgröße für Anhang 800x600 bis 1mb

Das ist jetzt ein Missverständnis. Ich habe das original hochgeladen und es wurde diese reduzierte Version daraus gemacht. Ich mach dann mal neun externen link

Also, auch bei dem "reduzierten" Bild wird deutlich, dass es eine ziemlich gute Qualität hat... Ein solches Bild habe ich noch nicht mit dem Dark aufgeniommen... Congratulations!:thumbsup:

Ok, das Bild ist wirklich deutlich besser als alles, was ich bis jetzt hinbekommen habe.