Kamera: Nur Nahaufnahmen scharf?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hauptzutat für ein halbwegs gutes (scharfes) Bild ist nur ausreichend Licht. Und fokussieren vorm Auslösen hilft auch.. Bisher hatte ich als Modus immer Normal Normalaufnahme. Das habe ich jetzt auf Szeneerkennung umgestellt, vielleicht bringt das unter spezielleren Bedingungen bessere Ergebnisse. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Hat jmd brauchbare Ergebnisse mit dem HDR-Modus bekommen? Ohne abstützen hat man scheinbar schlechte Karten.
@borisku: da das darknight keine 12MP Einstellung hat, lässt sich dessen cam vermutlich nicht direkt mit dem Darkside vergleichen. Aber der Hinweis das man Voschaubild unbedingt auf Standard stellen soll trifft auch beim DN zu, sonst kann man max. 6MP statt 8MP Auflösung einstellen.

Ich meinte eigentlich die im Verweis getroffene Aussage, dass im HDR Mode kein Focussieren möglich ist.... und dachte, dass der Kollege eventuell im Darknight auch den HDR mode aktiviert hatte, so dass bezüglich der Schärfeeinstellung dort der Hase im Pfeffer lag...

Dann wäre die Nahaufnahme vermutlich verwackelter geworden. Ein Blick in die Exif-Daten sollte das aufklären.

HDR ist aus.

Lade dir doch mal LGCamera aufs Handy und probiers mal damit... die App hat etliche Einstellmöglichkeiten was den Focus betrifft, da kannst auch manuell auf "unendlich" stellen.

Nachdem ich mittlerweile einige Kamera-Apps ausprobiert habe, habe ich jetzt seit ein paar Tagen eine gefunden, die im Vergleich zu allen anderen, die so empfohlen wurden (Focal, LGCamera, ...) überraschend gute Bilder macht. Denke, dass ich jetzt bei der bleiben werde, falls nicht noch irgendwelche Probleme auftreten. http://play.google.com/store/apps/details?id=com.almalence.opencam

Könnten noch ein Paar User mal mit a better Camera ein paar Bilder zeigen ? Ich könnte noch Camera FV-5 empfehlen.

Mir mußte man zur mitgelieferten App erst erklären, daß man zum Fokussieren auf den Bildschirm tippen muß, wo das Motiv am Schärfsten dargestellt werden soll.

Echt ? Naja aber jetzt werden deine Aufnahmen scharf oder ? Vielleicht könntest du ja mal ein Paar Bilder zeigen ?
Bei schlechten Licht mit und ohne Blitz, bei Tages Licht und Makro aufnahmen. Würde mich echt mal interessieren was es so schafft.

@mic: Das mit dem Fokusieren und der mitgelieferten App wurde ja schon früher geschrieben. Bringt bei mir jedoch kaum einen Unterschied. Habe schon alles mögliche getestet. Wechseln der App brachte letztendlich die Lösung.

Also ich muss sagen dass bei meinem DK die Bilder mit der Standart Kamera App auch recht mäsig sind.
Mit Camera Zoom FX sind die Bilder sehr viel detailierter und auch schärfer insbesondere wenn man in das Bild hineinzoomt.
Ich wollte eig. noch Camera FV-5 testen, jedoch sind mir die App Berechtigungen ein Dorn im Auge. Warum sollte eine Kamera App Konten auf meinem Gerät suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten, mal nen Blick auf "A Better Camera" (kostenlose Version ohne In-App kauf von Zusatzfeatures) zu werfen. Liefert bei mir nochmal bessere Fotos als "Camera Zoom FX" (die ich auch getestet hatte).

"A Better Camera" macht in der Tat noch etwas bessere Bilder :thumbup:
Ich hab mir jetzt mal die ganzen features gegönnt da die HDR und Panorama Funktion ganz nette Spielereien sind.