Display aus - GPS weg?

L

loady

Gast
Hi,

ich habe regelmäßig das Problem, dass wenn ich mein Display ausschalte alle Apps die auf die GPS-Position zugreifen, das Signal verlieren.
Regelmäßig verwende ich Skobbler Maps Navi und Blitzer-App.
Ich kann somit nur mit eingeschaltetem Display fahren/navigieren/joggen, was ganz schön auf den Akku geht.
 
Das sollte so eigentlich nicht sein. Wenn ich mein DN + Endomondo verwende, rennt GPS definitiv auch bei Tastensperre weiter.
Hast du irgendeine Akkuspar-App installiert?
 
Bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich mein Darknight nur zum Navigieren im Auto benutzt habe und da war das Display dauerhaft an. Habe das jetzt auch mal kurz getestet (in der Wohnung). Wenn ich mit der App GPS Test einen Fix habe und das Display mit der Seitentaste sperre, dann sind beim Entsperren alle Balken auf "0" und bei "In use" steht ebenfalls 0. Bereits 2-3 Sekunden später habe ich aber einen Fix mit der gleichen Anzahl an Satelliten wie vor dem Ausschalten des Displays. Der erste Fix in der Wohnung hatte da deutlich länger gedauert.

Da das ganze nur mit einer App und in der Wohnung getestet wurde, ist das natürlich kein aussagekräftiges Ergebnis. Werde in den nächsten Tagen mal versuchen das ganze mit anderen Apps nachzuvollziehen. Könnte aber darauf hindeuten, dass das Problem wirklich besteht (Energiespar-Apps habe ich keine drauf).

Edit: Auch bei Google Maps wird nach dem Aktivieren des Displays kurz gemeldet "GPS wird gesucht", bevor der Fix wieder da ist. Evtl. rufe ich auch morgen mal beim Wiko-Support an und frage nach, ob das Problem bekannt ist und ob es Lösungen gibt.

Ach und habe das grade mal mit dem Stairway getestet. Da zeigt GPS Test genau das gleiche Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das rainbow auch dieses problem,das wäreja übels,da sollte dann wiko was ändern .
 
Ich habe greenify drauf, das steuert aber genau nur zwei programme.

Wenn ich das Display kurz aus- und anschalte, passiert nichts.
Nur wenn das Display länger aus ist (eine Minute) kommt die Ansage: "Kein GPS - Suche Satteliten."

Ich habe kein GPS-Fix. Überall stand nur, man solle hierbei einen Server eintragen. Ich fand allerdings keine Erklärung dazu, welche Aufgabe der GPS-Fix-Server hat und welche Daten er von mir speichert.
 
Also,mein Darknight hat eine Fahrradroute bei ausgeschaltetem Display aufgezeichnet, mit Bike Computer Pro.... Darknight Firmware V2113656 ... also muss es prizipiell funzen... über eine Zeitraum von ca 4,5 Std. ... der Akku war danach noch über 70% voll!! Hab mich noch gewundert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da auch eher die Apps in Verdacht haben. gerade Skobbler oder Google Maps haben bei ausgeschaltetem Display wenig Sinn - außer es läuft gerade die Navigation. Da ist das Deaktivieren und der kurze Moment bis zum Fix sinnvoller, als im Hintergrund den Akku leer zu ziehen.
Deshalb mal die Frage an die anderen: War Navigation aktiv oder nur wenn ihr mal kurz auf die Karte geschaut habt
 
So, etwas rumgespielt und du hast Recht. Bei aktiver Navigation bleibt das Signal bei Google Maps. Beim MapFactor Navigator bleibt das Signal sogar, wenn man nur auf der Karte ist. Es liegt also definitiv an den Apps und nicht am Darknight bzw. den anderen Wikos. Alles gut.

Bleibt nur die Frage, wie der TO es schafft, das Signal bei den genannten Apps zu behalten. Mit dem WakeLock von Power Toggles habe ich schon getestet. Da kann man ja trotz aktivem WakeLock das Display ausschalten - Ergebnis: Bringt nix.
 
Ich hättte einfach vorgeschlagen, nebenher sowas wie das Netmeter Projekt im Hintergrund laufen zu lassen. dann bleibt GPS auch an ;)

Oder kurzum, irgendeine GPS App mitzustarten, die eben im Hintergrund GPS laufen lässt
 
ja, eine navigation lief bei skobbler

könnt ihr mir eine app empfehlen, die das gps anlässt?
btw: ich habe gps für google-dienste aus
 
Die App Locus lässt das GPS auf Wunsch an!
 
Die Locus App benutze ich auch hin und wieder mal, aber laden mit langsames Internet ist etwas mühsam und zeit raubend,aber sonst macht die App was sie soll.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • superflow
2
Antworten
26
Aufrufe
4.088
Skykeeper
Skykeeper
S
Antworten
5
Aufrufe
1.671
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
T
Antworten
8
Aufrufe
20.093
the_q
T
Zurück
Oben Unten