Audioprofile-Eiinstellungen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bommek

Ambitioniertes Mitglied
29
Hallo zusammen,

beim Versuch, mir individuell erstellte MP3-Klingeltöne als Ruftöne einzustellen fiel mir auf, dass das nicht möglich ist. Hat jemand zufällig einen Trick gefunden, wie das möglich ist. Bei meinem Zweitgerät (derzeit Alcatel One Touch M'Pop) ist das möglich.

Gehe ich beim Darknight jedoch auf die Audioprofile-Einstellungen kann ich nur die vom Gerät vorgegebenen Klingeltöne auswählen und nicht in meinem Musikordner beispielsweise browsen.

Möglich ist das Einstellen individueller Töne jedoch bei den Standardbenachrichtigungen.

Danke für Eure Hilfe vorab.

Kopiere deine mp3 in den Ordner "Ringtones" !

für Anfänger etwas genauer: in den Ordner
system/media/audio/ringtones

• Danke
Reaktionen: bommek und fire122
Danke für die Hinweise so weit. Trotz Rootrechten will es aber noch nicht so wirklich klappen mit dem "Root Explorer". Ich versuche es mal weiter.

borisku schrieb:
für Anfänger etwas genauer: in den Ordner
system/media/audio/ringtones

Muss garnicht sein. Du kannst die MP3s sogar auf der SD-Karte haben. Ich habe auf meiner SD einen Ordner "Ringtones" angelegt und da meine Datei rein kopiert (über USB-Verbindung mit dem PC). Klappt problemlos.

Alternativ kann man dafür auch Apps nutzen. Früher habe ich mal die genutzt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.angryredplanet.android.rings_extended (gibt mittlerweile sicher auch ne ganze Menge Alternativen)
Kann dir aber nicht sagen, ob die noch funktioniert. Bin schon eine ganze Weile zum Kopieren in den Ringtones-Ordner übergegangen. Man muss ja nicht das Smartphone voller Apps haben, die man eigentlich garnicht braucht.

Habe das was ich wollte nun mit Rings Extended erreicht.

P.S.: Den Ordner Ringtones hatte ich auch schon auf der SD, da dies bei meinen alten Geräten auch immer so klappte. Hier beim Darknight klappt es jedoch bei mir einfach nicht.

Da ich am Ziel bin, kann das Thema von mir aus geschlossen werden. Besten Dank!

Wundert mich jetzt, dass es bei deinem Darknight nicht klappt. Bei mir ging das mit dem Auslieferungs-OS einwandfrei und auch nach dem OTA-Update habe ich keine Probleme damit.

Aber dein Problem ist ja jetzt gelöst. Das ist das Wichtigste.

Ich nutze auf jedem Androiden den "ES Dateiexplorer" - Nach anklicken des Punktes "Rufton" kann ich wählen, ob ich eingebaute Android Struktur nutze zum suchen, oder den ES Dateiexplorer. Hiermit navigiere ich in den Ordner, wo die MP3 liegt und wähle diese aus. Klappt beim Darknight und beim Gestern eingetroffenen Nexus5 ohne Probleme

<SD oder interner Speicher>/media/audio/ringtones

Das gleiche funktioniert dann noch mit den Ordnern
<SD oder interner Speicher>/media/audio/alarms
<SD oder interner Speicher>/media/audio/notifications

ggf muss das Android einmal neu gestartet werden, damit man die Töne wählen kann, oder man stößt den Medianscann manuell an.