Wiko CinkPeax 2 im Test (hier bitte keine Fragen mehr stellen)

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mein Wiko jetzt ca. 1 Monat,
am Anfang musste ich jeden Tag den Akku laden,
jetzt läuft der Akku 3 Tage und 15 Stunden und hat noch 28% über!

Wow, das ist ja eine unglaubliche Laufzeit. Wie machst du das? Hast du nichts an und benutzt es nicht? ;-)

peter6622 schrieb:
@jonnie57: also mir scheint das im tagesangebot befindliche wiko cp2 für 139 euro gibt's nicht als warehousedeal mit 10% rabatt bzw. macht wenig sinn, oder?
Bei Dealerstellung waren welche für 135€ in den WHD verfügbar. Momentan sind keine verfügbar. Im Warenkorb an der Kasse werden die 10% automatisch abgezogen.
Bei den WHD kann man Glück haben und erwischt Neuware komplett unbenutzt oder leicht beschädigter Ovp oder halt stark gebrauchte Sachen als "wie neu" gekennzeichnet. Ersteres passierte mir öfter ;)
Herstellergarantie ist immer vorhanden sowie gesetztl. Gewährleistung und momentan gibts die erweiterte Rückgabe bis 31.1.14.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur 1 Sim aktiv, Wlan und UMTS aus, Display auf Auto

wurde aber wenig genutzt (ein paar Bilder mit der Kamera
und ein paar Updates vom Playstore)

Ich mache Wlan und die 2 Sim nur an, wenn ich dies brauche

139,- Euro aktuell in den Cyberport Shop's. Habe zugeschlagen in Stuttgart

Hallo zusammen,

nach zwei (glücklichen) Jahren mit meinem Mobistel Cynus T1 bin ich nun auf das CP2 umgestiegen... und bin begeistert!

Ich habe Gott sei Dank (bisher) keins der hier bisher beschriebenen Probleme.

GPS funktioniert tadellos, die Kamera macht wirklich gute Fotos und stürzt nicht ab, alles läuft flüssig und wirklich schnell.

Lediglich die Hörer-Lautstärke beim Telefonieren könnte höher sein. Dafür ist der Klang über Kopfhörer wirklich gut und braucht eigentlich keinen Equalizer.

Beide SIM-Karten haben guten Empfang (VF und E-Plus).

Bisher bin ich also rundum zufrieden.

Gruß
EJ

Edit:
Zum Thema GPS - Navigation funktioniert mit "CoPilot" einwandfrei, jedoch spinnt die App "Android Tacho" und zählt Mondwerte und Geschwindigkeiten, ebenfalls spinnt der dort integrierte Blitzerwarner. Ich hatte schon auf anderen Androiden festgestellt, dass Apps die GPS-Werte unterschiedlich verarbeiten. Einige funktionieren einwandfrei, andere spinnen...

Edit2:
24.04. und ich bin immer noch begeistert.
GPS ist wie schon gesagt stark von der App die dieses nutzt abhängig.
Die Fotos sind wirklich erstaunlich gut, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.

Da ich zwischendurch auch arbeiten muss und nicht nur am Handy fummeln kann, komme ich gut 1,5 bis 2 Tage mit dem Akku hin. GPS auf Akku ist allerdings der Tod...

Einziger Wermutstropfen ist ein Knarzen des Akku-Deckels.

Gesendet von meinem CINK PEAX 2 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einen Dual-Sim (mit guter Kamera) bin ich beim Wiko CinkPeax 2 gelandet.
Für den aktuellen Preis 115 - 139 Euro ist das Ergebnis,
aus meiner Sicht,
"scho recht" und mehr auch nicht.

Bedienungsanleitung:
Hab mich ganz am Anfang über den sehr kleinen Karton gewundert.
Ist kein Wunder, denn eine echte Bedienungsanleitung liegt nicht bei.
Die Kurzanleitung erklärt wie man die Sims und den Akku einlegt und wie man das Gerät einschaltet.
Die download "Bedienungsanleitung" ist leider identisch.
Wendet man sich an den Kundendienst,
kriegt man einen Link für ein kostenfreies E-Book
(link: http://ebooks.qumran.org/opds/index.php?action=getbook&book=2245&format=pdf&lang=de )
zugeschickt.
Das war's dann...
...und laut Verkäufer muss man das halt alles so lange ausprobieren bis es klappt.

Verzeichnis "Kontakte":
Wenn ich direkt aus dem Verzeichnis Kontakte einen Kontakt auswähle kann ich nur ein Video-Gespräch führen!
Warum dann dieses Verzeichnis?
Geht man direkt zum Telefon, kann man dort auch Kontakte wählen und es wird ein normales Voice-Gespräch möglich.

Kamera:
Mit 8MP erhält man schlechtere Bilder als mit einem alten 4MP Handy.
Ja, ich weiss, das mit der Pixel-Anzahl ist ein alter Hut.

Legt man eine zusätzliche Memory-Karte ein, dann werden die Ordner für die Kamera auf der Karte nochmals abgebildet.
Man kann den Pfad, auch über den Dateimanager, nicht selber festlegen für die Ablage der Bilder.
Gleiches gilt für das Bildformat.

Wenn man den vorhandenen Dateimanager nutzt wird angezeigt:
• eine Datei Camera (Englisch) im Telefonspeicher
• eine Datei Camera (Englisch) auf der SD-Karte.

Geh man in die Geräte-Einstellungen > Speicher > Alben
dann werden dort beide Ordner angezeigt,
• allerdings heißt dort der Ordner aus dem Telefonspeicher dort „Camera“
• dagegen heißt dort (und nur dort) der Ordner von der SD-Karte „Kamera“ (Deutsch).

Geh man zurück zum Dateimanager, dann heißen beide Ordner „Camera“.

Zuweisung von Bildern zu Kontakten:
Bild aus Bildergalerie, Zuweisung als Kontaktbild funktioniert nicht.
Kontakte auf SIM-Karte werden nicht angezeigt (allerdings wohl, wenn man ganz normal auf das Kontakt-Icon geht).
nach einer Aufnahme bzw. im Album gibt es die Option
"Bild festlegen als" > "Kontaktbild".
Dann kommt die Kontaktsuche.
Es wird jedoch kein Kontakt angezeigt und die Suche ergibt dann logischerweise auch nix.

Geht man im Handy ganz normal und direkt zu den Kontakten
werden alle 137 Kontakte angezeigt.

Klingelton ändern:
Diese banale Handy-Funktion (und viel andere) geht über eine normale Funktion/Option oder Button nicht.
Man muss laut Forendiskussion ins System selbst "eingreifen".
Für die Kenner und Experten mag das ja Spass machen.
Für einen normalen Anwender ist das u.U. zu komplex.

Dual Sim:
Das funktioniert eigentlich sehr gut.
Man wird gefragt mit welcher Karte man telefonieren möchte...
...allerdings nicht bei einem Video-Anruf.

Im Auto, VW Discovery Media, ist es nicht so toll.
Es wird nur ein Sim angezeigt
und es wird nur angezeigt in welchem Netz eingelogged wurde.
Ist im Ausland nicht immer hilfreich, da sich beide Sim u.U. ins gleiche Auslands-Netz einloggen.

Fazit:
Das Gerät ist für seinen günstigen Preis sicher gut genug ausgestattet.

Dass man für einen normalen Gebrauchsgegenstand sich fast jeden Handgriff aus Internet-Foren-Diskussionen zusammen suchen muss
finde ich, sorry, mehr als nur mühsam.
:cool2:

paulpaul86 schrieb:
Wendet man sich an den Kundendienst,
kriegt man einen Link für ein kostenfreies E-Book
(link: http://ebooks.qumran.org/opds/index.php?action=getbook&book=2245&format=pdf&lang=de )
zugeschickt.

Hast du wirklich diesen Link vom Support bekommen? Der hätte mehr Sinn gemacht: Izzys Public Domain Bibliothek - Das AndroidPITiden-Buch ;)

Der eine oder andere Punkt deiner Beschreibung wundert mich dann auch noch (insbesondere die Videoanrufe) - habe aber grade keine Zeit, das alles zu zerpflücken. Muss die Tage mal schauen, wie ich dazu komme. Vielleicht hilft auch schon vorher jemand anders.

Zuletzt bearbeitet:
paulpaul86 schrieb:
...
Verzeichnis "Kontakte":
Wenn ich direkt aus dem Verzeichnis Kontakte einen Kontakt auswähle kann ich nur ein Video-Gespräch führen!
Warum dann dieses Verzeichnis?
Geht man direkt zum Telefon, kann man dort auch Kontakte wählen und es wird ein normales Voice-Gespräch möglich.
Falls hier die Kontakte-App gemeint ist: Es sind normale Anrufe (auf Nummer tippen), Video-Anrufe (Logo mit Bildschirm und Telefonhörer) und SMS (das Ding ganz rechts) direkt anrufbar.
paulpaul86 schrieb:
Legt man eine zusätzliche Memory-Karte ein, dann werden die Ordner für die Kamera auf der Karte nochmals abgebildet.
Man kann den Pfad, auch über den Dateimanager, nicht selber festlegen für die Ablage der Bilder.
Gleiches gilt für das Bildformat.
Man kann unter Einstellungen -> Speicher wählen, ob die Bilder auf der Speicherkarte (die normalerweise einzig sinnige Option) oder im internen Speicher abgelegt werden sollen.
Zeig' mir mal eine Digitalkamera, die Pfad und Format darüber hinaus einstellbar hat ;)

JPG und dieser eher kryptische DCIM/... Pfad sind bei allen Digitalkameras und Smartphones die ich kenne Standard. Aber es wird sich sicher eine App finden, die Deine Fotos auf Wunsch auch sonstwo und womöglich sogar in einem anderen Format ablegt.
paulpaul86 schrieb:
Zuweisung von Bildern zu Kontakten:
Bild aus Bildergalerie, Zuweisung als Kontaktbild funktioniert nicht.
Kontakte auf SIM-Karte werden nicht angezeigt (allerdings wohl, wenn man ganz normal auf das Kontakt-Icon geht).
nach einer Aufnahme bzw. im Album gibt es die Option
"Bild festlegen als" > "Kontaktbild".
Dann kommt die Kontaktsuche.
Es wird jedoch kein Kontakt angezeigt und die Suche ergibt dann logischerweise auch nix.

Geht man im Handy ganz normal und direkt zu den Kontakten
werden alle 137 Kontakte angezeigt.
Beschwere Dich bitte bei den Leuten, die vor ich-weiß-nicht-wie-vielen-Jahrzehnten den Speicherplatz auf SIM-Karten festgelegt haben. Damals kam vermutlich noch niemand auf die Idee, dass man irgendwann mal Fotos zu seinen Telefonnummern abspeichern möchte.
Scherz bei Seite: Das geht bei Kontakten die auf der SIM gespeichert sind einfach nicht. Pack' die Kontakte in den Telefonspeicher, und es wird gehen. Das ist keine Limitation dieses Handys, sondern des SIM-Standards.
paulpaul86 schrieb:
Klingelton ändern:
Diese banale Handy-Funktion (und viel andere) geht über eine normale Funktion/Option oder Button nicht.
Man muss laut Forendiskussion ins System selbst "eingreifen".
Für die Kenner und Experten mag das ja Spass machen.
Für einen normalen Anwender ist das u.U. zu komplex.
Ähm, Einstellungen -> Audio-Profile -> Allgemein -> Sprachanruf-Klingelton. Was hat das mir "ins System eingreifen" zu tun? Das war bei alten, nicht smarten, Handys keinesfalls einfacher...
paulpaul86 schrieb:
Dual Sim:
Das funktioniert eigentlich sehr gut.
Man wird gefragt mit welcher Karte man telefonieren möchte...
...allerdings nicht bei einem Video-Anruf.
S. Einstellungen -> SIM Verwaltung
Es wird nur gefragt, wenn man das dort so einstellt. Bei Video-Anrufen gibt es diese Option tatsächlich (und aus gutem Grund) nicht.
paulpaul86 schrieb:
Im Auto, VW Discovery Media, ist es nicht so toll.
Es wird nur ein Sim angezeigt
und es wird nur angezeigt in welchem Netz eingelogged wurde.
Ist im Ausland nicht immer hilfreich, da sich beide Sim u.U. ins gleiche Auslands-Netz einloggen.
Bitte bei VW beschweren, dass deren FSE kein Dual-SIM unterstützt.
Du kannst im Handy übrigens in der SIM-Verwaltung den beiden SIMs beliebige Namen und Farben zuweisen.
paulpaul86 schrieb:
Fazit:
Das Gerät ist für seinen günstigen Preis sicher gut genug ausgestattet.

Dass man für einen normalen Gebrauchsgegenstand sich fast jeden Handgriff aus Internet-Foren-Diskussionen zusammen suchen muss
finde ich, sorry, mehr als nur mühsam.
:cool2:
Ja, das ist heutzutage wohl so üblich... nicht nur bei Smartphones, sondern auch bei Fernsehern, Hifi-Anlagen, fast allem technischen Kram. Wohl dem, der Familie oder Freunde hat, die schon mal weiterhelfen.
Und notfalls gibt es ja noch diese Foren ;)

Gruß,
Klaus (der sehr viel aus Foren gelernt hat...)

PS: Hat jemand ein Samsung, HTC oder Sony Topmodell inkl. Handbuch zur Hand? Steht da mehr drin???

Die Bedienungsanleitungen vieler Modelle findest du bei CHIP.de. Such einfach nach den entsprechenden Downloads. Einige sind aber (warum auch immer....) nur in der englischen Version zu finden.

An ALLE,
vielen Dank für die Beiträge.

Bin ein Stück weiter.
1.
Hab das mit den Videoanrufen kapiert!
2.
Yes, es ist ein VW-Problem.
Yes, man kann die Karten umbenennen. Der VW-Punkt war,
dass nicht der (individualisierte) Kartenname angezeigt sird, sondern das Netz mit dem man verbunden ist.
3.
Yes, man kann unter Speicher pauschal einstellen was der "Standardschreibdatenträger" (tolles Wort) sein soll,
d.h. alles in den Telefonspeicher oder alles auf die SD Karte.
Nur die Kamera-Fotos/Videos geht, glaub ich, nicht.
4.
Hinweis mit den SIM-Kontakten hab ich kapiert.
5.
Das mit dem Klingelton hab ich gefunden.
6.
Yes, im Samsung-Manual steht mehr drin auf ca. 120 Seiten pro Sprache (z.B. Deutsch).

Nochmals vielen DANK für die zusätzlichen guten Hinweise.
:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
zu 3.: Ich würde dir mal raten, die App A Better Camera zu testen. Diese App macht auf meinem Darknight wesentlich bessere Bilder. Bei dieser App kannst du den Speicherpfad völlig frei wählen. Falls du auf Spielereien wie HDR verzichten kannst, dann reicht die kostenlose Version aus und bietet für mich genug Einstellungen - falls du solche Features nutzen willst, dann würde das zwischen $2,99 und $6,95 kosten (je nach Umfang). Aber teste erstmal mit der kostenlosen Version, ob die App dir zusagt. Findest du hier: A Better Camera | Google Play

DANKE für den guten Hinweis!!! werd ich probieren.

Bin dabei Aufnahmen zu machen an der frischen Luft....
...leider kann ich auf meinem Display bei Tageslicht quasi nix sehen/erkennen.
bin also noch nicht am Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
@PaulPaul: Ist die Displayhelligkeit auf Auto oder Maximum eingestellt?
Versuch' das mal, sooo schlecht ist das CP2 Display eigentlich nicht...
Gruß,
Klaus

Ich gehe mal davon aus, dass du die Display-Helligkeit bereist hoch gedreht hast. Dann könnte dir eine matte (antireflex) - Displayschutzfolie helfen. Mein Darknight mit einer solchen Folie bei hellen Bedingungen wesentlich besser lesbar. Einige stören sich aber am Bild durch die matte Folie. Das wirkt nämlich etwas anders, da dein Display ja nicht mehr als "Spiegel" wirkt sondern das Licht streut. Da die Folien nicht die Welt kosten, müsstest du das aber selbst ausprobieren. Ich bin mit meiner Folie des Herstellers dipos sehr zufrieden.

Danke für die Tipps,
Werd' das mit der Display-Einstellung "testen" und dann die Folie.
:thumbup:

Da sich immer wieder neue Fragen hier rein verirren mache ich hier mal dicht. Bei Fragen bitte in die passenden Themen posten oder falls keines passt ein neues erstellen.

• Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Status
Für weitere Antworten geschlossen.