Wiko CINK PEAX 2 Backup/restore

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, kann man davon ausgehen das der WLAN-Chip in Ordnung ist.
Hast Du die Möglichkeit es mit einen anderen Router oder Handy (Tethering & mobiler Hotspot) zu testen? Es könnte an der Software vom Router liegen,so wie es aus sieht.

SG Dieter

Hallo,

in Ordnung mag der Chip sein, immerhin arbeitet er mit 802.11g einwandfrei.
In früheren Zeiten gab es wesentlich mehr einzustellende Parameter.
Und auch entsprechend mehr Probleme.

Hier liegt das Problem in der Verschlüsselung.

Anderen Router / Handy (802.11n fähig) habe ich nicht.

Ich habe ein anderes Notebook, das sich problemlos unter 802.11n oder
802.11g +n anmeldet. Auch mit Verschlüsselung.

Unter *#*#3646633#*#* ==> Connectivity ==> WiFi
gibt es einiges an Einstellungen. Ob da relevantes dabei ist kann ich nicht beurteilen.

(Immerhin wird dort unter FM Receiver die im Netz nicht endende Mär widerlegt, "das Handy-Radio brauche zwingend den Kopfhörer zum Betrieb. Ohne sei es unmöglich".)

Also noch sehe ich das Problem beim CP2.
Der Router Easybox 200 ist sehr verbreitet und wäre sicherlich schon früher, von anderer Seite, auffällig geworden.

Gruß

Was hast du denn für eine Verschlüsselung? WPA oder WPA2? WPA kann nur 11g übertragen. Heißt, wenn du WPA-Verschlüsselung hast, wird automatisch auf 54Mbit/s gedrosselt.

Hallo,

im ersten Moment dachte ich wow, that's it.

Klingt logisch und kann man an versch. Stellen nachlesen. (War mir bisher nicht bekannt)

Doch dann sitze ich auf dem Stuhl zum nachdenken und es stellt sich mir die Frage, warum weiß das mein Notebook nicht?

Ich habe es eben noch schnell kontrolliert, das Notebook (Vista/ Win7) verbindet sich mit 135,0 MBit/s. Obwohl ich nur WPA verwende.

(Die beiden anderen NB's (XP/ Win7) können nur 802.11g und ich hatte seinerzeit den Eindruck, daß mit WPA2 alles etwas langsamer ist.)

Aber ich werde es nachher noch einmal alles checken.

Danke u. Gruß

Hallo,

hier meine Einstellung . . .
http://rowdy.square7.ch/Bild3.jpg
Bild3.jpg

Nur WPA PSK u. Notebook zeigt 135MBit/s

Bekannt war mir, daß die Geschwindigkeiten abhängig von der Anzahl der Antennen sind. D.h. f. 300MBit/s wären 4 Antennen erforderlich.

(Die Tage, ohne Verschlüsselung, ist das CP2 in Routernähe kurzfristig einmal auf 150 MBit/s gekommen.)

Nach diesem Foto habe ich auf WPA/ WPA2 umgestellt.
Meine NB's funktionieren weiterhin.

Und wirklich, das CP2 kommt nun auch auf 135MBit/s.

Wieso das Notebook schon bei WPA 135 MBit/s hat wird ungeklärt bleiben.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis, ich werde es an Wiko Service weitergeben.

Nun ist das Thema von dem Ursprünglichen Eintrag:
>>> Dieter1709 hier stelle ich erst mal die " system\app " . . .

ja ganz schön abgedrifftet.

Ev. kann Admin diese Diskussion abtrennen und woanders einstellen.

@Dieter1709 zu Deinem Eingangs Thread,
>>> Im recovery booten und backup/restore auswählen . . .

funktioniert nur wenn CWM installiert ist.
Das müßte klar herausgestellt und eine Bezugsquelle angegeben werden

Darüber bin ich gestolpert.

Ansonsten, allen Danke

Gruß

• Danke
Reaktionen: Dieter1709
Hallo!

Danke für den Hinweis mit dem ausgliedern, aber das macht in diesem Fall nicht mehr so recht Sinn, da es zu verstrickt mit dem eigentlichen Thema ist.

Trotzdem um die Kurve zum angestrebten Thema zu bekommen hier nur noch Backup und Restore besprechen und den Rest in vorhandene oder neue Themen auslagern.

Grüße Jörg

• Danke
Reaktionen: Dieter1709
Backuplink leider down :/ Hat nicht evtl. einer eine Backupdatei? Ich habe mein CP 2 gerootet, ein Backup von den Standardapps gemacht und die Standardapps gelöscht. Das Backup war auf meiner Festplatte, die is hinüber. Jetzt brauche ich das Backup um das Update vom 8.1.15 zu installieren. Bitte um Hilfe!!

Also bei mir funktioniert der Link zum Restore-Programm bei Wiko: Update Wiko CINK PEAX 2

Anleitung findest du dort ebenfalls. Aber Achtung: Alle Daten werden durch das Programm gelöscht.

Ich meinte die system/app Backup-Datei aus dem Anfangspost.

So wie ich verstanden habe, ist die Datei die du, Verpeilter Neuling, gepostet hast, das Update, nur mit manueller Installation. Ich wollte allerdings die Backup Datei, damit ich das neuste Update aufspielen kann (vom 8.1.2015). Denn so wie ich verstanden habe, ist die Datei die du, Verpeilter Neuling, gepostet hast, das vorige Update.

EDIT:

Oh das ist ja klasse! Ich habe gerade die Wiko Datei aufgespielt, das scheint ja ein BackUp zu sein! Ist ja spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Wiko hat diese Datei etwas missverständlich beschrieben. Es klingt so, als ob dieses Programm nur ein Update wäre, denn dafür ist es wohl von Wiko gedacht.

In Wirklichkeit macht die Datei aber alles komplett neu (System, EBRs, ...) und installiert dabei das Update (Hinweis: Aktuell ist es jedoch noch eine alte Version des Programms, da Wiko die Updates zuerst OTA ausliefert und kurz später das Programm nachliefert).

Falls das System vorher schon aktuell war, dann macht das "Update" halt "nur" alles neu. Damit ist diese Lösung gründlicher als ein herkömmliches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Da stellt Wiko also ein echt klasse Programm zur Verfügung, mit dem selbst wenige technikbegabte Nutzer ihr Smartphone wieder auf ein sauberes System zurückspielen können. Das einzig ärgerliche ist, dass der Treiber nicht signiert ist - so wird's ab Win 8 aufwändiger mit der Treiberinstallation und der Hinweis im Handbuch wird gerne mal übersehen.

Ja, sehr tolle Idee von Wiko. Eine Frage habe ich allerdings : wie mache ich ein systembackup? Also z.B von den Systemapps oder ähnliches.