Standardbenachrichtigung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hoeps

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
habe plötzlich in meinen Audioprofilen bei Standardbenachrichtigung nur noch "Lautlos" in der Auswahl.
Keinerlei Möglichkeit einen Benachrichtigungston auszuwählen.
Gleiches gilt auch für ein eigenes Profil.
Was übersehe ich ?

Ein paar Infos mehr wären sicher hilfreich. Hast du gerootet? Hast / hattest du Apps zum Anpassen von Profilen installiert? Sonstige, größere Anpassungen?

Danke für die schnelle Rückmeldung :thumbup:
Das Gerät ist gerootet, keine Apps zum Anpassen von Profilen installiert.
Habe mir im Nachhinein AudioGuru installiert, damit wird wenigstens mein eingestellter Klingelton bei Benachrichtigungen abgespielt.

Mit Root kannst du (oder eine App) die Benachrichtigungstöne löschen. Sind keine vorhanden, kannst du logischerweise keine auswählen. Ich vermute, dass du die Originaltöne versehentlich gelöscht hast (oder eine App).

Teste mal folgendes: Du legst dir im Grundverzeichnis (egal ob SD-Karte oder interner Speicher) Ordner für Klingeltöne selbst an. Die Ordner müssen wie folgt heißen (alles Kleinbuchstaben!):

• notifications (für Benachrichtigungstöne)
  • alarms (für Weckertöne)
  • ringtones (für Klingeltöne)
In die Ordner kannst du Audiodateien mit prinzipiell allen von Android (nativ) unterstützten Audiocodecs kopieren und sie werden im entsprechenden Menü angezeigt. In der Praxis haben sich aber MP3 als pflegeleichteste Töne herausgestellt. Mit .ogg hatten wir hier z.B. schon Endlosschleifen. Damit bekommst du zwar nicht die Originaltöne wieder aber dafür Klingeltöne nach Wunsch.

So kannst du übrigens auch ohne Root Klingeltöne hinzufügen. Falls dich die Ordner da stören, kannst du sie alternativ zum Grundverzeichnis auch im folgenden Verzeichnis anlegen (Root benötigt): /system/media/audio/ (hier liegen übrigens normal auch die Standardtöne).

Hallo Verpeilter Neuling,
warum kommt man immer auf das Naheliegenste zuletzt?
Kaum macht man's richtig, schon funktionierts!:thumbsup:

Vielen Dank für Deine Hilfe !!!!

Du hattest also die Töne gelöscht? ^^

Wenn dein Problem gelöst ist, dann kannst du unter Themen-Optionen noch auf gelöst stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten