Ein paar fragen zum neuen Gerät (speicher)

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fonpady

Fonpady

Dauer-User
54
Hallo
Haben heute das Handy bekommen und mir ist gleich was aufgefallen.
Es geht wegen dem Speicher. Der hat ja 4GB. Ich dachte das reicht ,aber wenn ich nun auf Speicher gehe steht unter Telefon nur 1,1. Ist das alles was ich über habe?

Und da steht 2 mal telefonspeicher. Jeweils mit knapp 1,1 GB

Kann man Daten und Apps alle auf SD karte machen?= wo finde ich die option?

Dass sich die 4 GB auf die verschiedenen Speicher verteilen, das ist normal. Da bleibt pro Speicher nicht gigantisch viel.

Wenn du eine SD-Karte einlegst, dann kannst du unter Einstellungen -> Speicher festlegen, welches der Standardspeicher ist.

Apps werden zunächst immer auf den internen Speicher installiert. Wenn man die App verschieben kann, dann geht das über zwei Möglichkeiten:

1. Einstellungen -> Anwendungen -> App anwählen -> Auf SD-Karte verschieben

2. Einstellungen -> Anwendungen -> Zum Tab "SD-Karte" wischen -> Haken vor die App setzen.

Man kann aber nicht alle Apps verschieben. Systemapps gehen nicht und wenn der Programmierer seine App entsprechend gestaltet, dann geht das auch nicht. Wird dir eine App nicht angeboten, dann ist das Verschieben nicht möglich.

Ok habe es gefunden. das mit dem verschieben versuche ich gleich mal

aber das sich das verteilt ist doch komisch. Voll unübersichtlich. Habe ich bei meinem Asus mit selben android nicht.

Sehe ich denn irgendwo wieviel ich wirklich gesammt habe?

wo finde ich denn eine Beschreibung für was welche Symbole stehen beim Android? Oder soll ich hier einfach mal euch fragen?
Ist zb in der schnellwahl ,,Datenverbindung,, die Mobilfunkverbindung?
Und bei der Kamera , was bedeuten die Symbole? Ist das erste Panorama, zweit Portrait dritte HDR, keine Ahnung und letzte ist Landschaft????

und kann man diese LED vorne auch für whatsapp einstellen??

Zuletzt bearbeitet:
was das keiner? Wo soll ich suchen? Oder Hersteller anfragen?
gibt es keine Energieoptionen? Hat der sowas nicht ? (Wifi im standby aus usw)

Ich glaube, dass dein "Symbole" so allgemein gefasst ist, dass man da nicht einfach antworten kann. Von welchen Symbolen redest du genau?

"Datenverbindung" ist die Verbindung für Daten über Mobilfunk - nicht die komplette Mobilfunkverbindung. Telefonieren und SMS ist auch bei deaktivierter Datenverbindung weiter möglich. Willst du alle Mobilfunk-Verbindungen (auch Telefon) deaktivieren, dann kannst du das in der SIM-Verwaltung für die SIMs getrennt machen oder in den Flugmodus wechseln.

Zu Energiesparoptionen: Da spart Wiko etwas... mein WiFi automatisiere ich mit dieser einfachen App: Wifi Automatic - Google Play Läuft in Verbindung mit meinem Darknight tadellos.

Falls du komplexere Automatisierungen planst (auch ortsgebunden usw.) kannst du's mit Llama verwirklichen. Ist aber wesentlich komplexer: Llama - Google Play

Spiele doch einfach mal die Symbole durch, dann wirst du es schon herausfinden welche Bedeutung sie haben.

nein nein ,ich will nicht alles abschalten vom Signal, sondern nur die ,,mobile Datenverbindung,,

Ja OK das hätten wir dann.

Ich meine in der Benachrichtigungsleiste so wie hier

http://www.hardwareluxx.de/images/s...ots/330/Screenshot_2013-04-25-19-11-52330.png

da steht ja Sparen. Wofür ist das? Diese schnellwahlsymbole sind doch immer mit einem Menüeintrag verknüpft oder? Dort nicht

@mblaster: Ne das geht eben nicht. denn bei manchen passiert einfach nix sehbares. Das ist ja mein Problem (wie beim ,,dauer,,)

und die Frage mit dem Speicher wäre mir noch sehr wichtig.
Das eine nennt sichauch interner Speicher , das andere Telefonspeicher

danke..........

am pc wird der interne auch gar nicht angezeigt

habe auch noch mehr fragen :)

Und ich habe per whatsapp bilder auf mein Tab versendet und da sind schwarze balken im bild. auf der original aufnahme und auch auf dem Pc wenn man sich die ansieht sind die nicht.

wie kommen die da hin ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das "Sparen" steht, dann hat das CP2 wohl doch einen Stromsparmodus. Überrascht mich jetzt, da die meisten Wikos den nicht haben aber kann schon sein. Kannst ja mal testen, was passiert wenn du den aktivierst.

Der Interne Speicher ist nicht als Benutzerspeicher gedacht. Da liegen Apps und deren Daten, Cache usw. Per normaler USB-Verbindung kommst du da nicht ran. Du kannst aber z.B. mit MyPhoneExplorer (*klick*) darauf zugreifen. Am einfachsten geht das, wenn du die passende App (*klick*) auf deinem Handy installierst und startest. Danach startest du das PC-Programm und verbindest mit dem Handy (ich mach das mit MyPhoneExplorer über WLAN). Dort ist dann an der Seite ein Punkt "Dateien". Über den kannst du auch den Inhalt des internen Speichers sehen und Daten rauskopieren (kein Root nötig). Etwas reinzukopieren habe ich noch nicht getestet, will ich aber auch nicht...

Habe noch nicht getestet, ob du da zwei Geräte gleichzeitig verbinden kannst. Falls ja, dann könntest du die Fotos von deinem Handy per WLAN und MyPhoneExplorer auf's Tablet kopieren.

MyPhoneExplorer ist ohnehin ein sehr empfehlenswertes Programm, da man damit auch Kontakte, Termine usw. bearbeiten, synchronisieren und auf andere Geräte einspielen kann. Übertrage so schon seit einigen Geräten all meine Daten ohne Probleme. Sicherung des alten Handys anlegen, neues Gerät anschließen und die Sicherung einspielen. Dann kommt ein Warnhinweis, dass es ein neues Gerät ist. Bestätigen, Kopiervorgang abwarten, Umzug erledigt.

Zu den Bildern am Tablet: Wo sind denn die schwarzen Streifen? Falls die oben und unten bzw. links und rechts sind, dann passt die Auflösung der Bilder nicht zum Tablet. Falls die Streifen im Bild sind, dann tippe ich auf einen Fehler von Whatsapp. Die App bearbeitet meines Wissens Bilder und Videos zum Versenden um das Datenvolumen zu verringern.

ja die striche sind mitten drin, wie edding striche. wird wohl ein einmaliger fehler sein hoffe ich

habe mein post bearbeitet. Das heißt nicht sparen sondern ,,dauer,,
Da passiert nix. Kein plan wofür das ist.

Also der interne speicher ist nicht für mich sondern nur der telefonspeicher?
Und wie sage ich ihm wo er was speichern soll?

danke

Ja, das mit dem Speicher stimmt so. Vielleicht nochmal zur Übersicht:
Interner Speicher: Android und Apps
Telefonspeicher: Deine Dateien (Fotos, Videos, Musik, ...)
SD-Karte: Deine Dateien und Apps (sofern die App das Auslagern auf SD zulässt)

Der Gesamtspeicher (also die 4GB) setzen sich aus Interner Speicher, Telefonspeicher und einer Recovery-Partition (die du nicht siehts) für das Zurücksetzen des Handys auf Werkszustand zusammen. Daher bleiben dir von den 4GB nur ca. 1GB zur freien Nutzung für deine Daten. Drum ist es bei 4GB Gesamtspeicher auch sehr gut, dass das CP2 einen SD-Slot hat, um die Musik usw. auszulagern.

Dauer gibt die Belechtungsdauer des Displays nach der letzten Berührung an. Je weniger Balken drunter angezeigt werden, desto kürzer bleibt das Display an.

Was der Standardspeicher ist, kannst du festlegen (siehe Post 2). Da landen dann normalerweise z.B. Fotos und Videos. Das wird dir nur angeboten, wenn du eine SD eingelegt hast. Apps vom Internen Speicher auf SD findest du im gleichen Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fonpady.

Dein Thread ist superschwer nachzuverfolgen und sehr schwer verständlich.

Wir würden uns wünschen, wenn Du bei jeder Frage nachschaust, ob sie schon beantwortet wurde und wenn nicht, pro Frage einen Thread eröffnest - anderenfalls poste halt dort, wo die Frage schon behandelt wurde (falls dort die Lösung nicht schon steht).

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: Mike-Meiers
Wie mein Kollege es genau beschrieben hat, pro Thread 1 Frage.
Die Frage wurde Beantwortet.
Die restlichen Fragen entweder auslagern in neue Threads oder die Lösung anhand der SuFu finden.
Aus diesem Grund ist hier zu.

Grüße Jörg

• Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.