Dateinamen der Kamera änderbar? Video-Format änderbar?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stefanhinz

stefanhinz

Neues Mitglied
0
Hallo Foristen,

bin neu hier, und ebenfalls neu ist mein heute geliefertes Wiko Peax 2, das als Nachfolger meines (im wesentlichen) geliebten Galaxy S2 fungieren wird.

Das S2 vergab die Kamera-Dateinamen (Fotos und Videos) so, wie ich das immer schon wollte, z.B. 20140201_193700.jpg. Das Wiko benennt sie z.B. IMG_20140201_193700.jpg. Also fast dasselbe, nur dass es IMG_ davor hängt.

Für Videos ähnlich, das Peax 2 hängt VID_ vor den Zeitstempel. Außerdem speichert es Videos im 3gp-Format. Das ist unter Linux und anderen Geräten schlecht bis gar nicht abspielbar.

Lassen sich diese Dinge ändern, ohne das Gerät zu rooten? (Bitte keine Tipps dazu, wie sich Dateinamen oder Videoformate im PC ändern lassen. Das mache ich natürlich, wenn es im Peax 2 keine Einstellmöglichkeiten gibt.)

Vielen Dank schon mal für alle Tipps!

Stefan

Danke für die ausführlichen Hinweise! Bin jetzt erst mal bei "A Better Camera" gelandet, die nicht nur das Schema für Dateinamen und den Speicherort auswählen lässt, sondern auf dem Peax 2 auch enorm viel bessere Fotos macht als die vorinstallierte App.

"A Better Camera" speichert Videos auch im MP4-Format. Schön wäre, wenn das auch klappen würde. Bei der Video-Aufnahme bleibt der "Sucher" schwarz, und so werden die Videos dann auch abgespielt: schwarzer Bildschirm. Kodiert und so wird anscheinend richtig, denn die MP4-Dateien haben in etwa die erwartete Größe. Aber dazu frage ich mal in dem von Dir genannten Thread.

Nachtrag: Das Problem mit den schwarzen Videos ist dem Hersteller der App bekannt und wird in einer der nächsten Versionen behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Focal - hat bei mir auch toll geklappt

Danke für den Hinweis auf Focal!

Die Kamera funktioniert sehr schön. Leider nicht einstellbar, wo und wie die Bilder gespeichert werden (auf meinem Wiko Peax 2 werden sie auf der externen Karte unter Camera abgelegt. Die Dateinamen sind nach dem Schema IMG_datum_zeit_millisekunden.jpg gespeichert. Ächz.).

Sobald auf Video geschaltet wird, stürzt Focal ab. Bericht an Google ist raus. Für mich war's das dann erst mal mit Focal. :-(