Bildschirm/Kamera drehung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

laubentaucher

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Nanu, ersz hab ich gemerkt dass sie Kamera nicht mehr mitdreht, dann ists mir auch beim OperaBrowser aufgefallen.
Bei GPS-Status fehlt die Wasserwaagenblaase.
Ob der Sensor kaputt ist?

Neubooten war keine Lösung. :sad:

Hast du mit Root am Gerät Änderungen vorgenommen?

Sonst würde mir nur noch einfallen die Stock-Software neu zu flashen - dabei gehen allerdings alle Daten und Einstellungen verloren. Kannst ja mal warten, ob noch jemand eine bessere Lösung hat.

Falls du trotzdem neu flashen möchtest, findest du hier Software und Anleitung: Update Wiko CINK PEAX 2

Falls das keine Besserung bringt, dann würde ich von einem Defekt ausgehen.

Vor langer Zeit hatte ichs um GPS empangen zu können gerootet und nix wichtiges gelöscht.

Seit gestern hat eine App Propleme und ist immer abgestürzt. Als ich nochmal getestet hab ging, aber die Kameradrehung ging nicht mehr. (und Opera)

Um XPrivacy zu probieren bin ich auf xirgendwas installer. Das liegt auch in dem kurzen Zeitfenster der Ereignisse jetzt. Die ganze Zeit schon seit ichs gerootet hab hab ich Frameroot (Framaroot) drauf.
Die zwei X-Apps habsch wieder gelöscht.

Müll! Kein vernünftiger GPS Empfang und jetzt keine Drehung mehr.
Vielleicht zurücksetz ichs....

Ich persönlich würde lieber die Software mit dem Wiko-Tool neu einspielen als das Smartphone zurückzusetzen, da nur so auch Fehler und Probleme bei Systemapps sicher behoben werden. Dank der Wiko-Software ist das echt einfach. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Na meinetwegen mit dem WikoTool. Zurücksetzen klingt sowieso nach 'alles wieder einstellen. Und dann Stück für Stück wieder auf den Zustand kurz vorn Zurücksetzen'.
Nur; was ist ein WikoTool?

/Warum kann man die Ausrichtung nicht manuell festlegen? Es gibt zwar eine 'Zwangsapp', da aber wird das Foto ganz komisch verzerrt, und ist somit untauglich.

Och Menno. Meine Mudda, hat ja auch ein Wiko Peax. Falls es ein HardwareDefelt ist, könnt ich ja, wenn ichs könnte, die Handys tauschen und die Softwarebespielung auswexeln. -Nur wie?
Meins ist ja gerootet, und da sind Apps drauf die Backups gemacht haben. Aber wenn diese Apps (noch nicht) drauf sind, wir backdowne ich?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wiko-Tool meine ich die Software, die ich dir bereits in Post #2 verlinkt habe. Unbedingt an die Anleitung halten, dann sollte das problemlos laufen.

Dem Link nach komme ich auf die UpdateSeite, nach der ich 'auf dem neusten Stand bin.
Zumal der Link dafür war 'wenn ich trotzdem' was tun möchte. -'Trotzdem' möchte ich gar nix. Ich möchte möglichst keine komplizirten Änderungen oder langwiriges.

/War gerade mal kurz in (Vol+,Vol-.On-)RecoveryMenü.
Backup wollte ich anklicken. GIng alles nicht.
AAABER. Nachm Neuboot dreht sich zumindest alles wieder. ...Erstmal

Der Text der Webseite ist etwas missverständlich formuliert. Es klingt so, als ob es da "nur" um Updates geht. In Wirklichkeit handelt es sich um eine Software, die das Wiko-Smartphone komplett neu mit dem Stock-Image (incl. aller Updates) bespielt und so alle Probleme behebt aber auch alle Daten löscht. Das ganze behebt sogar Probleme, an die ein Factory-Reset nicht ran kommt. Ist also die gründlichste Variante. Die Software selbst findest du unter der Überschrift "Updates über Ihren Computer installieren" ("Update herunterladen" für die Software und "Gebrauchsanleitung herunterladen" für eine bebilderte Anleitung).

Mein "trotzdem" bezog sich darauf, dass du durch die Software alle Daten verlierst (wie bei einem normalen Factory-Reset). Damit hast du das erneute Einrichten wieder an der Backe. Hätte ja sein können, dass es noch eine elegantere Lösung ohne Datenverluste gibt, die ich noch nicht kenne. Die Software ist einfach zu bedienen. Außer der Sprache kann man nichts einstellen. Kannst ja mal einen Blick in die Anleitung werfen. Auch wenn aktuell dein Problem weg ist, weiß man ja nie ob man die Software nicht doch mal braucht.

Wenn aktuell wieder alles läuft, dann ist das auch nicht nötig. In den Themen-Optionen kannst du noch auf "Als erledigt markieren" umstellen, wenn du keine weiteren Fragen mehr hast.

Ich werds noch ne Weile beobachten. Wenns 'paar Tage hält dann könnte das kurze Reinschauen ins RecMenü als Lösung gesehen werden.

Vielleicht verschwindet es auch so schnell wie's gekommen ist.

...es bleibt spannend! :thumbsup:

Ich drück dir die Daumen, dass es bleibt. :smile:

OK, der (gute) Zustand ist jetzt dauerhaft, und das Thema (als) erledigt (markiert).

Nochmal Lösung:
kurz mal ins RecoveryMenü Vol+,Vol-,Power -beim Booten. Geändert werden muss dort nichtmal was (Soweit ich das mitbekommen habe)