Audiobuchse defekt?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gedax

Ambitioniertes Mitglied
2
Moin liebe Leute!

Folgendes Problem habe ich seit kurzem:
Wenn ich Kopfhörer oder eine Anlage per Klinke anstecke wird selbst bei voller Lautstärke kein Audiosignal ausgegeben :( Ist natürlich ärgerlich wenn man wie ich unterwegs Musik hören möchte. Hatte zuerst überlegt ob es an den Kopfhörern liegt, jedoch habe ich verschiedene Modelle als auch Anlagen probiert und bei allen das gleiche Spiel. Die Kopfhörer habe ich wiederrum gegen getestet an Laptops und da funktionieren sie alle. Nun aber das komische:
Wenn ich die Kopfhörer/Anlage einstecken habe werden sie vom Handy erkannt (Kopfhörer-Symbol wird in der Leiste angezeigt),
zudem wird die Wiedergabe des Players unterbrochen wenn ich den Stecker abziehe. Ich würde meinen wenn die Audiobuchse des Handys defekt ist müsste es doch auch den Stecker nicht mehr erkennen?
Hab auch schon versucht vorsichtig Staub zu entfernen, leider brachte das keine Besserung.
Mir wurde jetzt von mehreren Leuten vorgeschlagen es mit anderen Playern zu probieren als Winamp+Standardplayer, allerdings wäre es selbst bei Erfolg nur eine Umgehung des Problems und keine Lösung, zudem ich softwaremäßig zu dem Zeitpunkt des Auftretens des Problems auch keine Änderung vorgenommen habe die ein solches rechtfertigen würde.
Wenn jemand sonst noch Tips parat hätte wäre ich sehr dankbar!

lg
gedax

Wenns mit anderen Playern klappt, bzw mit irgendeiner Quelle Ton über die Kofhörer ausgegeben wird, löst es zwar nicht direkt dein Problem, du könntest aber zumindest schonmal nen Hardwaredefekt ausschließen.
Für den Fall, dass die Hardware prinzipiell in Ordnung ist, fiele mir spontan ein:
- Handy ausschalten, Akku rausnehmen und mal ne Minute warten, bevor du es wieder in Betrieb nimmst.
- Als letzten Ausweg Stockrom flashen, Wiko bietet die ja glaube ich an.
Klar, Handy quasi auf Null zu setzen ist doof, aber letzten Endes kann man nur so wirklich nen Softwarefehler ausschließen und wenns nicht klappt, bleibt dir ja eh nur einschicken.

Viel Erfolg!

Nur um sicher zu gehen: Du nutzt reine Kopfhörer - also keine Headsets mit Mikrophon, oder? Weil für Headsets gibt es zwei Belegungen. Bei reinen Kopfhörern gibt es nur eine Belegung.

also habs jetzt der form halber nochmal mit VLC probiert, mit Kopfhörern wieder keine Audioausgabe. Benutzen tue ich "reine" Kopfhörer und keine Headsetkombis :)

Kein bzw. leiser Ton bei reinen Kopfhörern spricht dann leider doch für einen Defekt.

Hm okay, fällt sowas unter die Garantie oder ist sowas bei nem 3-4 Monate alten Gerät "normaler verschleiß" ?

lg
gedax

Das ist definitiv kein normaler Verschleiß, da solltest du dich mal mit dem Wiko Support in Verbindung setzen. Ich würde aber vor dem eventuellen Einschicken auch erstmal noch das Stockrom flashen um alle Softwarefehler auszuschließen.

Zurück
Oben Unten