Akkuverhalten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
StoppschildTV

StoppschildTV

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

habe seit ca. 3 Wochen ein Cinx Peax 2 und mich würde interessieren, ob mein Akkuverhalten normal ist.
Mir ist jetzt zweimal aufgefallen, dass der Akku noch 17% hatte und als ich das Handy kurze Zeit später anschalten wollte war der Akku leer.
Hab dann mal das Handy angehabt und bei Anzeige von ca. 14% rasen die Prozentzahlen gegen Null quasi total fix innerhalt von einigen Sekunden.

Wenn ich dann das ausgeschaltete Handy lade, zeigt mir der Akku 100% an, Handy angeschlatet sind es nur noch 96%. Das Handy verliert 4 % innerhalt einer ca. Minute beim Anschalten.

Ansonsten liegt meine Akkunutzleistung von ca. 2-3,5 Tagen bei gelegentlicher Nutzung (Netzverbindung, WLAN oder auch mal 2-3 Telefonate und mal ein Video schauen)

Das mit dem schnellen Absinken sollte sich eigentlich nach 1-2 Mal geben. Die Ladeelektronik muss sich auf den Akku kalibrieren (war zumindest bei mir bis jetzt eigentlich immer so).

Das mit dem extrem schnellen Verlust der ersten Prozente ist sinnvoll, da die maximale Ladung schlecht für den Akku ist. Interessanter Artikel zum weiterlesen: Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist - GIGA Software

Die allgemeine Laufzeit würde ich als normal ansehen. Oder wie empfindest du die?

Zuletzt bearbeitet:
Lese mir den Link mal durch.
2-3,5 Tage bei normalen Nutzungsverhalten sind schon ok. Wenns intensiver ist können es auch mal nur 1,5 Tage sein.
Beim Huawei meiner Frau muss täglich geladen werden, aber Dauernutzung halt. :rolleyes2:
Das Cink Peax 2 ist mein zweites Smartphone, hatte vorher ein LG Optimus Sol, da war das mit dem Entladen eigentlich ganz anders gegen Ende.
Das ging bis auf 1% ganz normal langsam runter. Wenn das 14% angeziegt hatte konnte ich es noch ne gute Zeit lang normal nutzen.
Deswegen wundert mich das mit dem Cink Peax so.

Also bei meinem Darknight läuft die Kurve auch bis zum Ende normal runter (siehe hier: *klick*). Scheint also bei den Wikos von Gerät zu Gerät auch innerhalb eines Modells immer etwas unterschiedlich zu sein.

Ich habe mit dem dem Akku beim CP2 auch so'n komisches Verhalten:
- gleich nach Aufladen auf 100% sinkt es auf ca. 93-95% nach erneutem Einschlaten bzw. Neubooten, das soll dann aber laut dem oben verlinkten Artikel wohl normal sein, ich beobachte es aber zum ersten Mal bei dem Wiko, obwohl schon mehrere Smartphones gehabt :winki:

- noch seltsamer aber folgendes:
Akku-Stand zeigt 40-50%, ich starte das Handy neu, und die Anzeige sackt dann plötzlich ab auf 15-20%. Mein erster Gedanke beim ersten Mal war: die Software war irgendwie aufgehängt :confused2: Wer hat ähnliches festgestellt?

Seit dem 8.4.2014 gibt es ein Update für CP2:
https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-cinkpeax-2.1395/update-v-8-4-2014.556918-page-4.html

Habt ihr nach dem Update beim Akku-Verhalten was positives bzw. negatives beobachten können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens noch 54% Akku, Smartphone neu gestartet da waren es dann nur noch 34%, also 20% weniger.

Nickoski, Habe heute erneut einen Neustart gemacht....,
(siehe deine Bitte von gestern),
also so viel Akku-Verlust habe ich nicht. War bei meinen letzten Versuchen schon wenig, finde ich.
Heute dann von 88% auf 85%... das ist wohl auch normal.
Da ist wohl was im Argen bei euren Geräten....
LG

Zurück
Oben Unten