Wiko Bloom - WLAN-Probleme und Lösungen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sword1975

Neues Mitglied
2
hallo leute
ich hab da ein komisches problem mit meinem bloom
ich versuche es so besser wie moeglich zu erklaeren

szene:
1. wifi ap: Andrea
2. wifi ap: Barbara
3. wifi ap: Cristina

1 und 2 sind im gleichem haus aber 1 ist in der ersten etage und 2 in der vierten
ap 3 ist zwei hauser weiter weg

mein bloom hat zugriff auf allen drei aber jetzt kommt das komische problem..
mehmen wir an ich bin an andrea angeschlossen und naehre mich an Cristina..sofort schliesst er sich an
aber falls ich mich an Barbara naehre dann bleibt er an Andrea angeschlossen..ich muss manuell umschalten..das gilt auch andersrum.. angesclossen an barbara geht nicht alleine auf andrea aber ohne probleme an cristina..

mein alter alcatel hatte dieses problem nicht (falls es sich um ein problem handelt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch ein Wiko Bloom gekauft, jetzt beim Einrichten bin ich aber auf ein Problem gestoßen, das Bloom erkennt meine Fritzbox 7360 nur wenn der Name des Funknetzes auf sichtbar gestellt ist, schalte ich den Namen auf unsichtbar wird die Verbindung sofort unterbrochen und es wird W-Lan-Netz außer Reichweite auf dem Handy angezeigt, ist da irgend eine Einstellung am Handy zu treffen?
Meine bisheriges Handy, Tablet, Laptop und PC haben da keine Probleme, denen ist es egal ob das Funknetz sichtbar oder unsichtbar ist.
Ich möchte das W-Lan Netz gerne unsichtbar für Andere lassen.
Gruß Ingo

OK, hat sich erledigt

Andere würde deine Lösung sicher auch interessieren. Vielleicht haben ja noch mehr das Problem.

Hallo,
meine Wiko Bloom verbindet sich nicht mit meiner easyBox 803. Bei anderen Routern z.B. in Hotels, funktioniert es aber! Meine Heimgeräte wie Laptop und TV laufen aber problemlos mit meiner easyBox..
Hat jemand ein Tip?
Danke

Temporär erst mal Verschlüsselung komplett ausschalten, um zu prüfen, ob es sich ÜBERHAUPT verbindet. Falls ja, hat es irgendein Problem mit eben dieser.

Evtl. mal Kanal wechseln, von WPA2 auf WPA wechseln, eben diverse Sachen durchtesten.

Bloom ist softwaretechnisch auf dem neuesten Stand?

Vielleicht auch mal gucken, ob es für die Easybox ein Update gibt.