Wiko Bloom org. KitKat 4.2.2 - Wo ist Screensaver / Uhr im Ruhemodus mit Ladekabel?

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

go_modem_go

Neues Mitglied
0
Hallo Wikoiden,

Kurze Intro, da erster Post:

Mir ist im Urlaub in Frankreich leider mein altes Galaxy Nexus kaputt gegangen (war gerootet / CyanogenMod 11).

Habe mir daraufhin in F ein Wiko Bloom zugelegt:

Die Dual-SIM Funktion (bin sehr oft im Ausland, und habe mehrere SIMs) und natürlich der recht günstige Preis haben mich überzeugt. Auch das es sich bei Wiko um eine Europäische Firma handelt (die haben Ihre Büros und Hauptsitz in Marseille, nicht allzu weit weg von unserem Ferienhaus).

Bisher bin ich sehr zufrieden, vor Allem vor dem Hintergrund das es sich hier um ein "Einsteigersmartphone" handelt, das für den Preis von knapp über €100 trotzdem ungemein viel bietet.

Nun zum Punkt:

Ich vermisse beim Bloom ein Feature das ich mit meinem Nexus immer genutzt habe:

Ich will mein Handy nachts als Uhr nutzen (d.h. wenn es im Ruhemodus ist und geladen wird, hatte ich die Digitaluhr sozusagen als "Screensaver" immer im Display - sie wanderte alle Minute leicht über den Bildschirm). Soweit ich mich erinnern kann, war die Uhr-App im Nexus die Standarduhr für CyanogenMod (cLock).

Ich bin kein Android-Crack, und finde die Einstellung hierzu im Wiko nicht. Überhaupt ist mir nicht klar, was welches Element in den Einstellungen für einen "Bildschirmschoner" tut (Daydream? Widget?

-> Es gibt keinen Eintrag "Daydream" im Einstellung - Display Menü... Ein von mir installierte App (Lucid Daydream) verlinkt jedoch auf ein Daydream Menü...

-> Ruhezustand lässt sich irgendwie auch nicht konfigurieren

-> Im Wiko Bloom ist der Bildschirm im Ruhemodus immer aus, man kann für die Lock Screen keine Widgets auswählen (nur Bilder)

Wie stellt man das Android des Bloom so ein, das im Dockingmodus (also sozusagen angeschlossenes Ladekabel) während des Ruhemodus ein Bildschirmschoner aktiv wird (d.h. ich würde eine Uhr nehmen, ich habe z.B. Clock Plus, oder Chronus, Lucid Daydream)? :huh:

Wo findet man im Wiko überhaupt die Daydream Einstellungen?

Danke für Tips hierzu...

Gruß von Oli

PS: Als erstmaliger Android "pur" Nutzer sehe ich z.Z. eventuell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - das Nexus war mein erstes Smartphone, und das hatte ich gleich nach (Gebraucht-)Kauf auf CynogenMod umgebogen, da war die ganze Sache mit Dockingmodus und Ruhezustand relativ klar zu konfigurieren... :cool2:

PPS: Gibt es bereits eine stabile Custom ROM / Firmware speziell für Wiko Bloom (für normale User!), oder ist das alles noch Hacker- und Techie-Gefrickel?
 
Na dann erstmal herzlich willkommen im Forum. Wiko hat übrigens auch einen Firmensitz in Deutschland ;).

Zu deinem Problem mit der Uhr: Habe hier ein Wiko Darknight und ein Wiko Stairway. Bei beiden heiß das gesuchte Feature "Daydream". Dort finde ich es unter Einstellungen: -> Display -> Daydream. Wundert mich grade etwas, dass diese Option beim Bloom dann wohl fehlt. Falls es dir etwas hilft: In den Entwickleroptionen kann man einstellen, dass das Display beim Laden immer aktiv bleibt. Sollten die Entwickleroptionen in den Einstellungen nicht angezeigt werden, kannst du die ganz leicht selbst aktivieren: Einstellungen -> Über das Telefon und dort so lange auf Build Nummer tippen, bis die Meldung kommt, dass die Entwickleroptionen aktiviert wurden (ist glaube ich 7x nötig).

Zu Custom ROMs: Die findest du hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...bssysteme-custom-roms-fuers-bloom.611143.html Lies dir das vor dem Flashen aber erstmal durch. Viele erkennen nur 512MB Arbeitsspeicher. Nur weil auf einer ROM "Custom" draufsteht, muss sie ja nicht zwangsläufig besser als die "Stock-ROM" sein. Gäbe es grundsätzlich bessere Einstellungen, würde der Hersteller die sicher nutzen. So doof sind die Programmierer da ja auch nicht. Falls man individuelle Bedürfnisse hat, kann für den einzelnen ein Custom-ROM aber natürlich Vorteile bieten.
 
Hi,

Danke für den schnelle Antwort!

1.) Diese Einstellung "Display - Daydream" fehlt beim Bloom - auch schon im absolutem Neuzustand, ohne Apps. Also kann ich wohl davon ausgehen, das Wiko das Betriebssystem "abgespeckt" hat?

2.) Display beim Laden immer aktiv - das hatte ich nicht geprüft - super Tip, Haken nun gesetzt, Display geht nun beim Laden nie aus, es bleibt leicht verdunkelt und geht nicht in den Lockscreen (und das allerdings nur hochkant, keine Längsdarstellung möglich)!

Bringt aber z.Z. nichts, ohne einen "Screensaver" im Lockscreen setzen zu können - wie auch immer diese Funktion heißt (ist das die bei meinem Bloom fehlende Daydream Funktion?) :confused2:

Wäre ärgerlich, denn ich habe meinen alten Funkwecker und die Betttischuhr bereits vor Jahren entsorgt... :rolleyes2:

3.) Custom ROM - Der Hintergrund für Custom ROM wäre für mich vorrangig eine "Entgoogelung" des Gerätes - auch wenn dies einige tolle Google-Features von Android hinfällig macht.

Idealerweise CyanogenMod, das funzte in meinem Galaxy Nexus ganz gut ganz ohne Google Datenkrake (und ermöglichte mir nebenbei auch die Android KitKat Basis im von Google nur Monaten nach dem Kauf nicht mehr unterstützten Nexus zu nutzen).

Das CM und die meisten Apps irgendwo auch Daten abgreifen ist mir auch klar, aber eben nicht so eine allumfassende und clevere Personengesamtprofilierung wie Google...

Andere Features: z.B. die CM Profile per NFS Tag oder bei bestimmten WLAN-Netzen automatisch setzen zu lassen waren für mich ein absoluter Segen. Ich hatte mir Profile angelegt wie zu Hause, Unterwegs Auto, Unterwegs Motorrad, Büro, Ausland WLAN, Ausland unterwegs, Hotel WLAN, usw. Und jeweils einen NFS ID-Tag im Auto, am Arbeitsplatz und zu Hause. Kurz drangehalten, fertig - beliebig viele Einstellungen automatisch gesetzt (bis zu 20 habe ich konfiguriert!)

Ich bin mit dem Bloom ständig an allen Ecken und Enden am Settings ändern (WLAN an/aus, AuslandsRoaming an/aus Daten an/aus, Lautstärken /Benachrichtigung, GPS an/aus/verschiedene Standorterfassungssettings, Synch an/aus, alles immer nur einzeln möglich...). Und ich bin mindestens 1x Woche im Ausland unterwegs, sowohl Frankreich als auch Luxembourg, da kann es schonmal ganz schnell richtig teuer werden wenn man den Haken bei Datenroaming vergisst wegzunehmen...

Im Januar bekomme ich vom Arbeitgeber wieder ein Geschäftshandy, ich habe die Auswahl (auch teurere wären drin, z.B. Apple 6 / Samsung Galaxy Note). Aber bei dem Businesstarif finde ich keine Dual-SIM Smartphones (und ich habe dann sogar mehr als zwei SIMs...). Rooten kann ich das auch nicht, ist ja nicht meins...

Daher das Wiko.

Wenn das neue Handy da ist, kann ich mit dem Bloom auch etwas "spielen", werde daher die Bloom ROM / Root Diskussion weiter verfolgen. Bin durchaus Technik interessiert, und Open Source Fan (abgesehen von VM kein proprietäres Windows oder Apple bei mir zuhause im Einsatz, nur Linux...).

Aber das ist jetzt total OT, zuallererst möchte ich ja nur eine Uhr als Nacht-Screensaver auf das Bloom Ruhemodus-Display bekommen! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Wenn ich bei meinen Darknight als Daydream "Uhr" auswähle, dann sehe ich die Uhr (wahlweise Analog- oder Digitaluhr), die sich regelmäßig bewegt. Also genau das, was du suchst. Schade, dass das beim Bloom wohl entfernt wurde.

2. Falls Lockscreen-Widgets möglich sind (das hoffe ich doch mal...), dann könntest du einen anderen Launcher installieren. Ist letzten Endes eine normale App und kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Damit kann man (je nach Launcher) den Lockscreen drehen lassen. Ich nutze den Nova Launcher | Google Play, der auf meinem Darknight super läuft und dem Originallauncher ähnlich sieht, jedoch mehr Einstellungen und Anpassungen zulässt. Der ermöglicht das Drehen des Lockscreens auf jeden Fall. Das Wiko Stairway hier im Haus läuft mit dem Smart Launcher 2 | Google Play ebenfalls problemlos, der gefällt mir persönlich aber überhaupt nicht. Da sieht man halt, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

3. Entgoogeln kann man auch, indem man die entsprechenden Apps deaktiviert. Damit sind die auch aus dem App Drawer entfernt und machen nichts mehr, sammeln also auch keine Daten und bekommen keine Updates. App unter Einstellungen -> Anwendungen -> Alle (zur Seite wischen) suchen und dann auf Deaktivieren (steht dort, wo bei selbst installierten Apps "Deinstallieren" steht). In "Alle" könntest du die Apps auch wieder aktivieren (deaktivierte Apps stehen ganz unten in dieser Liste).

Zu Automatisierungen: Schau dir mal die App Llama - Location Profiles | Google Play an. Die nutze ich mit meinem Tablet. Damit kannst du Aktionen von verschiedenen Bedingungen ausgehend automatisch ablaufen lassen (Netz-Sendemasten, WLAN, ...). Bei Fragen zu dieser App möchte ich dich aber bitten, dich an das entsprechende App-Forum (Llama auf Android-Hilfe.de) zu wenden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
21.038
Nemotias
Nemotias
W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.363
wikouser1
W
K
Antworten
0
Aufrufe
1.234
kirschm
K
Zurück
Oben Unten