Wiko Bloom Custom Recovery

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

drkn

Ambitioniertes Mitglied
15
Für alle, die es sich zutrauen als Inspiration wo man fündig wird:

Rooten kann man prinzipiell so bei MTK-Geräten und sollte auch beim Bloom so vorgehen:
MTK Droidtool - Desaster Backup ohne root - Sicheres Root - CWM/ TWRP Portierung für Dein Handy

Bestätigung, dass es so geht:
in einem italienischen Forum wurde ein gepatchtes Boot-Image (Root für ADB-Shell) und CWM-Recovery fürs Bloom gepostet
[Thread Ufficiale] [WIKO] Bloom - Altri Terminali MTK - P15 - Androidiani
BUG: die CWM-Recovery dürfte aber verkehrt herum (oben/unten vertauscht) dargestellt werden
die Dateien kann man sich auch selbst mit MTK Droidtool erstellen lassen; flashen muss man sie mit dem SP Flash Tool (scatter-loading, flashen von nur recovery und optional boot)
dennoch muss man vorher mit MTK Droidtool eine Scatter-Datei erzeugen

Weiterhin sollte man noch bedenken, dass für ein Update seitens Wiko man auf die Original-Recovery / Boot-Image zurück muss samt ggf. unroot (bzw. Einspielen des Desaster-Backups). Rainbow-Besitzer haben es im Moment einfacher, da Wiko hier die Fabriksoftware zum Download bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denn nun, funktioniert das Custom Recovery von Carliv nun oder nicht? was will man mit einem smartfon welches ich nicht ueber das display bedienen kann?
 
meik1978 schrieb:
Was denn nun, funktioniert das Custom Recovery von Carliv nun oder nicht? was will man mit einem smartfon welches ich nicht ueber das display bedienen kann?

Hallo? Was soll denn bitte der aggressive Ton? Leseverständnis hilft oftmals weiter, ist aber heutzutage anscheinend überschätzt. Kurz drüberfliegen und dann mal meckern!

Es funktioniert einwandfrei, nur nicht über Touchscreen, dann fängt die Oberfläche an zu spinnen, die ganze Oberfläche stellt sich auf den Kopf, oder die Buttons erscheinen mehrfach. Wie beschrieben funktioniert das Recovery aber hervorragend über die Navigation mit der Lautstärke-Wippe zur Auswahl der Menüpunkte und der Power-Taste als Bestätigung. Aus Untermenüs kommt man problemlos mit einem Wisch nach links wieder in die obere Ebene, das funktioniert alles hervorragend. Ich habe inzwischen bestimmt ca. 8 Nandroid-Backups über das Recovery gemacht und auch das eine oder andere wieder zurückgespielt, also ausreichend getestet. BEI MIR, also BEI MIR, funktioniert es, ob das bei anderen so ist, keine Ahnung, ich wollte meine Erfahrung nur mal weitergeben, da muss ich mich eigentlich nicht gleich so anpflaumen lassen, nur weil jemand nicht in der Lage ist, meinen Post richtig zu lesen (es ist also durchaus ein Smartphone, welches sich nach wie vor bedienen lässt, man muss halt nur hier und da mal ein Knöpfchen drücken. Schlimm? Dann bitte erst gar nicht weiterlesen!)

Mein Bloom rennt wie verrückt, inzwischen habe ich allerdings wieder auf Kinguser zurückgeflasht, weil nur mit Kinguser auch Titanium Backup vernünftig läuft, mit SuperSU gab es keine Möglichkeit für Backups, geschweige denn, diese wieder zurückzuspielen (wie auch, wenn keine Backups angelegt werden?).

Da will man mal helfen... alles, was ich beschrieben habe, gilt ja auch nur für mein Handy, ob das bei anderen Leuten funktioniert, kann ich ich nicht sagen. Vielleicht funktioniert bei anderen ja auch Titanium Backup mit SuperSU, keine Ahnung, laut XDA ist aber bei diesem Handy ein wirklich funktionierendes Root nur mit Kinguser möglich. Daher, wer es riskieren will, auf jeden Fall Kinguser per Recovery installieren und nicht SuperSU.

By The Way, ein klein wenig Rechtschreibung hilft oftmals einen Beitrag richtig zu lesen und auch richtig zu verstehen. Kleinschreibung ist nicht cool!

Aber um genau solchen Kommentaren vorzubeugen, hatte ich meinen Beitrag dann eigentlich wieder gelöscht, aber nun ja, klar, der eine oder andere wird ihn trotzdem gesehen haben.

Daher noch einmal für alle: Das Bloom ist baugleich mit dem Micromax Unite 2 A106, dafür gibt es auch inzwischen ein Stock-Rom, zu finden hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2770166
auf Seite 9, Beitrag Nr. 81. Da ich mein Handy irgendwann gebrickt habe, warum auch immer, habe ich dieses ROM benutzt um mit SP Flash Tool mein Handy wiederzubeleben, was auch funktioniert, ich musste allerdings einige Sachen probieren und entgegen der sonstigen Anweisungen gelang es mir nur mit Firmware Upgrade statt mit Download Only und dem Scatter-File des Stock-Roms und nicht dem im ersten Post angegebenen Scatter-File. Ansonsten einfach mal den Thread durcharbeiten, inzwischen gibt es auch noch andere Vorgehensweisen.

Damit dürfte ich wahrscheinlich in Deutschland der einzige User eines Bloom sein, welches sowohl Root als auch ein funktionierendes Custom Recovery hat, das sich beim Booten als Micromax Unite meldet. Aber... das Ding läuft, das ist die Hauptsache und das Carliv Custom Recovery ist wirklich toll, alles funktioniert, halt nicht über Touch, sondern überwiegend über die Lautstärkewippe zum Auswählen der Menüpunkte und der Power-Taste zum Bestätigen der ausgewählten Menüpunkte. Aus den Untermenüs kommt man mit einem Wisch auf dem Display nach links wieder in die übergeordneten Menüs, auch das funktioniert hervorragend ohne Fehler. Das ich jetzt quasi kein Bloom mehr habe, stört mich überhaupt nicht. Habe das Ding für 129 € gekauft und wollte einfach mal rumprobieren. Nach dem Brick wollte ich es eigentlich schon in die Tonne kloppen, bis ich herausgefunden habe, dass es halt baugleich zum Micromax ist. Jetzt läuft das Bloom sehr gut, und ich werde es noch eine Weile behalten.

Bei Fragen, bitte gerne melden. Aber gerne höflich, wenn es geht :flapper:

Hier noch ein Link zu XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2770166

Den Thread aber am besten bis zum Ende durchlesen, es gibt noch leicht abgeänderte Vorgehensweisen (Kinguser, SuperSU) usw.

Ansonsten mit MTK Droid Tools erst einmal ein Read Back machen und alles sichern, dann hat man wenigstens ein Stock Rom. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass WIKO tatsächlich nach und nach zu allen Modellen ein Stock Rom zum Download anbietet. Das Bloom ist aber anscheinend noch zu neu. Ansonsten findet sich das ROM irgendwann z.B. hier: http://androidxda.com/download-wiko-stock-rom-models

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trekstore
Was war an meiner Rueckfrage unhoeflich? Wir reden davon ein Handy von den Fesseln zu befreien und als Eigentuemer auch als Admin auf zu treten. Wenn ich danach die Hauptfunktion, die Bedienung ueber das Display, nicht mehr nutzen kann, tausche ich die einen Fesseln gegen die anderen.
 
So, ich möchte euch bitten, dass ihr einen vernünftigen Ton an den Tag legt. Auch wenn ich inhaltlich die Kritik und den Ärger nachvollziehen kann: Der Ton macht nun mal die Musik!

Natürlich ist es unschön, wenn man Funktionen nicht nutzen kann. Trotzdem halte ich ein Recovery, das nur über die Lautstärkewippe und Power-Taste bedient wird, für durchaus nutzbar. Bei vielen Recoverys gibt es nicht mal eine Touch-Funktion - die müssen über die Wippe bedient werden. So viel muss man im Recovery ja nicht machen. Solange beim laufenden Smartphone alles geht, passt das doch, wenn vorher darauf hingewiesen wird, dass es in der Recovery Einschränkungen gibt.
 
Nochmal... was ist an meinen Rückfragen unhöflich?
 
Rückfragen ist natürlich erlaubt. Die Frage ist nur, wie man das macht. Und jetzt zurück zum Thema. Falls da weitere Unklarheiten bestehen: PM an mich.
 
Ok ich kopiere in Zukunft ein paar blümchen mit rein ;-) .
Ok wenn anschließend das System problemlos läuft ist der weg Top. Hat schonmal jemand hier cynaogenmod versucht mit dem Wiko bloom?
 
Die ganzen Chinesentools habe ich auch alle schon durch. Haben bei mir alle nichts gebracht.

Habe es nach der XDA-Methode versucht und hänge jetzt an Punkt 6.
Ich bekomme nen Error "PMT changed for the ROM; it must be downloaded"

Wenn ich in die Recovery gehe (Alle Hardkeys gleichzeitig gedrückt halten) habe ich nur ne Meldung "Kein Befehl". Durch drücken der Powertaste werden die Menüpunkte zwar angezeigt, diese haben aber keinerlei Funktion. Ich kann somit auch nicht das Image von der SD installieren.

Weiß irgendjemand Rat? Habe alle Treiber installiert und mich genau an die Anleitung gehalten.
 
Das Recovery, das du beschreibst, klingt nach den Stock-Recovery und es ist völlig normal, dass da am Anfang "No command" steht. Du musst in diesem Recovery die Punkte mit der unbeleuchteten "Menü"-Taste unten links bestätigen. Auf die Idee, mit einer unbeleuchteten Taste zu bestätigen, muss man erstmal kommen - ist aber im Stock-Recovery der Wikos so.
 
  • Danke
Reaktionen: Spinebreaker
Versuche ich gleich morgen, tausend Dank !!!

Hat noch jemand ne Idee wegen der Fehlermeldung im Flashtool? Oder ist die ohne Bedeutung?
 
Spinebreaker schrieb:
...
Hat noch jemand ne Idee wegen der Fehlermeldung im Flashtool? Oder ist die ohne Bedeutung?

Du meinst die PMT Meldung?
Ja, dann passt das Mapping Deines Scatterfiles nicht zu den Einträgen der Partition Master Table.

Das sollte nachdenklich stimmen.
Entweder flashst Du ein falsches oder ein geändertes ROM.
oder das aktuelle wurde bereits in seiner Struktur geändert.
Beheben kann man diesen Fehler entweder durch ein zum ROM passendes Scatterfile oder wenn ALLE Files ROM zur Verfügung stehen und es das richtige für das Handy ist durch ein Flaschen mit der Option "Firmware upgrade".
Übringes habe ich die aktuellste V5 des SP Flashtool in meinem MTK Droidtool Thema bereitgestellt. (Siehe Signatur)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
21.655
Nemotias
Nemotias
W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.367
wikouser1
W
K
Antworten
0
Aufrufe
1.236
kirschm
K
Zurück
Oben Unten