Wiederherstellung des Wiko Bloom mit der Wiko-Software funktioniert nach Custom-ROM nicht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroidLeon

AndroidLeon

Neues Mitglied
0
Ich wollte mein Bloom nach der Installation einer Custom ROM mit der Bloom v.17 wiederherstellen, aber diese erkennt mein Handy nicht. Kann es daran liegen, dass in den Handy einstellungen jetzt bei gerätneme micromax Unite 2 steht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann ich dir nichts dazu sagen. Ich halte das für eine mögliche Ursache, weiß es aber nicht. Wenn es hart auf hart kommt, dann musst du mit dem SP Flashtool ran. Das ist zwar deutlich komplizierter und du musst dich wahrscheinlich erstmal einlesen. Dafür kann das Programm aber auch mehr. Die nötigen Dateien kannst du aus dem Wiko-Programm bekommen, indem du das Programm startest. Da wird (im gleichen Pfad wie die .exe) ein Ordner erzeugt, aus dem du alle nötigen Dateien kopieren kannst.

SP-Flashtool hat bei mir noch nie funktioniert. Das Handy wurde nie erkannt
[DOUBLEPOST=1442147691,1442147440][/DOUBLEPOST]Gibt es da Treiber für `?

Ja, du brauchst dafür Treiber. Da gibt es verschiedene Universaltreiber.
[DOUBLEPOST=1442148063,1442147804][/DOUBLEPOST]Dieses Thema ist (auch) im Bloom-Forum gepinnt: Linkliste zu geräteübergreifenden Themen
Das ist sicher einen Blick wert. Im ersten Link dort ("Root, Backup, ...") findest du die Treiber für das SP Flashtool.

Erkennt es immer noch nicht

Welches Windows hast du auf dem Rechner, mit dem du aktuell das Flashen versuchst?

win 8.1

Da könnte dein Problem liegen. Sowohl die Treiber des Wiko-Programms als auch einige dieser Universaltreiber sind nicht signiert. Damit Windows - ab 8 - die Treiber trotzdem annimmt, musst du die Überprüfung der Treibersignatur ausschalten. Eine entsprechende Anleitung findest du in der Bedienungsanleitung von Wiko auf Seite 32 (unten). Falls du das noch nicht gemacht hattest, dann kann kein Gerät vom PC gefunden werden.

Wenn das bei dir noch nicht gemacht war, dann kannst du (auf eigenes Risiko) folgendes testen:
1. Deaktiviere die Überprüfung der Treibersignatur
2. Lösche alles, was das Wiko-Programm dir auf dem Rechner hinterlassen hat.
3. Starte das Wiko-Programm neu. Mit etwas Glück läuft es jetzt durch.

Oder viel einfacher: Du suchst dir einen Rechner mit Windows 7 (z.B. im Freundeskreis) und testest das Wiko-Programm mit dem. Windows 7 hat nämlich noch keine so strenge Überprüfung der Treiber. Da wird man nur gefragt, ob man die trotzdem installieren möchte.

Falls das mit dem Wiko-Programm so nicht klappt, dann kannst du mit dem SP-Flashtool weitermachen.

ok, werde es auf dem Rechner meines Bruders versuchen

Bitte über das Ergebnis hier berichten :).

Jo, das Programm hat funktioniert, ich bin jetzt auf dem Stock rom, aber die IMEIs sind immer noch weg ?
[DOUBLEPOST=1442169435,1442168817][/DOUBLEPOST]Ich hätte von Mobileuncle eine backup Datei IMEI.bak , kann ich diese wiederherstellen und wie ?
[DOUBLEPOST=1442170272][/DOUBLEPOST]Ok , wollte die imei Datei wiederherstellen, hat aber nicht geklappt :(

Hast du das mit der IMEI.bak aus allen möglichen Speichern getestet?

Wird nur auf der SD angezeigt
[DOUBLEPOST=1442176760,1442174542][/DOUBLEPOST]Also erstmal ja

Dann fällt mir an dieser Stelle erstmal keine Lösung ein. Ich bitte dich darum, nicht deine Themen zu mischen. In diesem Thema sollte es um die Wiederherstellung der Stock-Software gehen, was dir ja mittlerweile gelungen ist. Für Backup und Wiederherstellen der IMEI hast du schon ein anderes Thema.

ok dann kann man hier zumachen.

Normale Themen werden hier im Forum nicht geschlossen. Kann ja sein, dass ein anderer User mit dem gleichen Problem noch Diskussionsbedarf hat.

ok :)