Ton des Wiko Bloom schwankt fürchterlich

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Verstehe ich echt nicht, warum dieses Problem beim bloom Auftritt, dabei ist es ein ziemlich gutes smartphone für diesen Preis. Grundsätzlich bin ich von wiko begeistert, hatte ja schon das bloom, das Lenny (möchte ich nicht unbedingt empfehlen wenn man viel wert aufs Display legt),das rainbow und das slide. Bei keinem der anderen Geräte, außer beim bloom kam dieses Ton Problem vor.
 
Das Darknight hatte das gleiche Problem - wurde jedoch durch ein OTA-Update gefixt. Vielleicht kommt da ja auch noch was beim Bloom.
 
Also der Wiko Kundensupport hat mir versichert, dass es kein Serienfehler ist. Angeblich hat er sich ein Bloom geholt und mehrere Minuten Youtube Videos gehört und keinen schwankenden Ton feststellen können. Ich bin jetzt natürlich verwundert, weil bei mir bei gleich zwei ganz Neuen Modellen der Bug aufgetreten ist.

Würdet ihr sagen ich soll einen dritten Versuch wagen oder lügt der Support mich ganz dreist an?
 
Kann natürlich auch Produktionschargen abhängig sein. Wenn du 2x beim gleichen Händler bestellt hast, dann ist es denkbar, dass beide Geräte aus der gleichen Charge sind und deshalb beide das Problem zeigen. Wenn der Support-Mitarbeiter ein Gerät aus einer anderen Charge erwischt hat, dann gibt es das Problem dort vielleicht wirklich nicht.

Ob du beim 3. Gerät mehr Glück hast, das kann dir keiner sagen. Wenn dir das Gerät sonst zusagt und du den Nerv hast, einen dritten Umtausch vorzunehmen, wenn's wieder nicht passt, dann versuch es. Sonst: Nimm was anderes. Es könnte auch hilfreich sein, wenn das Bloom bei einem anderen Händler oder in einer anderen Farbe bestellt wird - falls das grundsätzlich in Frage kommt. Für's Testen müsstest du außer WLAN ja nichtmal was einrichten. YT-App sollte drauf sein und Google-Account ist nicht nötig, um Videos zu schauen.
 
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Eine letzte Antwort vom Support:
".... nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement können wir Ihnen nur mitteilen, dass ein derartiges Verhalten zu keinem Produktionszeitpunkt festgestellt werden konnte.

Es wurden bereits drei Geräte von diesen von Ihnen erwähnten Geräten getestet (...) sowie diverse Geräte direkt aus der Produktion und verschiedenen Chargen. Bei diesen Geräten konnte in den durchgeführten Testläufen ein derartiges Verhalten nicht nachvollzogen werden (einzelne Fälle in denen ein defekter Lautsprecher vorliegt, werden hierbei natürlich nicht ausgeschlossen, auch so etwas kann natürlich einmal vorkommen).

Die Rückmeldequote zu dem beschriebenen Verhalten liegt bei > 0,005% (auch die im Internet vorhandenen Informationen in Foren und anderen Medien werden von uns stets beobachtet und fließen mit in die Entwicklung ein), Serienfehler würden tatsächlich eine deutlich höhere Rückmeldequote zur Folge haben.

Derzeit gehen wir daher davon aus, dass dieses Verhalten unter Umständen von bestimmter Software und weiteren Faktoren abhängig ist, eventuell auch direkt mit der Umgebung zu tun haben könnte, z.B. eine schwankende Datenübertragung, Einwirkung von Störsignalen wie Sendemasten, Amateurfunkstationen, etc..

In solch seltenen Fällen kann man Ihnen daher nur raten ein anderes Modell auszuprobieren und nicht bei diesem einen Modell zu bleiben."

D.h. ich geh dann mal weg vom Bloom. Bemüht ist der Support ja immerhin, das kann man ihnen nicht absprechen.
 
Wollte grade vorschlagen dass ich an mein Bloom mal ne andere Lautsprecherkapsel anlöte zum testen, aber ist ja Quatsch. Dadurch dass es app-abhängig ist scheint es ja definitiv ein Softwareproblem zu sein. Hat schon mal jemand ne andere Rom getestet? Da gabs doch son Russenhandy mit identischer Hardware wo auch Rom kompatibel war. Ließ sich glaube ich bloß nicht rooten und man musste dem Teil die IMEIs wieder reinlügen :thumbsup:
 
Stimmt, da war was. Deswegen bin ich auch wieder auf die Stock Rom zurück gegangen...
 
Hi,

hab ebenfalls ein Bloom, erst kürzlich (kurz vor Weihnachten 2014) gekauft. Kann berichten, das diese Tonschwankungen auch so bei mir vorhanden sind. Bei beiden Geräten, meine Frau hat dasselbe wie ich und ebenfalls keinen sauberen Ton. Wie kann der Support da behauten es wären nur "Einzelfälle" … ? Scheinbar tickt man in Galliens Support ebenso wie alle anderen (Kopfschütteln). Werde mich beim Support mal melden, mal sehen was die dazu sagen. Ich verweise mal auf diese Seite …
 
Der Support schrieb, das ich die Geräte einschicken soll. So sehr liegt mir da nicht dran, vor allem weil ich schon las, das es Leute gab die mehrmals getauscht haben und es nichts änderte. Mal sehen, ich werde überlegen … (und gegebenenfalls der Bitte des Supports nachkommen).
 
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Wiko Bloom, allerdings bisher nicht in der YouTube-, sondern in der vorinstallierten Musik-App: Wenn ich Hörspiele auf niedriger Lautstärke abspiele, ist das Wechseln in der Lautstärke unerträglich - egal ob der Equalizer an- oder ausgestellt ist. Änderungen im Engineer Modus haben nicht geholfen (allerdings habe ich als Laie da auch eher im Heuhaufen rumgestochert und schließlich wieder auf die Originaleinstellungen zurückgesetzt). Habe es mit irgendeiner anderen Musik-App aus dem PlayStore probiert, hat aber auch keine Abhilfe geschafft.

Edit:
Verpeilter Neuling schrieb:
Du könntest die komplette Firmware über das Wiko-Programm neu aufspielen.
Das hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist es mir auch bei der YouTube-App aufgefallen.
Das Systemupdate von gestern hat das Problem leider nicht behoben.
 
  • Danke
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Hast die Stock Rom per Wikotool drauf gespielt ?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:11 Uhr wurde um 16:12 Uhr ergänzt:

Wenn ja dann probiere mal eine frühere Version
 
hab das problem mitm mx player, youtube nutz ich nicht aufm telefon. musik hab ich damit noch nicht gehört. wird nicht gesprochen sinkt die lautstärke, wirkt für mich zumindest so, besonders gut hörbar wenn im hintergrund bspw. gesungen wird. zu software-codec wechseln bringt keine besserung. dolle wurst. edit: support-anfrage is raus, bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier mit dran. Mein Sohn hat das Telefon seit einer Woche und das gleiche Problem mit Youtube. Langsam kann man wohl nicht mehr von einem Einzelfall reden...
 
Wenn genug Leute direkt bei Wiko meckern (Kontakt Wiko Kundenservice), bessern die das hoffentlich nach. Das Darknight hatte das gleiche Problem. Da wurde es mit einem OTA-Update behoben.
 
Okay, werde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: SO!! Ich habs geschafft, Fehler konnte von Wiko reproduziert werden, Softwareproblem, feiert mich!

Ob ein Update kommt steht in den Sternen, aber der nette Supportmensch mit dem ich zu tun hatte, leitet das ganze auf jeden Falll an die Technik weiter.

Lasst uns auf ein nächstes Update warten, mit etwas Glück kriegen wir den Fehler gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Geiler Typ!

Das Wiko Bloom ist bisher das einzige Chinaphone das nun fast ein Jahr ohne Risse im Digitizer und ohne großartige Bugs überlebt hat. Wenn die nur noch diesen einen Bug fixen ist es für mich 100% perfekt!
Hoffen wir mal auf ein baldiges Update!
 
Von sich aus wird Wiko nichts machen,es sei denn alle Bloombesitzer melden sich bei Wiko .Dann dürfte relativ schnell denke ich mal von Wiko eine Lösung kommen
 

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