Sms-App und Anrufe-App werden beendet (Android.process.acore) [Wiko Bloom]

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hinata13

Neues Mitglied
0
Hallo, habe seit ca 2 Wochen das Problem, das bei bestimmten Apps immer die Fehlermeldung "der Prozess Android.process.acore wurde beendet" kommt. Zuerst nur bei Anrufe und SMS, jetzt auch bei Skype. Dadurch kann ich jetzt gar keine Anrufe mehr machen, weil die APP immer sofort beendet wird.
Habe es auch schon gegooglet und alles probiert was hier im Forum stand, aber es hat alles nichts gebracht.
Ist das Problem irgendwie zu beheben ohne das ich die Software ganz neu raufmachen muss?

Liebe Grüße,
Hinata

Hallo Hinata, was hast du denn genau unternommen, um das Problem zu beheben? Meine Kristallkugel spuckt leider nicht aus, was "alles" ist
smiley_emoticons_glaskugel2-gif.414599
.

Falls du das noch nicht gemacht hast: Lösche mal den Cache der App. Bringt das nichts, dann kannst du auch die Daten der App löschen. Beim Löschen der Daten können - wie der Name schon verrät - auch wirklich Daten verloren gehen.

Falls alles nichts bringt, dann kannst du die Software komplett neu einspielen - dann sind aber alle Nuterdaten und -einstellungen weg. Das möchtest du ja eigentlich vermeiden.

Hast du eine Idee, wie es zu dem Problem gekommen ist? Hast du irgendwas mit Rootrechten am Gerät gebastelt oder geflasht?

Ich habe den Cache gelöscht und die Daten auch, hat aber nichts gebracht.
In einem Thread stand, das man einfach das Datum auf 2012 ändern soll, das hat auch für einen Tag funktioniert, es kamen keine Fehlermeldunge mehr.
Dann am nächsten Tag war das Problem wieder da und ich hab weiter im Internet nach Lösungen gesucht und dann nach Anleitung Cache und Daten von bestimmten Apps gelöscht (Google-Dienste-Framework, Gmail, Kontakte, Kontakte-Speicher). Das hat aber leider auch nichts gebracht. Mehr habe ich dann nicht zu meinem Problem gefunden.

Ich habe keine Ahnung wie es zu dem Problem kommen kann, kenne mich auch leider nicht gut mit sowas aus.
Nein sowas habe ich nicht gemacht, habe das Handy auch nicht viel benutzt, nur für SMS, Whatsapp und Spiele.
Habe auch schon probiert Apps zu deinstallieren, die ich in der letzten Zeit installiert hatte, aber das hat auch nichts gebracht.

Ist dein Bloom denn auf dem aktuellen Stand oder gibt es noch Updates, die du nicht installiert hast? Falls du dir da nicht sicher bist, dann führe den nächsten Schritt noch nicht aus. Wir überprüfen dann erstmal, ob es Updates gibt. Die aktuelle Softwareversion ist V.17.

Wenn du schon Cache und Daten der Apps gelöscht hast und es keine Updates gibt, dann scheint das Problem tief im System zu liegen. Da fällt mir leider nicht viel mehr ein, als das Gerät komplett platt zu machen. Dazu bietet Wiko ein Programm an, das Wiko "Update" nennt, jedoch alles komplett neu macht und auch mit bereits aktuellen Geräten funktioniert. Hierzu noch ein paar Worte, damit alles auch sofort klappt:

Halte dich an die Anleitung von Wiko. Verwende (falls verfügbar) einen Rechner mit Windows 7. Falls du an keinen Windows 7 Rechner kommst, dann beachte unbedingt den Hinweis in der Anleitung auf Seite 32 unten ("Bei einer Verwendung des Betriebssystems Windows8..."). Führe diesen Hinweis am Besten aus, bevor du loslegst. Der Hinweis gilt auch für Windows 8.1 und Windows 10. Trenne auf keinen Fall die USB-Verbindung, während die Datenübertragung stattfindet. Sei dir bewusst: Alle Daten auf dem Gerät werden gelöscht. Also vorher sichern, was du noch benötigst. Das Programm und die Anleitung bekommst du hier: Update Wiko BLOOM