Sim-Karte wird vom Wiko Bloom nach Flashen einer ROM nicht mehr erkannt

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroidLeon

AndroidLeon

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich habe mir auf mein Wiko Bloom ein Lollipop rom geflasht, alles funktioniert auch, aber die Sim Karte wird nicht erkannt. Als ich aber das handy das erste mal gestartet habe (mit dem rom) ging sie noch. Habt ihr Ideen woran es liegt ?
Danke im voraus.

Wird die SIM nicht erkannt oder bekommst du keine Mobilfunkverbindung?

Das Handy Zeigt nur das kein Signal da ist, aber an der Sim liegt es nicht, da es bei einer anderen genauso war. Nach meinem Pin werde ich ebenfalls nicht gefragt. Ich habe aber gelesen es liegt an der Zeitzone oder so, dass die falsch ist. Aber es gibt dort kein Berlin ? Ideen ? Ps: Habe das Dark L Rom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, du wirst aber doch bestimmt eine Zeitzone finden, die die gleiche Zeit wie Berlin hat (z.B. Amsterdam, Wien, ...). Probiere mal die.

Und überprüfe mal bitte, ob deine IMEIs noch da sind.

Hi AndroidLeon,

vermutlich stimmen die beiden IMEI's nicht mehr oder fehlen sogar.

Was zeigt denn die Eingabe von *#06# im Dialer ? Invalid oder falsche Nummern ?
Unter dem Akku stehen die originalen IMEI's.
Ich hoffe, du hast vorher eine Komplettsicherung durchgeführt oder zumindest deine IMEI's gesichert.
Eventuell hilft das Einspielen der BOOM_V17, die gibt's auf der Bloom-Homepage.
Damit sind aber alle deine Daten und Einstellungen weg, aber dafür ist alles wieder im Auslieferungszustand und
vielleicht auch die IMEI's wieder da bzw. korrekt.

Viel Erfolg.

Verpeilter Neuling schrieb:
Naja, du wirst aber doch bestimmt eine Zeitzone finden, die die gleiche Zeit wie Berlin hat (z.B. Amsterdam, Wien, ...). Probiere mal die.

Und überprüfe mal bitte, ob deine IMEIs noch da sind.

Habe jetzt schon eine Zeitzone keine Sorge, aber wenn ich anrufen will kommt dass ich aus dem Flugmodus raus soll, und in der Statusbar ist bei Empfang nur ein x drauf :(
[DOUBLEPOST=1440150730,1440150670][/DOUBLEPOST]@rootsp80

Da kommt invalid :(

Also wenn das so nicht funktioniert, dann würde ich dir ja dazu raten, dass du dein Bloom mit dieser Software wieder auf Stock bringst (alle Daten gehen dabei verloren): Update Wiko BLOOM

Danach kannst du nochmal mit dem Basteln anfangen. Wenn die von dir getestete ROM nicht geht, dann muss halt eine andere her ;).

Edit: Wenn du deine IMEIs gekillt hast, dann kann das mit dem Empfang nicht klappen. Ich hoffe, dass du ein Backup angelegt hast ([GUIDE] IMEI bei Wiko (und anderen MTK-Geräten) sichern), denn Anleitungen zur Veränderung der IMEI sind hier nicht erwünscht.

Ich habe sie nicht gesichert :( Ist da noch was zu retten ?? Könnte ich vieleicht einfach mal ein anderes Rom testen ?? Sry ich kenn mich mit IMEI und so nicht aus :(

Lies dir den Artikel zur IMEI bei Wikipedia durch: International Mobile Equipment Identity – Wikipedia

Ein neues ROM (auch das Stock ROM) wird ohne IMEI genau die gleichen Probleme zeigen.

Grundsätzlich ist das erneute Schreiben möglich. Nähere Anleitungen dazu sind hier jedoch nicht erwünscht (unter anderem wegen der im Wikipedia genannten Gründe). Falls du eine Anleitung findest: Verwende unbedingt deine Eigenen IMEIs! Die sollten unter dem Akku und auf der Verpackung stehen.

Für die Zukunft: Erst sichern, dann basteln ;)! Auch dieses Thema solltest du dir unbedingt mal anschauen: [HowTo] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)

Muss ich den S IMEI oder den M IMEI nehmen ?? Ps: Habe Dual-Sim
[DOUBLEPOST=1440156274,1440152755][/DOUBLEPOST]

Mal als Frage wie kann sowas eigentlich passieren ? Das war nämlich vorher nicht und da hatte ich das Rom auch schon !

Zunächst einmal die Bitte: Nutze das Feld unten zum Schreiben und nicht den Zitieren-Knopf. Es sollte nur zitiert werden, wo es Sinn macht. Mehr dazu findest du in den Forenregeln.

Dann zu deiner Frage, wie das passieren kann: Beim Flashen ist es garnicht so selten, dass die IMEIs verloren gehen. Darum ist eine Sicherung vor dem Flashen durchaus sinnvoll. Du bist nicht der erste, der seine IMEIs nach der Installation eines Custom-ROMs vermisst.

Ich habe das Gerät bei Expert tevi gekauft und so einen Vertrag abgeschlossen, dass wenn das Handy kaputt geht (egal ob aus versehen oder selbstverschuldet) man es umtauschen kann bzw. das Geld wieder bekommt. Kann ich das in diesem Falle noch machen ?

Hi AndroidLeon,

ich denke, du hast gute Chancen, die "invaliden" IMEI's wieder hergestellt zu bekommen,
wenn Du von der Bloom-Webseite Update Wiko BLOOM die
V.17 ANDROID KITKAT installierst..

Danach ist dein Bloom wieder im Hersteller-Auslieferungszustand und mit etwas Glück sind
auch die IMEI's wiederhergestellt.

Bitte dann genau vergleichen, ob es auch die zu deinem Bloom passenden IMEI's sind.

Viel Erfolg.

AndroidLeon schrieb:
Ps: Habe Dual-Sim

Deswegen sinds auch zwei IMEIs. Denke das steht für Master (Sim1) und Slave (Sim2).

Google nach MTK Droidtool und les dich ein. Dann solltest du die auch wiederherstellen können.

(Liebe Mods, das ist keine Anleitung, nur der Name eines Programms!)

@rootsp80 da wird nur die komplette Software neu aufgespielt ,aber IMEIs werden nicht hergestellt .@Cyphox man kann nur per MTK Droid tools wiederherstellen ,aber dazu muss man ein Backup( mit MTK Droidtools grmacht )von den IMEIs haben .Ansonsten kann man die IMEIs mit bestimmten tools neu schreiben ,aber mehr will ich nicht mehr über IMEI schreiben da ,das Ganze verboten ist.

Quatsch, man braucht überhaupt kein Backup von den IMEIs. Du verwechselst da wohl was. Das Tool kann (unter anderem) genau das, was du im letzten Satz beschrieben hast.

Na ja klar kann man auch mit dem tool seine IMEIs neuschreiben ,aber funktioniert nicht immer zu mindest habe ich solche Erfahrungen damit gemacht