Kein Internetzugriff trotz bestehender WLAN-Verbindung

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sulle009

sulle009

Erfahrenes Mitglied
63
Geht ihr über Wlan ins Internet? Falls ja: Ist es auch so bei euch, das sich zwar trotz Wlan Verbindung keine Internet-Seiten aufbauen? Bei mir ist das so, sogar auf dem 2. das meine Freundin nutzt. Wir haben die Dinger seit ein Paar Tagen. Wir überlegen die Handys umzutauschen/ Zurückzugeben, falls das mit Wlan nicht gelöst wird. Werde aber deswegen am MO bei Wiko Hotline anrufen und gucken was Sie dazu sagen.

LG Sulle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir mal die App WIFI STATIC installiert und damit statische IP eibgestellt; mal abwarten ob ich morgen früh immer noch ins Internet komme ohne den Wlan-Modus am Router neu zu starten.

LG Sulle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Smartphone jetzt eine statische IP hat, dann muss das auch am Router korrekt konfiguriert sein. Sonst versucht der dem Smartphone eine IP zuzuweisen und das das nicht klappt, kann das Internet nicht funktionieren.

Welchen Router benutzt du denn? Zufällig die O2-Box 6431? Die ist da nämlich mit der aktuellen Firmware etwas bockig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Gerätebezeichnung: o2 Box 6431
Firmware Version: 1.01.25b

Das diese Box etwas bockig ist, hatte ich schon zu der Zeit gelesen, als uns von O2 eine Mitteilung kam, das wir als Alice-Kunden von O2 ne neue Box bekommen würden.

Wie folgt sieht man was ich bei Wlan im Smartphone eingestellt habe:


(Alles per paint zusammengefügt)

Und hier wie es im Router aussieht:
Wie ich das sehe, nutzt der Router die feste IP des Handys, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe deine großen Grafiken mal in Spoiler gepackt, damit es übersichtlicher bleibt. Die waren schon ziemlich groß ;).

Feste IP-Adressen kannst du unter Heimnetz -> LAN einstellen (die gelten auch für WLAN-Geräte).

Dein Problem liegt äußerst wahrscheinlich an der o2-Box und nicht am Smartphone. Eigentlich sollte das Problem, dass mit dem WLAN verbunden wird, der Internetzugriff trotz eingewählter Box nicht möglich ist auch mit Windows-Rechnern über WLAN auftreten. Hast du da auch Probleme. Dann wäre O2 dein Ansprechpartner. Haben hier das exakt gleiche Problem mit der O2-Box - betroffen sind Android und Windows-Geräte verschiedener Versionen und Hersteller. O2 kennt das Problem wohl - hat aber bis jetzt für uns noch keine passende Lösung.
 
Ok, danke für den Spoiler. (Nächstes mal achte ich darauf)

Aha, die Box könnte die Ursache sein? Ich frage mich, warum mit den Huaweis Y300 mit Custom ROMS (4.2.2 aktuell drauf, selbst mit Stock ROM gab es keinen ärger mit Wlan) wir auch nie diese Probleme mit Wlan Daheim hatten?

Aber: Die Box hab ich auch in Vermutung, weil wenn ich den Wlan-Knopf aus und wieder einschalte, gehen beide Blooms wieder ins Internet ohne Verbindungsprobleme. Fragt sich immer nur für wie lange... da wird wohl demnächst mal ein Anruf bei 02 fällig.

Danke dir für die Prompte Hilfestellung! Will mal hier auch die Moderatoren-Leistung hervorheben, kenne ich so auch in keinem anderen Foren. :thumbsup:

LG Sulle
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Na so ein Lob, das hört man gern. Frag einfach mal bei O2 nach. Vielleicht erwischst du ja einen Mitarbeiter, der mehr weiß als die, die ich bis jetzt am Telefon hatte. Ich weiß ja nicht, wie lange du dein Bloom schon hast - aber das Update 1.01.25b stammt wohl vom Juni diesen Jahres und wurde nicht auf alle Boxen gleichzeitig gespielt. Es wäre also möglich, dass dein Update mit dem Kauf des Blooms zusammen fällt und du deshalb beim Huawei nichts bemerkt hast. Genau sagen kann ich dir das aber natürlich nicht.

Und noch eine Bitte: Wenn du ein konkretes Problem hast, dann schaue nächstes mal, ob es bereits ein Thema gibt, das nur zu dem Problem passt und eröffne sonst ein neues Thema. Eine Mischung verschiedener Probleme im Vorstellungs-Thema eines Smartphones ist sehr unübersichtlich - Ausgliedern deines Problems ist aber kaum machbar, da du ja auch noch ein Akku-Problem mit reinmischst. Da wären zwei Themen besser. Ab dem nächsten Problem bitte beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich hier nochmal eine Rückmeldung geben. Wie schon erwähnt, waren wir auch von dem Problem betroffen.

Wir hatten eine intensive Auseinandersetzung mit der Hotline. Vieles wurde getestet und umgestellt - brachte aber keine Lösung. Auch neue 6431 wurden uns zugesendet. Da die aber keine Besserung brachten, wurde ein Techniker geschickt, der das Problem nachvollziehen konnte. Er bestätigte uns, dass das Problem bei der 6431 liegt und wir da selbst nichts machen können. Das Problem ist bekannt - man kann nur so lange die Box austauschen, bis eine zufriedenstellend läuft. Er lies uns eine weitere 6431 da, die er sogar persönlich eingerichtet hat, damit O2 uns keine falsche Konfiguration vorwerfen kann (was zwischenzeitlich mal der Fall war). Trotz der professionellen Einrichtung (die exakt meiner entsprach), änderte sich an den Problemen nichts.

Es folgten weitere Telefonate mit der Hotline. Dort wurde uns (auch auf Grund des Berichts des Technikers) bestätigt, dass wir das Problem nicht selbst lösen könnten - ein anderes Modell wäre die Lösung. Ein anderes Routermodell wurde von der Technik genehmigt. Das wurde uns telefonisch bestätigt - der Versand hat das jedoch gestoppt, da der Versand (!!!) unser Problem nicht nachvollziehen konnte. Außerdem informierte uns der Versand in diesem Telefonat, dass das neue O2-Box Modell (6641) zwar schon existiert - jedoch wird das erst herausgegeben, wenn alle 6431 bei den Kunden seien. Zudem müssten erst alle Kunden-Rückmeldungen der bereits zu Tests verteilten 6641 bei O2 vorliegen.

Also weiter mit der Telefonhotline herum geärgert. Dann brachte ein Telefonat das Fass zum überlaufen. Uns wurde erklärt: "Ihre Endgeräte sind zu alt für unseren Router! Ersetzen Sie all Ihre Endgeräte!" - Äh ja... genau. Ich soll also Smartphones, Tablets, Notebooks und TV neu kaufen (das älteste ca. 2 Jahre, das neuste davon 1 Woche alt :D). Vorschlag abgelehnt! Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die 20 Telefonate-Marke mit der Hotline überschritten.

Wir hatten schon vor den letzten Ereignissen den Tipp bekommen (natürlich nicht von der Hotline sondern privat), uns schriftlich zu beschweren. Genau das haben wir gemacht. Einen freundlich geschriebenen Brief mit detaillierter Schilderung des gesamten Falls an den Vorstand geschickt - und plötzlich lief es. Nach drei Tagen kam das wohl zukünftige Modell O2 Box 6641 bei uns an und wir bekamen eine 50 Euro Gutschrift ("Entschädigung für den Ärger"). Die neue 6641 läuft echt gut - keinerlei Probleme mehr. Mit dieser Box kann man leben. Mehr Features, stabiler und bis jetzt keine Probleme. Schade, dass die nicht gleich an die Kunden geht. Auch bei der Einrichtung hat die 6641 keinerlei Probleme gemacht - da war ich von den 6431 schlechteres gewohnt. Die hing dabei gerne mal oder ist sogar abgestürzt - wobei das von Box zu Box unterschiedlich ausgeprägt war. Wir hatten ja einige der alten 6431-Boxen von O2 zum Testen :D.

Mein Fazit: Wir werden uns zukünftig nicht mehr so lange von der Hotline hinhalten und zum Versuchs-Kaninchen machen lassen. Wenn die Pflichthardware nicht läuft und es keine zügige Lösung über die Hotline gibt, geht eine schriftliche Beschwerde raus. Dann klappt es hoffentlich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9.009
bingobert
B
K
  • KalleKaracho
Antworten
16
Aufrufe
4.005
abal0rio
A
A
Antworten
4
Aufrufe
3.090
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten