Erfahrungen mit KitKat-Custom-ROM im Android 5.0 Style

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kuhkot

Neues Mitglied
0
Hallo Forum!

Ich würde gern mein Wiko Bloom (noch mit Android 4.4 Stock Image) auf ein Custom ROM wechseln. Ich habe hier im Forum gesucht und die Informationen sind ja eher rar gesät zu dem Telefon.

Hier ist, was ich bisher rausgefunden habe: Das Micromax Unite 2 A106 und das Wiko Bloom sollen mehr oder weniger identisch sein. Allerdings steht hier (Vergleich zwischen: Wiko Bloom, Micromax Unite 2 A106) dann dass das Bloom einen MT6582 CPU hat und das Micromax eine MT6582M. Also doch nicht so gleich?

Darüberhinaus habe ich gefunden, dass teilweise nur der halbe RAM erkannt wird (vgl. https://www.android-hilfe.de/forum/...bssysteme-custom-roms-fuers-bloom.611143.html). In dem Thread ist das Problem nicht letztendlich gelöst, insbesondere ist mir nicht klar ob das mit neueren Firmware-Images immernoch auftritt oder mittlerweile erledigt ist.

Falls es schief geht: Wiko bietet ja ein Recovery-Image auf der Homepage an (Update Wiko BLOOM "V.14 Android KitKat"). Komme ich damit -- auch wenn ich im schlimmsten Fall mein Fon bricke -- wieder zu einem lauffähigen Ursprungszustand zurück? Oder brauche ich evtl im schlimmsten Fall ein JTAG o.ä.?

Das Image, das ich im Auge habe, ist dieses: Android 5.0 Lollipop For Micromax Unite 2 A106 (Dark-L ROM) Der Autor schreibt insbesondere

This is a Custom Rom for Micromax Unite 2 A106, MyPhone Rio Lite and Wiko Bloom (As these phones have same specifications).

Allerdings verlinkt er auch einen Diskussionsthread ([ROM] [-DarkL-] [A106] [V1.6] Micromax unite… | Android Development and Hacking | XDA Forums) und in dem heißt es dann ausdrücklich zum einen vom OP

!! Warning- Don't port this rom to your mt6582 device, ask me to port !!

!! Warning- This rom is now stable and is only for A106 and MP RIO lite !!

und weiter unten im Thread fragen Leute

Can you port to Wiko Bloom please?

(was allerdings nicht beantwortet wird).

Also jetzt nochmal kurz meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit Custom-ROMs, die einwandfrei mit dem Wiko Bloom funktionieren (1 GB RAM!)? Wenn ja, welche? Gibt es Android 5.0 ROMs für das Bloom? Ist das verlinkte ROM jetzt einsetzbar oder nicht (ich tendiere mittlerweile eher zu: nein)?

Viele Grüße,
KK
 
kuhkot schrieb:
Wiko bietet ja ein Recovery-Image auf der Homepage an (Update Wiko BLOOM "V.14 Android KitKat"). Komme ich damit -- auch wenn ich im schlimmsten Fall mein Fon bricke -- wieder zu einem lauffähigen Ursprungszustand zurück?
Eigentlich sollte das Programm alles neu flashen und damit dein Bloom in den Auslieferungszustand bringen. Das hat bis jetzt eigentlich bei allen gebrickten Wikos geklappt, wenn die Installation der Treiber funktioniert hat. Ich bilde mir ein, dass wir hier einen einzigen Fall hatten, bei dem es nicht direkt funktioniert hat, da das Gerät nicht vom PC erkannt wurde. Ich finde das Thema aber gerade nicht auf die Schnelle. Letzten Endes gab es meines Wissens auch hier eine Lösung. Falls es wirklich so weit kommt, müsste man nochmal die Suche bemühen.

Da ich selbst kein Bloom habe, kann ich dir zum Rest nichts sagen.
 
Du hast gesehen, dass das "nur" ein angepasstes Kitkat ist, kein richtiges Lollipop? Vielleicht werd ich das mal testen, mal gucken...
 
Ja, überarbeitete Kitkat Version
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Eigentlich sollte das Programm alles neu flashen und damit dein Bloom in den Auslieferungszustand bringen.

Okay, das ist schon sehr beruhigend -- daraufhin habe ich angefangen, rumzuwerkeln; alledings ohne Erfolg :-( Habe es nicht mal geschafft, das Telefon zu rooten und nachdem ich jetzt etwa 3 Stunden erfolglos damit verbracht habe glaube ich, dass ich aufgebe. War auf zig verschiedenen Seiten und hab diverse Methoden ausprobiert, aber nichts hat funktioniert. Ärgerlich ist, dass sich da dann auch ständig irgendwelche Malware-Distributoren druntermischen (z.B. auf der Seite in dem italienischen Forum, die beschriebt wie das gehen soll www.androidiani.com/forum/altri-terminali-mtk/393059-thread-ufficiale-wiko-bloom-15.html#post5922547 verlinkt von https://www.android-hilfe.de/forum/...rung-des-root-accounts-wiko-bloom.595349.html wurde mir versucht irgendwelche "Downloader" anzudrehen).

Habe mir dann auch MtkDroidTools installiert und damit herumprobiert, aber diverse "Scatterfiles" für MT6582 gefunden, die sich durchaus in den Partitions-Offsets und Dateisystemtypen unterscheiden -- da ist mir dann die Gefahr zu groß, dass ich echt ernsthaft was irreparabel kaputt mache (habe auch gelesen, das man bei falschen Imagegrößen möglicherweise seine NVRAM-Partition schießen kann, auf der u.A. die IMEI für das Telefon hinterlegt ist). Böhmische Dörfer.

Ins fastboot bringe ich das Telefon zwar, aber von dort aus kann ich kein Recovery-Image booten oder auf die Recovery-Partition flashen; ich nehme an, dass der Bootloader gelockt ist und weiß nicht wie man da drumrum kommt.

Hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert ist, um ehrlich zu sein.

Cyphox schrieb:
Du hast gesehen, dass das "nur" ein angepasstes Kitkat ist, kein richtiges Lollipop? Vielleicht werd ich das mal testen, mal gucken...

Nein, hatte ich nicht gesehen -- danke für den Hinweis. Dann ist es ja vielleicht doch nicht so interessant für mich; hauptsächlich hat mich an Android 5.0 interessiert, dass es den SIP-Client direkt im OS integriert hat und nicht erst per App nachinstalliert werden muss (das hakelt bei mir oft ein bischen, da wollte ich schauen obs besser wird).

Insgesamt ganz schön frustrierend, Hut ab vor euch, die sich damit so gut auskennen. Irgendwie fände ich es schon cool wenn ich das hinkriegen könnte, aber im Moment sieht das zu kompliziert aus befürchte ich.
 
Hab das Testen grad hinter mir. Hab allerdings nicht per Custom-Recovery gerootet, sondern mit Kingroot.

Wobei ich denke, dass für das Einspielen einer Recovery per SPFlashtool das Scatterfile passen sollte, was auch im Wiko-Download dabei is, im Ordner "rom"

Recovery hab ich also NACH dem rooten ganz einfach per App "Flashify" (gibts im Play-Store) installiert, empfehle die TWRP für Kitkat von hier Micromax Unite 2 Custom Recoveries | Android Development and Hacking | XDA Forums

Damit kannste auch dein bestehendes Rom prima backupen. Empfehle ausserdem noch eine Sicherung der IMEIs mit Mobileuncle Tools (gibts auf xda)

Hab das Rom dann per Recovery geflasht (vorher NUR data wipen/löschen, sonst nix!)

Bootet wunderbar, macht nen guten und flüssigen Eindruck, nette Animationen, gerootet werden muss per Recovery (SuperSU.zip, gibts auf XDA), xposed framework und gravitybox sind vorinstalliert, sehr schön.

Was mir aufgefallen ist:

1. Meine zweite SIM hatte keine Datenverbindung (o2), APN-Eintrag fehlt, muss manuell hinzugefügt werden, erste SIM ok (T-Mobile)

2. Nach nem Reboot waren meine IMEIs weg, auch nachdem ich mein Stock-Rom Backup wieder eingespielt hatte. Lies sich letzten Endes aber sehr einfach lösen, einfach mit nem root-explorer oder in der recovery den ordner data/nvram löschen, neu booten, IMEIs wieder da

3. Dieses rotzgrüne Grunddesign von Lollipop is brutal hässlich.

4. RAM wird voll erkannt:

5. Falls Google Keyboard abstürzt: In den App-Einstellungen die zugehörigen Daten löschen, dann funktionierts.

Nachtrag: Habs nochmal geflasht und mir war es nicht möglich die IMEIs wiederherzustellen, auch nicht vom Backup. Scheint nur zu gehen, wenn das Stock Rom wieder drauf is. Soferns da keine andere Lösung gibt, is das Teil quasi unbenutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte klappen
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hab es jetzt nochmal probiert, aber es ging wieder nicht. Laut der Anleitung hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-getaway-root.596160-page-4.html#post-8238170 soll man das Handy ausgeschaltet mit dem PC verbinden und dann wird es von SPFlashtool erkannt. Aber bei mir passiert da nichts, da wird nichts erkannt. Habe sogar USB Tracing mal angemacht, es findet keine device enumeration statt, also definitiv keine USB-Kommunkation. Ist das beim Getaway dann anders?

Und Danke dir, Cyphox, für das Testen des Images -- wenn ich es richtig verstehe verhindert das IMEI-Problem allerdings die Verwendung, oder?

Gibt es ein empfehlenswertes third-party image, das ich ausprobieren sollte, falls ich es doch noch irgendwann gerootet kriege? Und ist es eigentlich wahrscheinlich, dass sich irgendjemand erbarmt und Android 5.0 irgndwann auf das Bloom portiert oder ist das eher utopisch?

Viele Grüße an euch, KK
 
Wenn das Handy nicht erkannt wird dann sind die Treiber nicht installiert und wenn du windoof 8 benutzt ,dann die Treibersignierung abschalten. Danach sollte eigentlich klappen
 
@Wiko_fan: Hm naja was ich meinte, das Handy wird hardware-mässig nicht erkannt. Also ich komme gar nicht soweit, dass da USB-Treiber gebraucht würden (die habe ich aber installiert, von wikogeek.com allerdings, "ADdB for Wiko").

Verstehe ich das wirklich ganz richtig wenn du schreibst "im geschossenen Zustand mit dem PC verbinden" (Schritt 10), damit meinst du das Handy muss komplett ausgeschaltet sein, korrekt? Oder was genau meinst du sonst mit "geschlossenem Zustand"?

Ich probier es jetzt nochmal mit einem anderen Windows-Rechner, den muss ich allerdings erst einrichten (kann eine Stunde oder so dauern, bin ich Ergebnisse habe). In beiden Fällen verwende ich Windows 7 Pro x86_64.
 
Ja damit meine ich ,dass das Handy komplett ausgeschaltet werden muss
 
Okay, vielen lieben Dank dir erstmal für deine Geduld :) Ich bin gerade dabei das andere Windows einzurichten und dann sag ich bescheid, was passiert!
 
Erzwungene Treibersignierung is meiner Erinnerung nach auch schon bei Win7 64bit aktiv, sofern diese nicht vorm Bootvorgang (F8-Taste) deaktivert wird.

Als ich versucht hatte, die Wiko Update-Software unter Win8 zu nutzen (die installiert auch nen nicht signierten Treiber), kam auch keinerlei Hinweis oder sonstwas, Windows tut einfach so als wär nix gewesen und verweigert im Hintergrund die Installation.

edit: im Moment halte ich Custom-Roms für überflüssig, roote das Ding, installier dir die TWRP-Recovery (oder andersrum, ne nach Methode), mach damit ein Backup vom aktuellen System.

Dann Xposed Framework + Gravity Box für Kitkat installieren und damit das System "schön" konfigurieren.

Dann noch evtl. nen alternativen Launcher (empfehle Nova oder Apex) installieren, konfigurieren und gut is.

Unerwünschte Apps kannst du entweder per Launcher-Settings ausblenden oder mit Titanium Backup einfrieren.

Ich bin ein Fan von Cyanogen Mod und aktuell vermisse ich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyphox schrieb:
Erzwungene Treibersignierung is meiner Erinnerung nach auch schon bei Win7 64bit aktiv, sofern diese nicht vorm Bootvorgang (F8-Taste) deaktivert wird.

Hmm, er hatte mich noch gefragt, ob ich den unsignierten Treiber installieren will (hab natürlich ja gesagt). Aber ich installier gerade das andere System, das dauert allerdings viel länger als gedacht (macht gerade noch Sicherheitsupdates und ist schnachlangsam). Also werde ich erst morgen mehr wissen wahrscheinlich

edit: im Moment halte ich Custom-Roms für überflüssig, roote das Ding, installier dir die TWRP-Recovery (oder andersrum, ne nach Methode), mach damit ein Backup vom aktuellen System.

Dann Xposed Framework + Gravity Box für Kitkat installieren und damit das System "schön" konfigurieren.

Dann noch evtl. nen alternativen Launcher (empfehle Nova oder Apex) installieren, konfigurieren und gut is.

Unerwünschte Apps kannst du entweder per Launcher-Settings ausblenden oder mit Titanium Backup einfrieren.

Ich bin ein Fan von Cyanogen Mod und aktuell vermisse ich nichts.

Okay, das klingt nach einem soliden Tipp! Hauptsächlich nervt mich der ganze Google Müll, den ich nicht auf dem Telefon haben will, weil ich ihn einfach nicht nutze (Aufgabe, Chrome, Gmail, Google drive, Google Einstellungen, Google+, Hangouts, Play Bücher, Play Filme, News und Wetter, Play Musik, Play Spiele, Sprachsuche, TrustGo, YouTube und natürlich dieser dreckige ranzige TouchPal).

Deswegen werd ich mir mal ein Backup ziehen und dann ordentlich die Heckenschere ansetzen. Ich verwende mein Fon quasi nur fürs Telefonieren, SIP-Telefonieren, SMS schreiben und für die Bahn-App. Mehr nicht.

Viele Grüße, KK
 
Dann viel Spass beim Müll loswerden ;)
 
Hi ihr,

also, jetzt habe ich einen teilweisen Erfolg erzielt! Habe das Problem gefunden. Ich hatte das Handy an einem USB 3.0-Hub angeschlossen. Der Hub funktioniert an sich super, nur verzögert sich manchmal die USB Device Enumeration. Das habe ich dann gemerkt, als ich das ganze in der VM probiert habe (Windows in der VM, ich arbeite üblicherweise unter Linux). Da sieht man ganz klar dass das Device sich als "MT65xx Preloader" kurz meldet für etwa 2.5-3 Sekunden und danach aber eine Enumeration ablehnt. Durch die Verzögerung am Hub war das Handy also schon wieder fertig, bevor es überaupt enumeriert werden konnte.

Direkt an einem anderen USB-Port geht das jetzt. Ich habe ein Scatterfile mit DroidTool gezogen (das dem von dir, @wiko_fan, extrem ähnlich ist in den Offsets, nur die Länge der user_data Partition ist bei mir anders). Die zwei anderen Scatterfiles die ich auf diversen Seiten gefunden habe unterscheiden sich teilweise in den Startoffsets der Partitionen erheblich. Also obacht.

So jetzt schnurrt auf jeden Fall erstmal ein Backup (Readback) über etwa 1 GiB (bis 0x3e100000). Nach einer Stunde ist er bei etwa 20%. Wird also ein bischen dauern... aber lieber so als sich dann hinterher ärgern, dass man die Zeit nicht investiert hat. Werde dann morgen das Recovery flashen (erwarte eigentlich vom Prinzip her zumindest keine Probleme, wenn der Readback geht) und mich dann nochmal melden.

Vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung! ~~~KK
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.995
lauxmueller
L
AndroidLeon
Antworten
16
Aufrufe
1.510
AndroidLeon
AndroidLeon
AndroidLeon
  • AndroidLeon
Antworten
11
Aufrufe
9.314
itchow
itchow
Zurück
Oben Unten