Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs Bloom

Keine Ahnung was auf dieser Website steht (können die nicht wenigstens englisch?), aber ich hab das testweise geflasht, mein Bloom ging danach ÜBERHAUPT NICHT MEHR an. Zum Glück hat der Downloadmodus noch funktioniert und ich konnte mein Telefon gerade so retten. Witzigerweise krieg ich beim flashen mit den SPFlashtools nun nen Schreibfehler. Wiederherstellung über TWRP funktioniert aber, danach data/nvram löschen und nach Reboot mit gesichertem Ordner ersetzen, dann sind auch die IMEIs wieder da.

Lasst da lieber die Finger von. Dachte schon ich hab ein Stück Elektronikschrott in der Hand.
 
Hallo Zusammen,

also ich habe das 5.0 ohne größere Probleme drauf bekommen.

Der erste Eindruck ist ok, leider geht hier auch kein Magnetfeldsensor und kein Neigungssensor. Die Speicherbelegung ist geändert und der Zugriff auf die SD Karte macht auch Probleme.

lg
Robert
 
Interessant. Zugriff auf SD sollte doch nur bei Kitkat ein (leicht lösbares) Problem sein, bei Lollipop wurde das doch wieder geändert, oder? was spricht der Ram? 512mb oder 1024mb?

Versteh das nich.... is echt nicht das erste Mal, dass ich ein neues Rom auf mein Bloom geflasht hab, aber hier ging danach echt NIX mehr...
 
Hallo Cyphox,

hab direkt das Recovery gewechselt und den original Bloom Preloader mit hochgeladen. Durch den Bloom Preloader sind 1GB Ram drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: drkn und Cyphox
Ja, die Preloader-Datei war schuld, nimmt man die vom Lollipop-Rom stellt sich das Bloom interessanterweise komplett tot. Apps lassen sich nicht nativ auf SD verschieben, mit Link2SD und zweiter Partition könnts gehen, aber das hab ich nicht weiter getestet. Optik is doof, Menüs und Einstellungen, alles is jetzt weiss.
 
  • Danke
Reaktionen: drkn
An der Optik muss echt noch Gefeilt werden, die ist gewöhnungsbedürftig.
Wichtiger wäre das der Neigungssensor funktioniert. Mal schauen, da ist ja noch nicht der letzte schliff erledigt.

Hat schon jemand eine Idee wie die Sensoren zum Laufen gebracht werden können?
 
Würd gern mal wissen, warum unsere vietnamesischen Freunde weder das Problem mit dem Preloader, noch mit dem Rotationssensor haben. Hab mir den Thread mal mit Google Translate angesehen, keine Hinweise drauf gefunden. Wobei Google Translate natürlich auch extremst weit entfernt von "perfekt" ist. Zumindest aber der Eröffnungspost lässt sich recht gut auf englisch verstehen.

Würd mich da gern mal anmelden und versuchen nachzufragen, aber ich raff die Sicherheitsfrage nicht. Die Google-Übersetzung ergibt keinen Sinn. Dolle Wurst.
 
Wenn man ein in Vietnam gekauftes Wiko Bloom mit Frimware der Wiko-Website EU/Deutschland flasht gibt es einen Brick wegen des Preloaders.
Quelle: https://gocmobile.net/threads/477719/page-5#post-10852750
Sie haben wahrscheinlich exakt dieselbe Hardware wie das A106 - für den europäischen Markt (Geocaching etc.) wurde bei uns ein Kompass mitverbaut, der bei uns zugleich für die Rotation mitverantwortlich ist.
 
Ich würde zu sicherheit per Spflashtool flashen und dabei prealoader weg lassen

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 12:56 Uhr ergänzt:

Denn selbst bei Baugleichen Handys kann es unterschiedliche Prealoader geben .Ein Beispiel hier für wäre Explay Geräte
 
Fehlersuche Kompass / Autorotation

Android Terminal Emulator:

top -n 1 | grep ak

( akmd09911 erscheint beim Wiko-KitKat-ROM; ist der Kompass-Daemon )
 
Zuletzt bearbeitet:
erzähl mir nicht nicht, dass zu faul bist, das selbst nochmal zu flashen :o) werd morgen evtl. mal gucken, für kitkat roms wär ne lösung interessant, bin erstmal wieder zurück zum stock kitkat. dieses lollipop is völliger mist, auch mit speicher-swap fix, will man per telefon dann den eigentlichen internen speicher formatieren, wird die sd formatiert usw, hör mir bloß auf. dieses gefrickel is nix halbes und nix ganzes.
 
Genau deswegen ist es wichtig ,dass der Portierer seine Arbeit richtig macht ,damit später die Leute keine böse Überraschung erleben.
 

Ähnliche Themen

W
  • wikouser1
Antworten
0
Aufrufe
1.329
wikouser1
W
K
Antworten
6
Aufrufe
16.221
Nemotias
Nemotias
A
  • AlteDame
Antworten
2
Aufrufe
2.068
sulle009
sulle009
Zurück
Oben Unten