Wiko Birdy auf Werkseinstellungen zurücksetzten

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mariori

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo, nachdem mein Birdy wegen Speichermangel (nur 1% intern frei) quasi nicht mehr funktionierte, habe ich über das normale Android-System auf Werkszustand zurückgesetzt. Anschließend reboot und Android neu installiert. Danach gerootet, alles OK. Das Dilemma fing an als ich das vom Handy angebotene Systemmupdate installiert habe, denn nach dem reboot kam das berühmte Android-Männchen mit Kein Befehl.
Über diese Anleitung heir:
Anleitung: Wiko Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten / Factory Reset über das Recovery
konnte ich leider nicht erfolgreich auf Werkeinstellungen zurücksetzen, weil nach jedem reboot immer wieder das bekannte Android-Männchen auftaucht.
Ist es möglich, das sich das originale Stock-Rom sich gar nicht mehr auf dem Handy befindet?
Vielleicht gibt es noch andere "geheime" Tastenkombinationen?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar
 
Lass mich raten: Du hast mit Kingroot gerootet. Das verpfuscht dir nämlich leider dein System dermaßen, dass beim Installieren von Updates häufig genau das passiert, was du beschreibst.

Du kannst mit dem "Update"-Programm von Wiko die komplette Software neu auf das Gerät spielen (alle Daten gehen dabei verloren). Dazu bitte unbedingt die Schritte der Anleitung befolgen (auch wenn es eigentlich ganz einfach ist). Falls du einen Rechner mit Windows 7 zur Verfügung hast: Nimm den! Denn seit Windows 8 wurde die Überprüfung nicht signierter Treiber verschärft und du musst vorher Änderungen am Windows vornehmen (siehe Anleitung Seite 32, Link ganz unten). Das kannst du dir mit Win 7 sparen ;). Falls du nur Windows 8 oder höher zur Verfügung hast, dann führe diese Schritte durch, bevor du das Wiko-Programm zum ersten Mal startest. Programm und Anleitung bekommst du direkt von Wiko: Update Wiko BIRDY 4G

Viel Erfolg und bitte hier berichten!
 
Vielen Dank, ich habe hiermit gerootet: Kingo Root
Dieses von dir beschriebene Update habe ich gestern abend gemacht, allerdings wurde der Vorgang nach seeeeehr langer Zeit
abgebrochen: Keine Verbindung mehr oder so ähnlich.
Der Fortschrittsbalken war auch immer nur bei 0%.
Allerdings habe ich ein Win10-Rechner, ich probier das mal auf dem Laptop meiner Frau, da ist noch ein Win7 drauf.
Angebommen es funktioniert, wie lange dauert das Prozedere dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Wenn das Wiko-Programm bei 0% bleibt, dann sind es fast immer die Treiber. Die Problematik mit Win10 und nicht signierten Treibern hatte ich ja schon beschrieben. Das Programm braucht nicht so wahnsinnig lange. Würde mal als Richtwert das Kopieren von ca. 1GB Daten auf das Smartphone nennen. Je nach Rechner kann es etwas variieren. "Wenige Minuten" sollte also hinkommen.
 
So, gestern habe ich voller Vorfreude versucht mit meinem Win7-Laptop zum Erfolg zu kommen. Allerdings musste ich feststellen, das wieder nix passiert. Es wird zwar (auf dem Laptop) ein neuer Ordner namens BIRDY_V25 mit ca. 920MB Daten angelegt, der Fortschrittsbalken bleibt trotzdem bei 0%. Es ist übrigens egal, ob das <ausgeschaltete> Handy angeschlossen ist oder nicht. Wenn es eine Treiberproblematik sein sollte, dann würde ich mich über eine Downloadquelle sehr freuen.
Innerhalb dieses neues Ordners gibt es einen Unterordner ROM. Dort befindet sich u.a. eine Datei system.img mit 790 MB. Kann diese zum Flashen benutzt werden?
 
Hast du das Birdy erst angeschlossen und dann das Wiko-Programm gestartet? Das kann nämlich nicht funktionieren ;). Bitte die Schritte in der Reihenfolge vornehmen, wie sie in der Anleitung stehen.

Alle Dateien im Ordner "ROM" kannst du auch mit dem SP-Flashtool flashen. Denn das Wiko-Programm basiert auf dem SP-Flashtool (wenn du die restlichen Ordner mal durchsuchst, dann findest du entsprechende Dateien ;)). Da das Wiko-Programm (abgesehen vom Treiber) idiotensicher ist, sollten unerfahrene User das Wiko-Programm nutzen. Wer sich mit dem SP-Flashtool auskennt, der kann aber auch das nutzen - das bietet aber (gerade für unerfahrene User) wesentlich mehr Fehlerpotential.

Wegen der Treiber: Die Treiber werden mit dem Update-Programm mitgeliefert. Separate Treiber sind nicht nötig. Wenn unter Windows 7 die Installation (trotz Adminrechten) nicht klappt, dann liegt es entweder am USB-Port (2.0-Ports funktionieren besser als 3.0-Ports) oder es wurden vorher schon Treiber eines anderen Anbieters (z.B. für Root-Programme oder das SP-Flashtool) installiert, dann überspringt das Wiko-Update die Treiberinstallation. In diesem Fall hilft es, alle installierten Smartphonetreiber zu deinstallieren und dann das Wiko-Programm erneut zu installieren. Evtl. erkennt man das auch im Gerätemanager. Als was wird das Wiko denn da angezeigt?
 
Danke für deine tollen Tips. Die Reihenfolge habe ich streng beachtet.
Treiber habe ich hier runtergeladen: Download Wiko Birdy 4G USB Driver
Es gibt dort 3 Stück: CDC, VCOM und Normal.
Ich habe normal genommen, war wohl falsch.
Ich probier heute Abend wieder

PS: Weisst du zufällig auch wie man ein Siswoo C50 rootet?
 
Nochmal ganz deutlich: Bitte keinen Treiber manuell installieren (und bereits installierte Treiber deinstallieren)! Vor allem nicht von dieser Webseite, denn die werden alle nicht funktionieren. Der (wahrscheinlich) einzige funktionierende Treiber ist Bestandteil des Wiko-Update-Programms. Andere Treiber funktionieren evtl. mit anderer Software. Das Update-Programm setzt jedoch den Treiber voraus, der automatisch beim Start installiert wird (Meldung bitte bestätigen). Dabei handelt es sich wohl um ein Sicherheitsfeature von Wiko, mit dem Wiko Probleme durch inkompatible Treiber verhindern will.
[doublepost=1455026156,1455024142][/doublepost]Achso: Für das Siswoo C50 bist du hier richtig: Siswoo C50 Longbow - Wie kann man es rooten? - sieht aber im Moment schlecht aus...
 
  • Danke
Reaktionen: mariori
@Verpeilter Neuling:
Mit deiner Hilfe und deinen Tips habe ich es gestern endlich geschafft. Mein Birdy läuft wieder wie geschmiert, alles ist gut.
Danke Schöööööön
 
Bitteschön! Und ich weiß, es ist gemein, dass da nicht jeder Treiber läuft. Du bist nicht der erste, der an falschen Treibern gescheitert ist ;).
 

Ähnliche Themen

Kandorka
Antworten
3
Aufrufe
1.191
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
B
Antworten
0
Aufrufe
1.797
baustein
B
L
Antworten
3
Aufrufe
1.336
Wiko_fan
Wiko_fan
Zurück
Oben Unten