Update für Birdy 4G V.25

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jap, gerade das Update gemacht und Birdy wieder gerootet. War wieder eine schwere Geburt - selbes Problem wie bei V22:

Update für Birdy 4G V.22 | Seite 2

Direkt am Birdy wieder Abbruch der Installation mit "Error", ich musste es wieder über den PC machen und vorher die Überprüfung der Treibersignatur ausschalten (Windows 10). Es musste auch unbedingt das Original-Wiko-USB-Kabel sein (das ich erstmal suchen musste). Da ich das ja schon vom letzten Mal kannte, wusste ich wenigstens diesmal gleich, wo ich nachsehe und was ich tun muss. Diesmal war ich auch schlau genug, um vorher meine Kontakte zu sichern (denn das Update über PC setzt das Gerät komplett auf Werkseinstellung zurück).

Übrigens hat das Rooten wieder wunderbar mit iRoot funktioniert. Es gibt jetzt eine neue Version, die auch auf Englisch ist.

iRoot - Secure Free Android Rooting Software

Es installiert dann Kingroot und 3 komische andere Apps, die ich dann mit Root App Delete gleich wieder entsorgt habe, ohne sie auch nur einmal zu öffnen.

Ob v25 jetzt besser oder schlechter ist, kann ich noch nicht sagen, ich bin gerade dabei, meine ganzen Apps wieder zu installieren und mir einen Launcher zu suchen.
 
Das automatische Update funktioniert bei mir nicht, obwohl ich das Handy schon Root entfernt habe. Bei mir kommt immer die Meldung das P188F04 nicht mit Birdy übereinstimmt.
 
Um dir helfen zu können, müssten wir etwas mehr erfahren. Wie hast du gerootet? Hast du mit Root an den Systemdateien (Systemapps, build.prop, ...) herumgespielt?
 
Die Version.22 habe ich über den PC eingespielt und dann das "CWM für Wiko Birdy" von Wiko_fan installiert. Dann Superuser, Xposed framework und ein paar andere Apps installiert. An den Systemdateien habe ich nichts geändert.
 
Wenn die Systemapps unverändert sind, dann hast du gute Chancen, dass du das OTA ohne Datenverlust einspielen kannst (bitte zur Sicherheit trotzdem ein Backup machen).

OTAs lassen sich nur mit dem Stock-Recovery installieren. Du musst dazu einfach wieder das Stock-Recovery flashen (geht wie mit dem CWM). Danach läuft das OTA hoffentlich durch. Nach dem OTA hast du erstmal keinen Root mehr. Also wieder CWM flashen und Root als ZIP installieren. Hättest du z.B. mit Kingroot gerootet, dann hättest du das Update ohne Wipe wohl nicht auf's Gerät gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: w3bmast3r
Danke, für deine Hilfe, wenn ich am Wochenende Zeit habe, spielt ich das Update auf.
 
Ich drück die Daumen, dass du nicht zu viel verändert hast und das Update durchläuft! Kannst ja hier berichten. Weißt du, wie du an das Image für das Stock-Recovery kommst?
 
Nein, ich weiß leider nicht, wie ich an das Image für Stock-Recovery komme.

Ich habe es trotzdem geschafft.

So bin ich vorgegangen:
- Backup erstellt
- das komplette Update über den PC eingespielt
- "CWM für Wiko Birdy" von Wiko_fan eingespielt
- SuperUser installiert
- das Recovery von Data durchgeführt
- Xposed framework neu gestartet

Läuft wie vorher und das Wiko nervt nicht mehr, das es nicht aktuell ist.
Leider habe ich noch kein Changelog gefunden.
 
Für die Zukunft: Das Stock Recovery bekommst du, indem du das Update-Programm von Wiko startest, das Smartphone aber nicht anschließt. Dann hast du einen Ordner von dem Programm. In dem Ordner ist ein Unterordner "rom". In dem sind alle möglichen Images, Scatterfiles, EBRs und was man sich sonst noch so alles wünschen kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: w3bmast3r
Bin zufrieden mit dem Update, das o2 National Roaming scheint nun endlich zu funktionieren.
 
Kann vielleicht jemand beschreiben, was das Update bringt? Außer O2...
 

Ähnliche Themen

W
  • w3bmast3r
2
Antworten
33
Aufrufe
4.924
Rene P.
R
Kandorka
Antworten
3
Aufrufe
1.192
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Roger_GT
  • Roger_GT
Antworten
3
Aufrufe
1.842
Roger_GT
Roger_GT
Zurück
Oben Unten