Wiko Geräte "bitte nicht Rooten" laut Support Hotline -"Super"

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man nachvollziehen das Galaxy S Duos war ja von der Performance her eine Katastrophe.
Und das Galaxy S4 mini Duos kostet mal eben doppelt so viel wie ein Wiko Darkmoon und ich bezweifle dass es auch doppelt so gut ist.
 
Die Performance war eigentlich gar nicht sooo schlecht, wenn man es richtig eingestellt hat. z.B. gibt es unter den Entwickleroptionen versteckt die Möglichkeit, eine "Übergangsanimation" abzustellen, die bewirkt hat, dass jeder Screenwechsel mit einem "sanften Übergang" versehen wird. Das wirkte nicht "smooth" sondern man hatte den Eindruck, dass das Gerät unerträglich laggt. Wenn man das ausgeschaltet hat, wirkte das Gerät schon richtig flott ;)

Der Knackpunkt war einfach, dass es Mitte 2012 noch mit das beste Dual-Sim-Gerät war, das hier regulär am Markt war, ab Mitte 2013 sah der Markt dann schon ganz anders aus. Wenn ich bedenke, dass ich für das S Duos noch genausoviel bezahlt habe, wie letzten Herbst für das Darkside... Unglaublich... Da hat sich Samsung in dem Segment einfach links und rechts überholen lassen vom Markt. ;)
 
Liegt wohl daran das der Markt für Highend dual sim nicht so gross ist n Deutschland ist es ja sogar schwer Geräte von Samsung oder HTC zu bekommen.
Naja ist ja auch nicht im Sinne der Netzbetreiber.
 
@Wikoman, wie hast du das Darkmoon gerootet? Ist bei dir seit dem Root die "Geräte Registrierung" aufgetaucht? Hat jemand Erfahrungen, wie es sich mit Root und OTA-Firmwareupdate verhält (bei meinen bisherigen Androiden gab es immer noch die Option Firmwareupdates über den PC auszuführen) was bei Wiko derzeit nicht möglich ist?
MfG denkmawos
 
Hallo,
gerootet hab ich mit root genius. Geräteregistrierung hatte ich bis jetzt nur einmal am Anfang, so wie es sein sollte denke ich.
Ich könnte mir vorstellen dass es keine OTA Updates gibt wenn du welche von den Systemapps (Bloatware) gelöscht hast.
Aber ich bezweifle, dass es überhaupt ein Update geben wird :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Theoretisch sollte ein manuelles Update möglich sein. Wenn jemand die Update-Datei extrahiert, bevor das Update installiert wird, könnte es über die Stockrecovery oder CWM Recovery installierbar sein. Ich weiss jetzt nur von niemandem, der das schon erfolgreich durchgeführt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
@Wikoman, was ein eventuelles FW-Update betrifft bin ich deiner Meinung. ABER WIKO ist ein aufstrebender Anbieter, der momentan viel beachtet wird (nicht nur in Frankreich) und überrascht uns vielleicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich wirklich sehr überrascht wenn ein Update mit Android KitKat kommen würde.
 
" Hallo, ist es jetzt wirklich auf alle Wiko´s so, das man sie nicht Rooten soll? "
Wäre ja ein NO GO.

Erwarte morgen mein erstes " Darkmoon " - freu mich schon sehr.

Danke
 
Ich glaube es gibt so gut wie keine Smartphone-Firma, die es gerne sieht, wenn gerootet wird. Es gibt nur ganz wenige China-Anbieter, die sowas wie vorgerootete Firmwares optional direkt anbieten.

Das Problem ist ja nicht das Rooten an sich, sondern dass man danach wenn man sich nicht gut auskennt leicht mal das System zerschiessen kann - und wer dann mit so einem System bei Wiko (oder wo auch immer) ankommt und erwartet, dass einem kostenlos geholfen wird - da befürchten sie wohl, dass es zu viel werden kann.

Dabei ist in solchen Fällen so ein Forum wie dieses hier meistens wesentlich hilfreicher, weil kompetenter zumal in der "Crowd"
 
mblaster4711 schrieb:
Da wäre ich wirklich sehr überrascht wenn ein Update mit Android KitKat kommen würde.

Nachdem Mediatek bereits ein 4.4 Kernel für den MT6592 (auf Twitter) angekündigt hat hege ich ernste Zweifel an einem Update für den MT6589(T). Ich denke mal die werden den liegen lassen, damit spätestens in 2 Jahren alle was neues kaufen.
 
Von Kitkat war auch nicht die Rede, nur wurde (besonders bei neuen Modellen) schon oft ein Update nachgeschoben. Oft mit kleineren Verbesserungen, Fehlerbehebungen usw.!
 
ja bug-fixing ist nötig und m.E. das Mindeste was ein Hersteller machen kann. Wirkliche Verbesserungen hinsichtlich Performanz kann nur ein Kernel-Update bringen und das liegt nicht in der Hand des Herstellers. Das Darkside läuft auf 4.2.1 Version 8 mit Kernel 3.4.5 sehr gut und (soweit) fehlerfrei.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
214
MSSaar
MSSaar
V
Antworten
0
Aufrufe
379
Viewer50
V
J
Antworten
1
Aufrufe
556
jodaka
J
Zurück
Oben Unten