Unterstützt das Rainbow Jam (ohne 4G) moderne SD-Karten oder 128GB 265GB?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Hallo,

unterstützt das Wiko Rainbow JAM (Version mit 8GB Hauptspeicher, ohne 4G) modernere microSD-Karten?
Specs: UHS-I U3, V30 und A1 oder A2

Werden Kapazitäten von 128GB und 256GB unterstützt?

Hintergrund:
Das Pixel 4a meiner Mutter soll evtl. in Reparatur geschickt werden, übergangsweise möchte ich ihre Daten auf ne 128GB SD packen, und ins Wiko Rainbow Jam (von 2015) mit Android 5.0.6 einbauen, damit sie wenigstens so lange WhatsApp und Kamera nutzen kann. Internet wird wohl nicht mehr erträglich sein darauf.

Da nur für die 10 Tage Reparaturdauer es nicht lohnt extra ne SD anzuschaffen, will ich die Karte nach der Reparatur weiterverwenden in meinem Lenovo K6 (Version mit 16GB), derzeit mit Android 6 (Update auf 7 aus Gründen bislang nicht durchgeführt). Dieses unterstützt offiziell bis 128GB.

Ich überlege noch, ob es sich lohnt direkt eine 265GB zu holen, um sie noch lange weiterzunutzen, wenn das aktuelle Smartphone mal wieder ersetzt wird.
(Ersetzt wird immer dann: wenn Akkutausch nicht mehr lohnt oder es zu lahm geworden ist. Updates egal, da kein Banking.)

Aber andererseits gibt es bis dahin wieder Fortschritte in Standards und Technologie, also "bessere" microSDs zum vermutlich gleichen Preis wie jetzt, sodass der heute gezahlte Aufschlag für 256GB vielleicht besser investiert ist in eine neue 128GB in 3-5(?) Jahren...
... oder die alten Karten werden inkompatibel oder bremsen das dann neue Smartphone aus. Allerdings soll die Karte nur als sogenannter "externer" Speicher zur Archivierung der Kameravideos/bilder benutzt werden und nicht als "verschmolzener" interner Speicher (wg. der derzeit herschenden Bedingungen von aktuellen Android-Versionen "adoptable storage", Speicheranbindung etc. zu Grunde).

Vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
die Kapazität scheint laut inoffiziellem Wikoblog kein Problem zu sein, scheinbar muss aber statt exFAT nach FAT32 formatiert werden. 🤔
Aber wie sieht es mit den restlichen Specs aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich bei dem 4a überhaupt noch ne Reparatur? Wie hoch sind denn die Kostendafür? Würde da nicht nen Upgrade zum sehr günstigen Pixel 6a evtl. besser sein?

@Chris7778 Danke für dein Interesse. Mir wurde hier dazu geraten -> Hat jemand schonmal ein gebrochenes Pixel 4a Displayglas (Sturzschaden) repariert?

- Neues 6a beim Google Inzahlungsnahmeprogramm wäre 350€ (6a Preis) minus 123€ Inzahlungnahme für's 4a = 227€
- zur Reparatur zu Google schicken = 135
(viele sagen sie haben einfach ein komplett neues versiegeltes 4a zugeschickt bekommen, statt Reparatur. Da hätten wir ja quasi auch nen neuen Akku mit drin)
- selber reparieren kostet 95€ (Google original Ersatzteile und ifixit.de Werkzeuge)
- Handyshop 89€ Festpreis oder Preisvorschlag, ein Laden in Freiburg (Tauschen nur das Glas aus. Ergebnisse seien sehr gut, aber Werkstatt quasi nicht für Rückfragen erreichbar. Und man weiß nicht was für ein Ersatzteil verbaut wird)

227€ ist uns zu teuer.
Wäre das 4a jetzt schon 5 Jahre alt, würde ich sagen notdürftig flicken mit Displayglasreparatur Kleber Set für 18€ inkl. Versand, bis es den Geist aufgibt (Akku oder Displayfolgeschäden durch Alterung, eindringende Feuchtigkeit, etc. pp. oder zu lahm) und ein neues Modell kaufen.

Bis Juli hat es noch Gewährleistung. Glasbruch gehört zwar nicht dazu, aber ich frage mich, ob Google ihre Kulanz vielleicht auch davon abhängig machen.
Ich frage mich, ob die soweit gehen würden einem ein 6a zuzuschicken statt Reparatur, wenn bald keine neuen 4a mehr im Lager vorrätig sind.
Aber ich würde vermuten sie reparieren das 4a dann lieber (wenn noch Ersatzteile da sind) oder schicken einem ein refurbished 4a Gerät eines anderen Kunden. Oder sie veranschlagen die Reperaturkosten für ein dann veraltetes Gerät so hoch, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt und man sanft zu nem Neukauf animiert wird.

Man könnte es ja auch notdürftig flicken, drauf ankommen lassen und das einschicken hinauszögern. (Drauf spekulieren den Akku noch weiter auszunutzen, um dann mit dem Tausch länger ein frisches 4a zu haben. Auf ein 6a zu spekulieren mit der Verzögerungstaktik ist wohl unwahrscheinlich). Aber am Ende geht das nach hinten los. Es jetzt einzuschicken ist vielleicht die sicherste Variante noch ein komplett neues 4a zu bekommen. Wobei selbst das ja nicht garantiert ist.

Ich weiß nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Chris7778 PS: achja, Gebrauchtkauf eines 6a kommt nicht in Frage, zumal man für den Verkauf des Pixel 4a auf Ebay nur ca. 50-60EUR bekommt, glaube ich. Unser 4a ist ja auch erst knapp 2 Jahre alt und wir wechseln die Phones nicht alle 2 Jahre, sondern wenn sie zu lahm werden etc. (Sicherheit wg. Updates, spielt keine große Rolle, da kein Banking). Allerdings wird auf absehbare Zeit der Speicher knapp und sie will alle Bilder/Videos draufbehalten. in zwei Jahren sind 32GB zusammengekommen und sie hat nochmal 30GB vom alten drauf mit System+Apps sind schon 90GB von 128GB belegt. Das nächste wird dann wohl eins mit SD-Slot.

Zuletzt bearbeitet: