Dual Sim: Einstellung oder App für Sim-Wahl bei Anruf oder SMS [Wiko Sunset 2]

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Erwin31180

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hoffe ich poste jetzt im richtigen Bereich.
Ich habe mir vor ner Woche ein WIKO Sunset2 gekauft, weil mein Phicomm Clue M kaputt ging, und ich wieder ein Dual-Sim Handy brauchte.
Jetzt will ich nach Möglichkeit bei einem Anruf oder einer SMS vorauswählen welche SIM er benutzen soll. Ich kann das nur bei den allgemeinen Einstellungen tun, aber dann macht er ALLE Anrufe oder ALLE SMS mit der ausgewählten SIM.
Beim Phicomm hatte ich jedes Mal zwei Buttons für die jeweilige Sim und konnte die dann beim senden oder anrufen auswählen.Das muss doch beim Wiko auch gehen ist doch beides Android.
Ich habe auch schon die Hilfe Funktion benutzt und die empfohlenen Apps wie "Dual Sim Switch" und "Control free" probiert, aber das hilft mir leider nicht weiter. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach und deswegen schreibt es keiner, aber ich kapiere es leider nicht.
Falls sich jemand fragt warum ich jedes Mal SIM auswählen will...ich hab eine private SIM für meine guten Freunde, die Nr haben nicht viele Leute, und eine für Arbeit und THW.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, ich werde natürlich posten wenn ich die Lösung gefunden habe
VG Erwin

Also bei meinem Wiko Darknight kann ich in der SIM-Verwaltung angeben, daß er bei jedem Anruf/SMS nachfragen soll (oder ich kann eine Standard-SIM festlegen). Dann habe ich unten 2 Wähl-Buttons, die aber nur mit 1 & 2 beschriftet sind, das ist bei meinem Asus etwas schöner gelöst.
Die Dual-SIM-Funktionen sind übrigens von den Herstellern nachträglich eingefügt, da ist nix von Android. Android selber unterstützt das wohl erst ab Version 6...

• Danke
Reaktionen: Erwin31180
Perfekt. Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Jetzt ist mir die Frage schon fast peinlich weil es so einfach war. Man kann bei SIM Verwaltung "immer nachfragen" auswählen.
Und man kann die Kontakt auf dem Telefon speichern, und dann anscheinend die SIM einzeln fest zuordnen. Auch bei SIM Verwaltung.

Merci nochmal