Anfrage zu Android Updates auf der WIKO Facebook Seite

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grubj

Neues Mitglied
3
Hallo Ihr lieben Leute,

ich habe soeben auf der Offiziellen Facebook Seite von WIKO Deutschland eine Anfrage zum Thema Updates gestellt!!! Ich bin nicht auf Aufmerksamkeit aus, aber ich hätte gerne eine Aussage von WIKO und wenn es Euch auch so geht -> LIKEN oder Kommentieren……. :thumbsup:

Bin schon mal gespannt was sich tut ;-)

FB Seite: https://www.facebook.com/Wiko.Germany?fref=ts

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst: Solange MediaTek nicht ALLE nötigen Daten rausrückt, wird es keine Updates auf höhere Android-Versionen geben.... da ist ein Update genauso unmöglich wie ein höheres Custom-ROM. Ob MediaTek die Daten noch liefert, das weiß keiner. Also kann dir Wiko auch keine Infos geben, ob es ein Update geben wird. Du müsstest dich also erstmal an MediaTek wenden. Die sind die einzigen, die dir beantworten können, ob höhere Versionen für den verbauten Chip geplant sind.

Wenn dir ein Android 4.3 oder höher wegen deiner Pulsuhr so wichtig ist, dann hättest du kein MediaTek-Gerät kaufen sollen. Ich persönlich rechne nicht mehr damit, dass MediaTek sich bei den entsprechenden Chips nochmal Arbeit macht.

Hier ist nochmal beschrieben, welche Instanzen ein Update durchlaufen muss, bevor es auf den Markt kommt: Android-Updates: Warum Android-Updates so lange auf sich warten lassen - News - CHIP Handy Welt. Bei deinem Wiko hängt es im Moment noch an der allerersten Instanz - dem Chiphersteller.

• Danke
Reaktionen: borisku
Updates bei Wiko oder Mobistel kannst du vergessen. Das sind allesamt LowCost Geräte, da würde ein Update viel zu teuer sein und sich schlicht nicht lohnen. Der einzige "Billig"-Hersteller, wo man hin und wieder mit einem Update rechnen könnte, ist Huawei (das G615 hatte eins bekommen).

Das G615 war aber kein Billiggerät ;) Zudem wurde der Chip ja auch noch in weiteren Geräten eingesetzt, sodass hier die Arbeit nicht so groß war ;)
Aber ansonsten hat verpeilterneuling das richtig zusammengefasst...

Da bin ich ja mal gespannt :thumbsup:, wobei ich nicht mehr so nach Updates lechze wie früher.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es theoretisch möglich ist, heißt noch nicht, dass es auch gemacht wird.
Ich glaube eigentlich nicht an ein Update, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die News beinhaltet aber keine Infos welche Chipsätze zukünftig unterstützt werden. In Angesicht der Tatsache dass die meisten Wikos ein 6589 haben, der inzwischen zum alten Eisen gehört...

Wem die erste allgemeine Update Newsmeldung für Mediatek noch nicht gereicht hat, kommt dann hier noch die spezielle 4.4 Updatebestätigung für das Highway (im Artikel):

Hands-on: Wiko HIGHWAY