Upgrade auf 5.0 mit gerootetem One M8

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rainer Zufahl

Rainer Zufahl

Neues Mitglied
0
Ich habe mein HTC One M8 gerooted, den Bootloader unlocked, S-Off't, das volle Programm. Nun wurde mir ein Update auf 5.0 angeboten, welches ich sofort runtergeladen habe. Als ich es jedoch installieren wollte, startete sich CWM und teilte mir mit, dass das Paket fehlerhaft sei und nicht installiert werden kann. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, das Update zu installieren? Danke im Voraus ^^
 
Es ist reiner Zufall, dass ich Reiner heiße und dir schonmal einen ersten Tipp geben kann :cool2::
Du musst das Stock Recovery zu deiner Softwareversion im Bootloader flashen, mit Custom Recovery geht es nicht.
Schau mal in meine Signatur und suche dir das Richtige aus dem M8-Verzeichnis heraus. Falls du weitere Fragen hast, kannst du auch mal im Thread Wiederherstellung..." in die Sammlung oben schauen, dort wird neben Downloads auch einiges an Infos angeboten.
 
Wie genau funktioniert das? Flashen in der Recovery kenne ich ja, aber im Bootloader?
 
Ich meinte im Fastboot-USB-Modus des Bootloaders.
Du hast doch mal das Custom Recovery geflashed. Das Recovery muss in deinen adb-Ordner und dann über die CMD per Fastboot wie oben beschrieben geflashed werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mehrere Fragen:
1. Gibt es ein Tutorial dafür? Is ne Weile her das ich das gemacht hab ^^
2. Gehen beim Update Daten verloren wie beim Flashen einer Custom-ROM oder bleibt alles erhalten?
3. Geht der Root beim Update verloren?
 
Ich habe mir aus deinem Account die neuste Version der Recovery heruntergeladen und sie über ADB geflasht. Als ich sie ausprobiert habe hat sie auch funktioniert. Nun wollte ich also über die Einstellungen das Update wieder herunterladen um es zu installieren, allerdings kommt bei mir sobald ich unter "Info" auf "System-Update" klicke die Meldung, das "Einstellungen" abgestürzt ist... Was habe ich falsch gemacht, wie kann ich es fixen?
 
Nicht einfach die neueste nehmen - du musst natürlich erst mal schauen, welches die geeignete für dein Gerät ist, sie muss mit der OS-Version in deinem Bootloader übereinstimmen. Zu dem Update: Möglicherweise liegt das vorherige OTA noch im internen Speicher, evtl. im Ordner Downloads - das musst du zunächst löschen, falls du es da findest.
 
Auch mit der passenden Version funktioniert es nicht, wenn ich sie installiere und in die Recovery booten will kommt nur ein Bild eines HTC One's mit einem Warndreieck darin, keine Recovery. Der einzige Weg dort wegzukommen ist ein Hard Reset... Was mach ich falsch?

Das Update habe ich bereits gelöscht, hat nicht geholfen, habe auch TWRP installiert, behebt das Absturzproblem nicht. Anscheinend kann ich jetzt also gar nicht mehr Systemupdates abrufen...
 
Mit TWRP kannst du kein Systemupdate durchführen. Welche Softwareversion zeigt dein Bootloader denn an?
Und hast du evtl. einen neuen Kernel geflashed? Das Bild ist in Ordnung, das ist das Stock Recovery.
Ggrfs. muss die Firmware neu aufgespielt werden, poste erst mal das notwendige, vielleicht auch noch die Daten aus fastboot getvar all (ohne Seriennummer und IMEI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 3.28.401.9

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

Output von getvar all:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.22.21331147A1.29G
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 3.28.401.9
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8974
(bootloader) modelid: 0P6B10000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: df77f8b7
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
 
Dann müsstest du es mit dieser Firmware versuchen: https://mega.co.nz/#!yghWjJhT!n3iCqcnU1s2Xhj7ld__LZ7yVYeOW5-LcKQrU3p-i0ys
Anleitung zum Flashen siehe oben. Wenn du allerdings keine weltbewegenden Daten auf deinem Gerät hast, kannst du auch die aktuelle RUU 4.16.401.10 aus der Sammlung oben von Old Splatterhand verwenden und das Gerät damit auf Lollipop bringen.
 
Dann wären aber alle Daten weg wie bei einer Custom-ROM. Lassen die sich irgendwie verlustlos wiederherstellen nach dem Flashen von 5.0? Und ist der Root dann immer noch erhalten?
 
Mit Titanium Backup kannst du deine Apps und auch Systemdaten sichern. Achtung: Bei den Systemdaten nur die grün markierten sichern, rote und gelbe Markierungen nicht mit sichern. Am besten oben rechts auf den Haken zur Stapelverarbeitung klicken, Apps und Systemdaten auswählen und dann die Markierungen der rot und gelb markierten Dateien entfernen. Ist nur beim ersten Mal etwas aufwändig, später kannst du dann die alten Sicherungen auffrischen und musst nicht jedes Mal neu die Auswahl treffen. Nach dem Einrichten dann zuerst Titanium Backup installieren, alle anderen App-Updates abbrechen und dann Titanium die Wiederherstellung überlassen.
Sicherungen immer auch auf den PC spielen (z.B. TWRP Backups und den Titanium Ordner). Wenn doch mal der interne Speicher gelöscht wird, hast du sie nicht verloren.
 
Noch einfacher geht es, wenn du eine update.zip deiner Sicherungen in TB erstellst, in TWRP diese nach dem ROM Flash ebenfalls flasht und dann hast beim nächsten Neustart alle apps schon drauf, inkl Play- Anbindung. Dan musst nicht nochmal einzeln TB installieren und dann die Sicherungen wiederherstellen.

Nur ein weiterer Tipp...

Aber Achtung: Die update.zip liegt auf dem internen Speicher. Ein Rat von mir: Nach dem ersten Neustart nach dem flashen der update.zip, diese von der internen SD löschen oder verschieben in anderen Ordner/ext SD (Verschieben, nicht Kopieren!!!). Denn sonst wird nach einem weiteren Neustart eine weitere, unnötige Stapelverarbeitung gestartet, die unnötig ist und Fehler produzieren kann bei manchen Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Toller Tipp - gibts zum Erstellen dieser Datei ein How-to? Das würde ja wirklich Arbeit ersparen.
 
Ich habe mir jetzt überlegt ein Nandroid Backup zu machen, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann Lollipop zu installieren. Danach kann ich dann mit dem Nandroid Manager Apps mit Daten (hoffentlich) komplett wiederherstellen, das sollte klappen.
 
Schaeferreiner schrieb:
Toller Tipp - gibts zum Erstellen dieser Datei ein How-to? Das würde ja wirklich Arbeit ersparen.


Das erspart ne Menge arbeitet wenn man öfters ROM wechselt.

Du machst folgendes:

- Sicherst deine Apps ganz normal über die Stapelverarbeitung
- dann gehst du wieder auf Stapelverarbeitung und dann update.zip aus Sicherungen erstellen (ziemlich weit unten in Stapelverarbeitungen)
- update.zip wird erstellt und auf interne SD gelegt (auch wenn du deinen Sicherungspfad in TB auf externe SD festgelegt hast)
- wenn du dann z.B. ne ROM flasht, erst ROM flashen und direkt im Anschluss (oder beim zweiten Reboot) die update.zip in TWRP (oder CWM etc) flashen. Nach Abschluss startet System automatisch neu. Dann hast alle Apps schon drauf mit Play-Anbindung.

Und dann bitte, bevor du wieder neu startest, die update.zip löschen vom internen Speicher oder verschieben in anderen Ordner/ext SD.

Das ist nur ne Tipp von mir. Muss man nicht, aber bei mir kam es vor, dass nach einem Neustart dann wieder eine Stapelverabreitung gestartet wurde auf Basis der update.zip. Ist nichts was das System zerschießt, aber ein paar Apps hatten paar Macken. Kannst ja mal selber probieren ob bei dir dann nicht.

Das war es im Prinzip zwecks Anleitung :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
An MMI: Super - das habe ich bisher gar nicht wahrgenommen. Werde ich beim nächsten Flasvorgang umsetzen, denn die reguläre Wiederherstellung ist deutlcih aufwändiger. Vielen Dank.

An Rainer ZuFahl: Lies mal hier, was ich gerade einm M7-Nutzer dazu schrieb, könnte auch für dich hilfreich sein. Dann lieber TB und gleich die Lösung von MMI integrieren und du bist auf der sicheren Seite.
 
Wenn das sicherer bzw. einfacher ist mache ich das gerne. Wird dafür die Pro-Version benötigt?
 

Ähnliche Themen

B
  • Berserker87
Antworten
0
Aufrufe
1.901
Berserker87
B
A
  • alphagreen
Antworten
0
Aufrufe
1.911
alphagreen
A
N
Antworten
3
Aufrufe
1.635
Lila123
L
Zurück
Oben Unten