Root rückgängig machen

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Habe noch nie gerootet.
Deshalb bin ich vorsichtig und möchte zuerst wissen, ob durch die Werkseinstellung (Factory reset) root wieder aufgehoben wird beim HTC M8 ?

Root an sich schon, aber wenn du vorher deinen Bootloader via HTC Dev geöffnet hast, lässt sich das nicht spurenlos wieder rückgängig machen.

Wenn du es allerdings mit S-OFF machst, kannst du es spurenlos wieder rückgängig machen.

Ich möchte durch das Booten nur erreichen den KITKAT SD-Card Bug zu beseitigen. Mehr nicht. Wird daduch der Bootloader via HTC Dev geöffnet?
Sorry, für meine naive Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ganze über S-OFF machst, kannst du den Bootloader selber öffnen und ihn auch (ohne das HTC was davon mitbekommt) wieder schließen.

Also ist der Weg über S-OFF der den du suchst ;)

Und für deine Frage brauchst du dich selbstverständlich auch nicht zu entschuldigen ... frag lieber einmal mehr, bevor du irgendwas machst, was du gar nicht willst ;)

Mir geht es gerade genau so, was ist genau s off, kannst du bitte ein Link Posten ?

Xi-bit schrieb:
was ist genau s off, kannst du bitte ein Link Posten ?
Hallo,

sorry, ich möchte Dich nicht angreifen, aber das wird doch im Forum gut erklärt. Und Du als alter Hase weißt das nicht?
Das habe selbst ich als Frau gefunden und verstanden. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Hab erstmal auf leichten weg probiert

Hallo zusammen ,

ich habe mein M8 erfolgreich vom Branding befreit und auch die CID geändert, leider bin ich den weg des rootens über TWR gegangen ( Ich wusste nicht das die SuperSu App ins System geschrieben wird.Nun Bin ich befreit vom Branding,habe aber diese blöde SuperSu App und kann diese nicht löschen, es ist alles HTC Stock( Root ist auch weg) nur halt eben diese blöde App im System.

Gibt es einen weg diese aus dem System zu Löschen oder muss ich alles von neuem machen und die Firmware erneut über twr Flashen ?

hallo ich habe ein Problem dass hier mit rein passt. Mein HTC ONE M8 hat einen entsperrten Bootloader, eine Custom Recovery (TWRP) und ist gerootet. Was muss ich machen damit ich wieder normale OTA updates erhalten kann? oder gehen die auch so?

Wenn du ansonsten keine weiteren Modifikationen aufgespielt hast (bspw Schreibrechte auf SD-Karte etc), dann reicht es, wenn du die Stock Recovery aufspielst.

Vielen Dank Coke84 für die schnelle Antwort.
ich habe die neueste Firmware Version 3.32.111.3 (Telekom-Branding)
auf der Seite HTC One (M8) - Firmwaresammlung | RUUs | OTAs | Backups [Firmware] aber nur eine Recovery 2.23.111.3. Kann ich auch diese nehmen oder kommt es da zu Problemen?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:42 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Ich habe ein riesiges Problem. Wie gesagt mein Htc ist gerootet und TWRP Recovery ist drauf. ich habe versucht S-OFF (mit firewater) zu machen, das funktionierte aber nicht. jetzt mein eigentliches Problem. Das Handy startet ganz normal und stürzt nach ca. 2 Minuten einfach ab und startet danach neu. Hat das was damit zu tun das S-OFF nicht funktioniert hat oder ist die Recovery schuld oder liegt es am Root?
auch im Abgesicherten Modus passiert das selbe.
bitte schnelle Antwort.

So die Recovery ...

https://www.androidfilehost.com/?fid=95784891001603800

Nicht täuschen lassen weil die Nummer nicht exakt passt...
Wichtig ist das 3.32.xxx.x die mittleren sind Branding-Nummern
geht aber für dich auch, da die Recoverys gleich sind.:smile:

Zum Reboot:

Ich würd mal im TWRP auf wipe gehen dann auf advanced.
Cache und dalvik cache makieren....sonst nichts!
Dann rebooten und schauen obs besser bzw weg ist.

mfg

• Danke
Reaktionen: Hocky
Coke84 schrieb:
Wenn du ansonsten keine weiteren Modifikationen aufgespielt hast (bspw Schreibrechte auf SD-Karte etc), dann reicht es, wenn du die Stock Recovery aufspielst.

ist busyBox eine solche modifikation?

Ist busy box eine solche Modifikation?

komplett ausschalten und mit gedrückter leiser wippe einschalten. Dort siehst du dann ob der bootloader unlocked ist und kannst ins recovery booten.

• Danke
Reaktionen: MMaus
Nabend zusammen,

Folgende Situation bei mir:
HTC One m8
Status Software: modified
Bootloader unlocked, s-on
Super SU app installiert, also root.
Stock recovery und stock rom

Wenn ich jetzt im Januar das OTA Update für Android L bekomme, ist dann mein root weg?
Also sprich, ist alles wieder, wie auslieferungszustand?

Das OTA Update kannst du zwar erhalten, aber installieren nicht.
Dazu musst du erst den Bootloade locken.
Dann ist es zu 99% im Auslieferungszustand.

Ohne S-OFF kannst du die Meldung
Status Software: modified
nicht abstellen.... das verrät stehts, das da mal was gemacht worden ist

Hoffe das passt so, hatte bis vor kurzen ein M7 und da war es ja so ;)

Hmm oje..ich hatte halt ursprünglich den Plan die gpe Edition zu flashen. Leider konnt nicht s offen mit firewater... Sunshine kommt nicht in Frage. Jetzt weiß ich nicht wie ich es wieder so mache, dass ich ota Updates machen kann. Ich bekomme es auch nicht mehr hin, den bootloader zu locken. Hat da jemand eine Idioten sichere Anleitung möglichst auf deutsch?

Fastboot OEM lock? ;)

Hä? Woran erkenne ich das