Muss Bootloader wieder locked sein für OTA Update ? (Stock ROM gerooted)

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Westcoaster

Westcoaster

Erfahrenes Mitglied
30
Hi all,
bin unsicher geworden, nachdem ich vor kurzem hier irgendwo einen Post gelesen habe. Bisher war ich der Meinung, dass ich zum Einspielen eines OTA Updates nicht unbedingt meinen Bootloader wieder zurück locken muss (wie auch immer), meine Erfahrung mit dem HTC Sensation war da anders.
Also:

Situation: Habe HTC One M8, gerooted, Bootloader unlocked via HTCDev, Stock ROM. Recovery ist TWRP. Keine relevanten System Apps gelöscht.
Bekomme irgendwann OTA Download Hinweis (hoffentlich) und speichere die Datei nur auf meinem Handy.

Frage: Ich würde jetzt das passende Original Recovery flashen und dann die OTA Download Datei starten.

Muss ich dazu aber auch den Bootloader neu locken???
Würde ja auch heissen, dass ich wohl Handy Daten dabei verliere.
Habe ich sonst was vergessen?

Freue mich auf kompetente Antwort von euch, danke!

Stock recovery flashen, ota starten und glücklich sein, hab es heute auch so gemacht.

• Danke
Reaktionen: Steveria
uns1n schrieb:
Stock recovery flashen, ota starten und glücklich sein, hab es heute auch so gemacht.

Hi und Danke!

Das stellt mein bisheriges Weltbild wieder her, muss Bootloader also nicht mehr relocken!

Gibt es denn ein aktuelles OTA?
Wenn Du gerade heute eins gemacht hast.
Bin auf 1.54.401.5 und mein Handy meldet mir kein neues OTA.

Hi, habe ein T-Mobile Gerät, wenn du eins ohne Branding hast, sollte die aktuell sein.
Mein BL ist auch unlocked.

HTC hatte heute auf Facebook ein neues OTA angekündigt, nur für was weiß leider keiner.

• Danke
Reaktionen: Westcoaster
Hier auch, für die 1.54.401.5 derzeit kein Update.

• Danke
Reaktionen: Westcoaster
Ich habe nen o2 Branding habe aber die Branding freie Software drauf. Wenn jetzt eine Software update draußen ist bekomme ich das dann angeboten oder wird das durch das branding verhindert und ich bekomme nur updates wenn ich auf ner o2software bin?

Sorry, würd dir ja gerne ne fundierte Antwort geben, hab mir aber - um genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen - immer ein nicht-gebrandetes Handy gekauft. Schau mal nach Posts zu Themen mit der cid ID, mag sein, dass du da etwas anpassen musst. Wenn du Bootloader nach S-OFF bringen musstest für's unbranding, dann such auch mal dazu entsprechende Posts.
Bin sicher, zu dem Thema gibt es schon alles Infos.

uns1n schrieb:

Stock recovery wo bekomme ich das her??

Hier um Forum ist ein link zu den xda's, einfach eben suchen.

Hallo,
kann mir da bitte jemand ein bisschen den Nebel lichten?
Ich möchte mein M8 unlocken und rooten. Dabei will ich aber nicht groß hin und her flashen, sondern einfach nur das M8 mit Stock-Firmware weiter nutzen.
Meine Frage dabei: Gibt es in diesem Zustand weiter OTA-Updates die ich ganz normal wie immer installieren kann?
Ich möchte wenn möglich nur einmal (nämlich beim unlocken und rooten) meine Daten verlieren - habe keine Lust ständig alles neu einzurichten.
Die Garantie bleibt beim rooten ja bestehen, richtig?

Gruß,
VDR-Fan

Nein, dann müsstest du den Root jedes Mal entfernen. Und da du Root sicher auch nutzen willst, um Systemdateien zu ändern oder entfernen, kannste dir OTAs ganz an die Backe schmieren. ;)

Und eine gute (!) Custom ROM muss man auch bei nem Android- oder Sense-Upgrade nicht neu einrichten. Im Idealfall baut der Dev nämlich ne Update-Funktion ein und orientiert sich dabei am OTA-Update von HTC. Machet nur leider keiner. :rolleyes:

mfg Marcel

• Danke
Reaktionen: VDR-Fan
Ich brauch Root eigentlich nur um Apps auszuführen, die eben Root benötigen (Titanium, BetterBatteryStats, Adblocker etc..)
Mehr will ich doch eigentlich nicht *seufz*

Gruß,
VDR-Fan

AdBlocker bearbeiten die Hosts-Datei = kein OTA mehr möglich.

Hallo Marcel,
ich kenn das bisher so, dass ich für OTAs in dem Fall zum Starten des OTAs nur auf Stock Recovery zurück muss und dafür sorgen muss, dass dem HTC Updater keine System Files fehlen.
So verstehe ich auch den Post #2 oben.
Da hat es offenbar funktioniert.
Hast du da andere Erfahrungen?
Viele Grüsse,
Bernie

Ja, wenn du ne Systemdatei editiert hast, zum Beispiel die build.prop, dann gibt's ne andere MD5 und das Update wird abbrechen.

Ok, danke, ich hab meines Wissens nur die Hosts Datei und die Datei, die den Kitkat SD Karten Zugriff behindert, geändert. Was wäre der einfachste Weg zu den Original Versionen?
Das OTA zunächst angeboten bekomme ich ja trotzdem, oder?

Siehste. :D

Erstmal versuchen die Dateien einfach exakt so aufzubauen, wie sie vorher aussahen. Dann versuchen das OTA zu machen. Sollte es fehlschlagen, Mit Lauter + Leiser + Power nachsehen, welche Datei das Problem verursacht und es dann fixen usw und das solange, bis es komplett durchgeführt wird.

Kann ich nicht von irgendwo so etwas wie eine ROM.zip Datei für meine Version 1.54... herunterladen und daraus die notwendigen Dateien ggf. extrahieren?

Natürlich.