Muss Bootloader wieder locked sein für OTA Update ? (Stock ROM gerooted)

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bowidin schrieb:
... Hab soff und root ...
Mag daran liegen, dass ich S-On mit Root hab, S-Off hebelt ja weitere System Zugriffsbeschränkungen aus. Oder Du lässt einfach App Monster nur in seinen eigenen Bereich (echt auf der externen SD?) schreiben, ich hab da ein Extra Verzeichnis Backup angelegt, das mag auch die Erklärung sein! Für solche Konstellationen braucht man dann keinen SD Fix, nur wenn man die erste diesbezügliche Fehlermeldung sieht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich. Hab alles auf der externen liegen und nutze noch Folder mount für NAVIGON zb

bowidin schrieb:
Ja hab ich. Hab alles auf der externen liegen und nutze noch Folder mount für NAVIGON zb
Folder Mount nutze ich auch für Navigon, Kamera etc., kannst Du App Monster mal ein anderes Backup Verzeichnis geben? Ich denke, dass selbst Titanium mit Root diesen Fix braucht, grad mal gegoogelt: Titanium Backup cannot backup to micro sd - xda-developers
Sehr komisch, dass Du keine Probleme siehst, vielleicht ist es S-Off oder etwas, das wir grad nicht sehen, andere Experten mögen mehr wissen.

• Danke
Reaktionen: X-Ray-S
Anderes Verzeichnis gegeben. Ausgewählt. Funktioniert einwandfrei. Kamera kannst ja auswählen das es auf sd Karte speichert.

War das mit der Kamera immer schon so? Dann hab's ich's wohl nicht gesehen oder wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen... schadet ja nicht, hoffe da ist dann auch die echte externe SD gemeint. Weiss grad garnicht, wohin eigentlich andere Drittanbieter Kamera Apps schreiben.
Und Dein nicht-vorhandenes SD Schreibproblem ist mir nicht erklärlich, kannst ja mal schauen wie Dein platform.xml File aussieht, ob es da einen Eintrag <group gid=”media_rw” /> gibt, siehe: Fixing external SD card write issue on Android 4.4 KitKat | Techno FAQ
Ansonsten sei froh, dass alles geht!

• Danke
Reaktionen: X-Ray-S
Ja bis jetzt keine Probleme.
Denke ist das S off?
Mit dem Note 3 konnte ich zb nicht das Appmonster verzeichnis ändern.
Hier geht alles ohne Probleme

Fettes Dank an euch, habt mir weitergeholfen... Ich versuchs mal jetzt.

Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin hier richtig
Ich habe auch das Problem mit einem gerootetem HTC ONE M8, es zeigt mir immer ein Update an, das ich aber nicht durchführen kann. Hab mich schon durch etliche Foren gelesen und komme einfach nicht weiter. Ich glaube ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich es machen muss um endlich die Updates aufspielen zu können.

In meinem Bootmenü steht folgendes drinn:
TAMPERED
RELOCKED
S-ON
HBOOT-3.16.0.0000
RADIO-INVALID_VER_INFO
HpenDSP-INVALID_VER_INFO

Sonstige Daten:
CID: O2___102
Software: 1.54.206.5
Build-Nummer: 1.54.206.5 CL325784 release-Keys

Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar

Hi!

Hast du das Stock-Recovery installiert, oder TWRP o. ä.?

Das weiß ich nicht, da ich es nicht selber gerootet habe. Ich habe es gebraucht gekauft. Sehe ich das irgendwo?

Ja, wenn du in den Bootloader gehst und von dort aus dann ins Recovery bootest.

Wenn das Recovery TWRP, CWM oder so heißt, dann wirst du damit nicht regulär updaten können.

Möchtet ihr das Handy in den Recovery Modus starten, müsst ihr das Handy zunächst in den Bootloader starten.
Wie ihr das macht, könnt ihr hier nachlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...7-wie-komme-ich-in-den-bootloader.401863.html

Wenn ihr dann im Bootloader seid, navigiert ihr einfach mit den Lautstärke-Tasten auf den Punkt "Recovery" und bestätigt dies mit dem Power-Button.

Wenn ich im Bootloader bin und Recovery anwähle, dann springt er mir immer wieder in das Bootloader-Menü :confused2:

Was bedeutet das jetzt???

Da bin ich mir grad nicht zu 100% sicher, aber es könnte sein, dass das falsche Stock-Recovery drauf geflashed wurde.

In dem Fall solltest du dich noch mal mit demjenigen auseinander setzen, der dir das Teil gerootet hat und ihn um Nachbesserung bitten.

Oder du eignest dir die Materie selber an und machst selber das richtige Recovery drauf.

Na ja, den Typ kenn ich nicht und kontakt kann ich mit auch nicht aufnehmen. Mist :crying:

Dann wirst du nicht drum rum kommen, dir die Geschichte selber anzueignen. Ist aber auch kein Hexenwerk, gibt genug gute Anleitungen hier im Forum ;)

Ok, jetzt bin ich soweit wie vorher, aber trotzdem Danke