Muss Bootloader wieder locked sein für OTA Update ? (Stock ROM gerooted)

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bengii, du verwechselst hier glaub ich die Software mit der Firmware!
Software ist das: 1.54.401.10 (aktueller Stand der "freien" Geräte). Die kann man sich auch mit entsperrtem Bootloader flashen. Dann wird es aber nichts mit den Updates, da die CID von O2 ist. Ergo, passt nicht.
Um auf die Anfangsfrage zurück zu kommen: ja, der Vorgänger hat am Gerät herumgespielt und zwar durch Unlock des Bootloaders und flashen einer freien Software.

Wenn du wieder Updates willst, musst du das Gerät auf Stock zurücksetzen. Das heißt, du brauchst ein stock O2 Rom/Backup und davon ein entsprechendes recovery dazu.

Oder du versuchst S-Off zu bekommen (falls es das Gerät noch nicht hat, diese Info fehlt bisher). Damit könntest du die CID in HTC__102 ändern und es in ein freies Gerät umwandeln. Aber, es können momentan nicht alle Geräte S-off gesetzt werden. Und ich vermute stark, das wird genau der Grund für den Verkauf gewesen sein.

• Danke
Reaktionen: Tipp-Master
Nein S-Off hat es nicht! Lässt sich denn mit Unlocked einfach das aktuelle Ota Update manuell flashen. Wenn sich die Updates manuell flashen lassen, wäre das für mich auch erstmal OK. Ob S-Off bei dem Gerät geht müsste ich erstmal am Wochenende recherchieren.
Das aktuelle Update lässt sich ja hier downloaden.
Ist nur die Frage, ob ein freies Update auf cid 02_102 geht? So viel wie ich gelesen habe müssen die cid Zahlen genau stimmen, sonst geht es nicht?
Und danke für Eure Antworten. Als HTC Neuling muss ich mich mit Eurer Hilfe erstmal einfuchsen....DANKE

Das freie Update wird nicht gehen, da du ja ein o2 Gerät hast.
Das komplette o2 OTA auch nicht, da du ja die freie Software drauf hast.
Evtl. kannst du die firmware Dateien aus dem o2 Ota manuell flashen, das müsste machbar sein.

• Danke
Hmm, erstmal versuchen S-Off zu kommen und die CID auf HTC_102 zu ändern? Dann müsste doch Ota wieder funktionieren?
Habe im Forum gelesen, das jemand anderes sich auf die Art sein Update Ota geholt hat.
Gibt es etwas ganz wichtiges beim S-Off oder der CID Änderung zu beachten? Etwas worauf ich unbedingt aufpassen muss um mein Gerät nicht zu schädigen?

Schau mal in den Anleitungen dazu nach.
Entweder es geht, oder nicht.

• Danke
OK! Erstmal vielen Dank! Werde erstmal die Anleitungen und alles genau checken...Danach sehen wir weiter.
Wenn S-Off nicht geht, dann probiere ich die Empfehlung mit den passenden Firmware Dateien aus dem O2 Update. Falls es das schon gibt...
Melde mich danach wieder....
Vielen Dank erstmal!

Was haltet ihr von dem All in one Tool?

Ich führe Sachen lieber selbst (per Hand) aus. Da kann ich genau sehen/zurückverfolgen, was gemacht wurde.

Ich schliesse mich an aus dem gleichen Grund, gibt wohl 2 ähnliche Tools, aber wenn ich mich technisch etwas auskenne, und das sollte ich, wenn ich roote, dann will ich auch sehen, was ich mache. Und so komplex ist es ja nicht.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Mal eine Frage. Wenn ich ne neue Rom drauf mache und im OS bin. Dann fragt er mich später ob ich Supersu installieren will. Druck ich ja switcht er in twrp und installiert Supersu und ich hab dann root. Dachte muss das jedesmal wenn ich eine neue Rom drauf mache manuell im recovery flashen?

Ob "Automatisch" oder manuell..
Das Ergebnis ist das selbe

Ist mir klar, aber meine Frage ist ob dass immer so ist? Also automatisch?

Hallo!
Habe heute TWRP und Root geflasht. Als nächstes will ich S-Off versuchen. Muss ich den Bootloader danach auf Locked setzten oder nicht?
Unlocked und S-Off hab ich gelesen ist für weitere Flashvorgänge nicht möglich? Entweder S-Off und Locked oder Unlocked und S-On?
Hab ich das richtig verstanden?
Danke für Antworten...

Nein, du kannst mit S-OFF den Bootloader auf locked (statt relocked) setzen, damit niemand merkt, dass du am Bootloader rumgespielt hast. (Dafür benötigt man S-OFF)
Du musst aber überhaupt nichts ;)

• Danke
Hallo old.splatterhand!
Es hat alles wunderbar funktioniert!
TWRP -> Root -> S-OFF -> HTC__102 -> Stock Recovery -> OTA 1.54.401.10!

ECHT Cool! Ich danke Dir nochmal vielmals für Deine Infos wie ich vorgehen musste!

1.) Sollte ich jetzt den Tempered Flag entfernen und Unlocked auf Locked setzen?
2.) Welche Custom Rom ist zu empfehlen? Liebäugle mit der ARHD 7.0 Custom Rom. Scheint als sind alle begeistert von der?
3.) Dann die wichtigste Frage: Reicht mein S-Off dann aus um alles flashen zu können oder sollte Unlocked besserPo0 bestehen bleiben? Oder einfach alles Unlocked lassen?
LG :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also Unlocked BL kann für OTA so bleiben? Nur Stock Recovery benötigt?
Weil man ließt mal immer was anders. Mein Gerät ist komplett entsperrt, möchte aber auf OTAs nicht verzichten. CID ist 102.

X-Ray-S schrieb:
Hey,

also Unlocked BL kann für OTA so bleiben? Nur Stock Recovery benötigt?
Weil man ließt mal immer was anders. Mein Gerät ist komplett entsperrt, möchte aber auf OTAs nicht verzichten. CID ist 102.

Antwort ist: ja

Leider gibt es, auch in anderen Foren und auch von Leuten, die sich erfahren geben, immer wieder irreführende und falsche Aussagen zum erforderlichen Bootloader Status für OTA's.

Ich kann Dir bestätigen, dass ich mit meinem via HTCDEv entsperrtem Bootloader ein OTA für das One M8 angeboten bekommen habe und dieses auch mit dem unlocked BL installiert habe, problemlos. Ich bin nur nach dem Download des OTA vorübergehend auf Stock Recovery zurückgegangen.
Nach dem Update hab ich mein Custom Recovery wieder geflasht und damit dann das SU zip wieder installiert. Fertig war's. Root blieb natürlich auch.

Du musst nur aufpassen, dass Du keine Apps löscht, die der HTC Updater erwartet bzw. prüft. Beim ersten Unlock via HTCDev werden 3 oder 4 HTC Apps (u.a. Rechner, Taschenlampe) gelöscht, die hab ich mir vorher wieder installiert, möglicherweise war das auch notw. für OTA.
Betraf aber die SW Version .5, siehe da: [FIX] HTC One (M8) preload APKs 1.54.401.5 - xda-developers
Den SD Fix für das Kitkat SD Schreibproblem hatte ich drin, der hatte das OTA nicht behindert.

• Danke
Reaktionen: X-Ray-S
Zu diesem sdfix. Muss das jeder machen? Weil ich hab das Problem nicht. Bzw woran merke ich das.

bowidin schrieb:
Zu diesem sdfix. Muss das jeder machen? Weil ich hab das Problem nicht. Bzw woran merke ich das.

Wenn Du in Deiner Konstellation keine Probleme hast, dann musst Du auch nichts tun... Merken würdest Du es z.B. wenn ein Backup Programm wie Titanium oder App Monster keine Backups auf der externen SD Karte ablegen kann und eine Fehlermeldung bringt. Oder wenn aus einer App heraus keine Musik auf die SD kopiert werden kann, etc. Kopieren via PC Verbindung geht ohne weiteres.

Hintergrund ist, dass Google ab Android v4.4 eingebaut hat, dass Apps auf Speicherkarten nur noch in die eigenen Ordner schreiben können (wenn das Gerät eine 'interne' und eine 'externe' SD Karte hat), schau mal da nach: External Storage Technical Information | Android Developers
(The WRITE_EXTERNAL_STORAGE permission must only grant write access ...)

Zum SD Fix gibt's versch. Lösungen, App und Install Datei (letztere Variante hab ich genommen), Posts dazu finden sich. Letztendlich wird nur in einer Systemdatei ein Eintrag modifiziert, der Zugriffe regelt.

• Danke
Reaktionen: X-Ray-S
Also hab es mal getestet mit app Monster.. Kann auf die externe sd Karte die apk speichern. Hab soff und root. Komisch das es bei mir geht? Meinst nicht