Zurück zu Stock

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

henrnio

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

ich habe mein Gerät gerootet ( habe auf jeden fall SuperSU), habe cmw recovery und einen unlocked Bootloader.

Ich habe ein backup mit cmw gemacht aber dies beinhaltet auf SuperSu,
könnte ich dieses Backup benutzten um wieder auf Stock zu kommen?

Danke schonmal in Vorraus

Hallo henrnio!

• Damit wir dir helfen können installierst du bitte erstmal Adb+Fastboot und diese HTC-Treiber
  • An deinem Handy solltest du in den Einstellungen -> Power -> Schnellstart deaktivieren und in den Entwickleroptionen -> USB-Debugging aktivieren!
  • Jetzt dein Handy ausschalten und 10 Sekunden warten. Dann Powertaste + Volume-Down taste gemeinsam drücken und halten bis du im Bootloader bist. Dann das Handy an den Pc anschließen.
  • Nun gehst du an deinem Pc in den frisch installierten adb-Ordner unter "C:\" drückst shift + "rechte maustaste" und wählst "Eingabeaufforderung hier öffnen". In diesem Fenster gibst du jetzt
    Code:
    fastboot getvar all
    ein und bestätigst mit ENTER. Die Ausgabe bitte hier posten, bis auf IMEI und Seriennr.

version: 0.5
version-bootloader: 1.57.0000
version-baseband: 4T.29.3218.08
version-cpld: None
version-microp: None
version-main: 6.09.401.5
version-misc: PVT SHIP S-ON
serialno:*************
imei: ********************
meid: 00000000000000
product: m7_ul
platform: HBOOT-8064
modelid: PN0710000
cidnum: HTC__102
battery-status: good
battery-voltage: 4164mV
partition-layout: Generic
security: on
build-mode: SHIP
boot-mode: FASTBOOT
commitno-bootloader: dirty-6d8a0b9b
hbootpreupdate: 11
gencheckpt: 0

Gut. Erstmal: Was hast du mit deinem Rootzugriff alles am System verändert? Irgendwelche Systemdateien gelöscht etc.?! Das musst du wieder rückgängig machen.

-->Willst du dein Handy einschicken.?! Auf Garantie.?! Dann musst du S-Off gehen um den kompletten Originalzustand wieder herzustellen. Um den Bootloader auf "Locked" setzen zu können.

-->Wenn du dein Gerät einfach nur Stock haben möchtest, dann musst du nichts anderes tun als den Root zu entfernen (in der App selber), dieses Stock Recovery zu flashen und den Bootloader zu relocken.
Allerdings ist der Bootloader dann auch nur "Relocked".

Danke für die schnelle antwort
ich habe damit eigentich nichts verändert und würde mein Gerät einfach wieder auf stock setzen
EDIT: könntest du mir letzteren Vorgang erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht einschicken willst, dann entferne einfach den Root in der SuperSu-App(gibt es einen Menü-Punkt für).

Dann kannst du das oben verlinkte Recovery flashen:
Handy in den Fastboot-Usb-Modus, an den Pc schließen und in der CMD:
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery recovery_6.09.401.5.img
fastboot erase cache
Den Bootloader würde ich einfach offen lassen.. schadet ja nichts ;)
Wenn du dein Gerät wirklich mal komplett auf Originalzustand bringen müsstest(zwecks Garantie) dann hast du schonmal einen Schritt weniger den du machen müsstest.

Wenn du ihn dennoch auf "Relocked" setzen möchtest:
Code:
fastboot oem lock

Muss ich die img. Datei vorher in einen bestimmten Ordner packen?

Ja habe ich vergessen zu erwähnen. :thumbup:
Das Recovery kopierst du auch in den adb-ordner.

Ich hab es so gemacht und die SuperSu App ist immer noch da

Diese kannst du nur in der App selbst deinstallieren. Ob das allerdings im gesperrten Zustand klappt weiß ich nicht. Wenn nicht, dann unlocken, TWRP drauf, diese zip aufs Gerät, im Recovery flashen und dann nach dem Start über die App unrooten. Danach wieder Stock Recovery rauf und locken.

Diese Anleitung habe ich ihm ja auch gegeben..

Wenn du wirklich vergessen hast unter "SuperSu -> Einstellungen -> Vollständiges Un-Root" dein Gerät zu unrooten dann musst du alles nochmal von vorne machen.
Wenn du(wie ich denke) einfach noch die SuperSu-App auf dem Gerät hast, aber es schon unrooted ist, dann deinstalliere die App einfach wie jede andere App auch und fertig;)